Wortherkunftsspiel

beides falsch :innocent:

Das Gelbe vom Ei haben wollen?

Bei mir ist es auch sehr warm oben, aber zum Glück habe ich ein Gästezimmer im Keller, da sind angenehme 19°C.

Wer zwei Dinge auf einmal tut,
die geraten selten gut.

auch falsch :smiley:

ok hier tipp nummer 2: es ist eine ausgedachte bildliche darstellung…

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir was ein, so ganz spontan

eierlegende Wollmilchsau

So fühle ich mich manchmal, wenn ich tausend Dinge auf einmal mache :rofl:

2 „Gefällt mir“

Im 7. Himmel sein.

Es ist unmöglich, jemand zu sein,
wenn man alles sein will.

2 „Gefällt mir“

Auja, ich komme mit. Im Moment bin ich seit Sonntag Strohwitwe, nur noch bis morgen muss ich durchhalten :sob:

Das schaffst du. Ich nur noch bis heute Abend. :grin:

1 „Gefällt mir“

:tada: richtig!

Erklärun:
Die eierlegende Wollmilchsau ist eine nicht existente Legende. Der Begriff drückt die Perfektion aus, die viele (beruflich und/oder privat) erreichen möchten, aber dies niemals werden. Ein Tier, welches Eier legt, dessen Wolle wärmt, das Milch gibt und das man notfalls schlachten kann, um sich von dessen Fleisch zu ernähren, dass alles in sich vereinen würde.

Kurz gesagt: Ein Ziel, das man so nie erreichen kann.

woher die redewendung stammt ist leider allerdings unklar, ea gibt verschiedene theorien aber wirklich sicher iast man sich nixht

@Squirrel du bist dran :wink:

3 „Gefällt mir“

Den Ausdruck hatte ich schon mal gehört, aber ich hatte null Plan, dass DAS dahintersteckt.
:flushed:

Cool, danke, das war voll spontan, weil ich mich diese Woche so gefühlt habe, alles aufeinmal und jedem gerecht werden. Manche Patienten sind echt nervig.
Danke auch für die Erklärung, dann will ich mir mal was überlegen.

1 „Gefällt mir“

Mein Spruch hat 2 Bedeutungen. 1.Hinweis: Eine Spielkarte, die Unheil bedeutet, wurde auf Jahrmärkten früher so genannt, daher der Ausruf.
2. Hinweis: Ein Tanzlokal hatte einen eher zwielichten Ruf und lag an 2 bestimmten Gasse, die Kombination aus beiden Gassen ergab den Ausruf.

Pik Neun

Nein, es ist ein kompletter Ausspruch den ich meine.

Ach du grüne Neune!

1 „Gefällt mir“

ging mir auch so :joy_cat: aber hab jetz auxh nicht viel andere Erklärungen im Netz gefunden :sweat_smile:

Ja, korrekt, du bist schon wieder dran :roll_eyes:

Nee, Quark, ist super, also los, lass unser Hirn wieder qualmen :rofl:

Spannend. Bis vor einiger Zeit wusste ich gar nicht, dass deutsche Spielkarten grün für pik/Blatt haben. Ich habe eigentlich immer mit den französichen gespielt und war ganz erstaunt, dass Skat auf Turnieren mit dem bunten Vierfarbenblatt gespielt wird. Dabei habe ich das Spiel schon so oft mit Freunden gespielt …

Auf die Redewendung wäre ich so schnell trotzdem nicht gekommen.

1 „Gefällt mir“