ich auch nicht
Uff, da bin ich jetzt etwas überrumpelt. Musste erst mal googeln, so spontan fiel mir da nämlich nichts ein. Bin dann fündig geworden und stelle euch vor folgendes Rätsel.
Die Entstehung dieser umgangssprachlichen Redewendung kommt von einem lateinischen Ausdruck, der sich auf Antike Schreibtafeln bezieht und wie man diese mehrmals benutzen kann. Gesucht ist die Redewendung auf deutsch, die ihren Ursprung in der lateinischen Bezeichnung der Schreibtafeln hat.
Allerdings bin ich ab heute Abend bis einschl. Dienstag Abend off, da ich mit meiner Schwester auf Tour bin. Evlt. möchte ja eine der beiden, die zuletzt gepostet haben, ein anderes Rätsel stellen, und dieses hier am Dienstag wieder ausgraben. Oder wie macht ihr das sonst? Oder ihr löst es bis heute abend
Tabula Rasa?
Das ist der richtige lateinische Ausdruck - jetzt fehlt noch das darauf basierende deutsche Sprichwort.
Reinen Tisch machen? Falls es richtig ist hat der Vorleser gewonnen, ich hab nur übersetzt
Ist richtig, Glückwunsch euch beiden.
Da hab ich mir wohl nichts anspruchsvolles einfallen lassen. Ich bin aber auch nicht gut in sowas, lese hier die ganze Zeit und hab meist keinen blassen Dunst, was gesucht wird. Das vorher war reiner Zufall.
Also, einer von Euch beiden macht einfach weiter und ich bin dann weg bis nächste Woche Dienstag.
PS: Ich glaub, das ist ziemlich süddeutsch
Auf reinen Tisch machen wäre ich nicht gekommen, also ist Tiffany dran.
Du bist dran ohne dich wäre ich immer noch am überlegen. Ausserdem hab ich so kurzfristig keine Idee für ein Rätsel, ich löse lieber
Ich würde auch sagen " @Vorleser " ist dran. ich wäre auch bei Tabula Rasa auf den reinen Tischh gekommen, obwohl mir latein fremd ist.
OK, OK, dann ist hier eines was hoffentlich nicht so schwer ist wie das letzte:
Es geht um eine Redewendung die ihren Ursprung in der Bibel hat.
Sie umschreibt heutzutage etwas, das man nicht versteht, eine schwer zugängliche Thematik.
ein Buch mit sieben Siegeln?
Das ist richtig!
Du bist dran
Toll! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen
Hier ist die Erklärung des Ursprungs: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buch_mit_den_sieben_Siegeln
aha sehr interessant ich benutze diese redewendung sehr häufig aber das die aus der bibel stammt wußte ich bis gerade nicht
Okay, ich hoffe ch habe das Spiel richtig verstanden
Die Redewendung, die ich suche kann etwas positives und etwas negatives bedeuten.
Sie stammt von einer Tradition aus dem 19. Jahrhundert ab, die aus dem Bedürfnis die Stadt zu verteidigen entstand.
auf in die schlacht?!
leider nein.
War vielleicht nicht so gut erklärt…
Doch! Die Erklärung klingt gut. Kannst ja wenn ein paar Tage vergehen oder mehrere falsche Antworten kommen einen weiteren Tipp geben.
Den Vogel abschießen wäre meine Idee.