Wortherkunftsspiel

Ich bin nicht mehr ganz jung, aber den Würmeling hatte gefühlt jedes zweite Kind in meiner Klasse.
Sorry, ich dachte wirklich es wäre einfach.
Und ich bin in der Nähe von Bonn zur Schule gegangen. Den Würmeling gab es also im ganz Deutschland.
Viel Spaß beim nächsten Rätsel :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Nö, ich kenne es auch nicht. Sehr interessant fand ich es.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber hier in Schleswig-Holstein kannte man ihn zu meiner Zeit nur als Karnickelpass. :slight_smile:

So, neuer Begriff: er kommt aus dem französischen wo er ‘kindisch’ heißt.
Bei uns ist er etwas negativer und bedeutet: nicht recht bei Verstand (veraltet auch: trottelig).

1 „Gefällt mir“

Ich lese hier ja immer fleißig mit, aber heute hab ich zum ersten Mal nen Tipp: Infantil?

Oder senil

Nein, beides nicht. Es ist ein zweisilbiges Wort.

kindisch? auch wenn das nicht sehr französisch klingt

Strohkopf ?

Hihi, jetzt kann ich mit Nettigkeiten rumschmeißen :joy:

2 „Gefällt mir“

Nur zu, Petti, gib alles. :smiley:

Wenn man das Wort googelt, bekommt man dutzende Ergebnisse einer Berühmtheit welche dem Namen alle Ehre macht.

Depp?

Hi, hi, das ist richtig gut, darauf bin ich gar nicht gekommen. :smiley: Hat aber keine zwei Silben, ist also leider nicht das gesuchte Wort. :slight_smile:

mist :joy_cat: wegen berühmtheit dachte ich sofort an johnny depp … dann überlege ich mal weiter …

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ist es Johnny. :joy: Das hat jedenfalls zwei Silben. :grin:

3 „Gefällt mir“

Nee! Mir fällt gerade nix ein. Mal schauen, verreise gleich 2 Tage und denk nach.

1 „Gefällt mir“

Ich bin aber kein Depp… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

…deppert…
dämlich

1 „Gefällt mir“

Wäre ja auch zu schön, wenn dieser Johnny hier mit uns Leserunden machen würde und keiner hätte es bisher gemerkt. :smiley:

Mir fällt aber auch wirklich nix ein. Dabei ist es sicher ganz einfach. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Dösbaddel,
Dorftrottel
Kasper
:rofl:
Sitze hier auf dem Hotelbett und fluche oder so :joy:

Albern.

(Zwei Silben und ich stelle es mir gerade auf französisch gesprochen vor: ol-börng. :smiley: )

3 „Gefällt mir“

Schwachkopf,
Ignorant,
Hohlkopf,
Stümper,
Tölpel,
Idiot,
Hanswurst,
Tropf,

Genug der Wort! Gute Nacht!

1 „Gefällt mir“