Wortherkunftsspiel

Birne Helene

2 „Gefällt mir“

Klingt schlüssig!

1 „Gefällt mir“

Ja, du kommst dem ganzen schon näher :grin:

Aphrodisiakum?

Ich hab auch ne Idee, aber ich war grad erst. Vlt. kennt ja noch wer anders die Geschichte und kommt drauf :relaxed:

Zankapfel??

2 „Gefällt mir“

Ja richtig! :slight_smile:

:scream_cat::heart_eyes: heut hab ich aber nen lauf :joy_cat:
bin sofort wieder da, denke mir was feines aus :yum::star_struck:

1 „Gefällt mir“

Der Begriff stammt aus dem hebräischem und bezeichnet ein heilloses Durcheinander und wird modernisiert mit „Wirrwarr“ und/oder „Chaos“ übersetzt.

1 „Gefällt mir“

Musste echt überlegen, das Wort war mir komplett entfallen: tohuwabohu?

2 „Gefällt mir“

Übersetzung passt schonmal :grinning:

1 „Gefällt mir“

das war wohl zu einfach :thinking:
tohuwabohu ist richtig :tada:

Vorleser du bist dran :smiley_cat:

Hier noch Wikipedias Erklärung zu Tohuwabohu:
Im 1. Buch Mose (Moses 1:1-2) beginnt die Bibel mit dem Satz: „1. Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2. Und die Erde war wüst und leer (tohu wavohu).“ Daraus wurde der hebräische Begriff entnommen und bedeutet nach Luther „wüst und leer“. Dabei bezeichnet tohu die Wüstheit, wa bedeutet „und“ und vohu ist die Leere. In der Einheitsübersetzung wird die Stelle mit „wüst und wirr“ wiedergegeben (Genesis 1,2 EU).
Die hebräische Wendung tohu wavohu bildet ein Homöoteleuton. Die Übersetzung Martin Bubers und Franz Rosenzweigs (Die Schrift) gibt nicht die wörtliche Bedeutung wieder, sondern überträgt das Stilmittel: „Irrsal und Wirrsal“.

3 „Gefällt mir“

Muss mir erst mal was überlegen. Werde voraussichtlich erst morgen Spätnachmittag wieder on sein. Falls euch das zu lange dauert, darf gerne jemand anderes einspringen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nö, laß dir Zeit, keinen Streß bitte :kissing_heart:

Danke, das kann ich brauchen. Habe gerade jede Menge Stress zuhause, mit meiner Mutter die sich schlimmer benimmt als ein Kleinkind. :roll_eyes:

OK, mein Wort hat einen langen Weg hinter sich und kam vermutlich aus dem Griechischen (mit Umweg über Latei und diverse andere Sprachen) ins Deutsche.

Es steht hier für banales Geschwätz.

1 „Gefällt mir“

tratschen?

1 „Gefällt mir“

Gesülze?

1 „Gefällt mir“

Weder noch. Es steht vermutlich im Fremdwörterbuch.

1 „Gefällt mir“

Gewäsch?

1 „Gefällt mir“

Schmus?

1 „Gefällt mir“