Keins von beiden. Was ist die erste Bedeutung von Armbrust?
…fiel mir einfach so ein… passt in die Zeit…
weiter:
Bola
Bumerang
Nein und nein. Ich habe keine Ahnung was Bola ist. Bei Bumerang gehe ich mal davon aus, dass die Waffe zuerst da war, und der übertragenen Sinn erst sehr viel später dazu kam. Ich persönlich würde auch nicht behaupten, dass es etwas schönes ist.
Vielleicht Schild?- 1. Schutzschild 2. Hinweißschild (ist glaube ich nichts schönes)
Bogen - 1.Pfeil und Bogen 2.Geigenbogen
Das Wort ist kein “unanständiges” Wort oder?
Nein, keines von denen. Kein unanständiges Wort, aber eine fürchterliche Waffe. Keine moderne Waffe. Ich glaube nicht, dass es die heute noch gibt, außer in digitalen Abenteuerspielen.
Ach so, vielleicht hilft es zu sagen, dass wir den ersten Begriff zwar anschauen, aber nicht anfassen können.
Morgenstern?
Das ist es! Der Morgenstern am Himmel und der Abendstern sind ein und derselbe Stern, aber das wussten unsere Vorfahren nicht. Die Waffe mit ihren ‘Strahlen’ hat wohl Ähnlichkeit mit dem Gestirn, und wurde vermutlich deswegen so genannt.
Du bist dran.
Bola ist ein spanisches Wort für Kugel.
Als Waffe ist die Bola ein Seil, das an jedem Ende eine oder mehrere schwere Kugeln hat. Es wird geworfen und legt sich um die Beine und bringt das Opfer damit zu Fall.
Ich kannte das von Rinderhirten in Südamerika, habe aber nun gefunden, dass Eskimos und sibirische Tschuktschen sie ebenfalls einsetzen.
Außerdem ist sie viel älter, es gibt schon Bolasteine aus der Steinzeit…
Ich lass mir bis heute Abend was einfallen.
Danke, das ist interessant.
Sooo…
mein Wort kommt aus dem Altgriechischen und ist über die lateinische Sprache im Deutschen gelandet.
Es bedeutet „Grenze“.
Latein und Grenze
Der Termin vielleicht?
Front ??
Limit?
Nein.
Im Zusammenspiel mit einem anderen griechischen Wort ergab sich der Ausdruck „begrenzender Kreis“.
Endstation ???
Horizont?
Peripherie?
Zaun?