Wortherkunftsspiel

Dachte ich mir schon. Wie gesagt, das mit dem altertümlich passte da nicht zu…
Aber mir will partout nichts anderes einfallen.
Naja, vielleicht jemand anderem. Oder ich schlaf ne Nacht drüber. Soll ja Wunder wirken. :grin:

Ist es vielleicht das Sprichwort, bzw. die Redewendung “Jemanden die Hucke volllügen”?

1 „Gefällt mir“

Mir ist auch nur der Bär eingefallen. :grinning: Wieder mal ein interessantes Rätsel von @Petti. :hugs: Danke dafür.
Ich habe jetzt mal gegoogelt und denke @Hexelili hat richtig gelöst.

Dann bin ich wohl dran.

Schon lange gibt es sie und manch Zeitgenosse vergleicht sie mit Drachen. Obgleich jeder Soldat sie heute hat, hatten diese einen besonderen Namen. Wie heißen sie?

PS: Hoffe, dass entspricht den Anforderungen.

Hatte es zwar noch nicht bestätigt, aber liegst richtig.

Interessantes Rätsel denk…denk…

Ich dachte, wenn sich zwei einig sind soll man weiter machen

Hat wahrscheinlich irgendwas mit Feuer zu tun, wenn sie mit Drachen verglichen werden.
Aber mir fällt noch nicht ein, was es sein könnte.

Feuerzeug, Taschendrachen
nja… weiß net

Ok, ich glaube, ich gebe mal einen Tipp. Wir suchen den Begriff für Soldaten mit Gewehren.

Flinte, Sturmgewehr
Naja, in dem Gebiet kenn ich mich nicht so aus… ^^

Also oben hast du “jeder Soldat hat sie” geschrieben, jetzt nur noch die mit Gewehren… Keine Ahnung ob grundsätzlich jeder Soldat ein Gewehr hat, aber für mich widerspricht sich das. Wie @Farraige kenne ich mich bei dem Thema nicht aus, dementsprechend habe ich auch keine Idee für die Lösung.

Hat das was mit Dragonern zu tun? :thinking: Ich meine nur, weil Dragon = Drache

Was ist das?

@BeABookworm ja das ist richtig. Als die ersten Gewehre herauskamen, haben die noch sehr gezischt und gequalmt. Wie ein Drache eben. Deswegen hat man die Legion damals so genannt.

@Hexelili Bin jetzt leicht verwirrt…:thinking: Dragoner war die Lösung? Weil es doch hieß jeder Soldat hat sie.
Ich dachte immer mit Dragoner Regiment wären die Soldaten gemeint. :thinking:

Naja, in jedem Fall kannst du ja mit dem nächsten Rätsel anfangen. Hexelili kann uns die ausführliche Variante der historischen Ereignisse ja noch zwischenrein schildern. Stört ja nicht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, jeder hatte Gewehre, aber ich wollte trotzdem den Namen der Truppe wissen. Tut mir leid, wenn das nicht so rüberkam.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann will ich mal. :nerd_face: Mein erster Versuch war nicht so gut, also hier mein zweites Wortherkunftsspiel:
ich suche eine Redewendung

-es ist etwas, das wir mit unseren Kindern tun, aber nicht unbedingt gern
-Lehrer tun es auch und manche von denen sind echt mit Leidenschaft bei der Sache

Der Herkunft geht bis ins 8. Jahrhundert zurück. Es hat mit der Bibel und dem dritten Buch Moses zu tun.

Pauken

erziehen

1 „Gefällt mir“