Wortherkunftsspiel

Kleinkrämer?

Nein, es ist griechischen Ursprungs und fängt mit “A” an.

Akribisch

Ja, Akribie.
laut wikipedia:
Unter Akribie (von griechisch ακριβης, genau) versteht man eine äußerste Sorgfalt, größte Genauigkeit bis hin zur peinlichen Genauigkeit.

Du bist daran Petti

Mein Wort kommt aus dem 18. jh. Es beschrieb dort ursprünglich einen viereckigen freien Raum.

Heute verwendet man das Wort eher für einen Ort, wo man sich austauschen kann.

Stube?

Nein!

Mein Wort kommt aus dem 18. jh. Es beschrieb dort ursprünglich einen viereckigen freien Raum. Einem Versammlungsort.

Heute verwendet man das Wort eher für einen Ort, wo man sich austauschen kann. Auch digital.

Aula?

Naja, Chatroom gab es im 18. Jhd. leider auch noch nicht. Muss ich nochmal ein wenig in mich gehen. :rofl:

Zimmer?

Auch nicht :rofl::rofl:
Der Gedanke mit dem chatten ist nicht so schlecht.

Forum

Oh das kling gut. Bin ich nicht drauf gekommen, wird aber sicher richtig sein.:100:

1 „Gefällt mir“

Jaaaa! :grin::laughing: Du bist dran.

seit dem 18. Jahrhundert bezeugt; aus lateinisch forum → la; ursprünglich „länglicher, viereckiger freier Raum“, später „Marktplatz, Versammlungsort

War sogar eine der ersten lateinischen Vokabeln die meine Tochter einst lernen musste und ich mir für Marktplatz gemerkt hatte.:sweat_smile:

Deshalb habe ich das Wort „Marktplatz „ auch erst noch weggelassen :joy:

Okay, ich überlege…

Mein Wort stammt ursprünglich aus dem französischen und wird als Bezeichnung für eine Person aus einem bestimmten Gewerbe heute nur noch selten verwendet

Concierge?