Oh gott
Ich wünsche auch eine Gute Besserung!!!
Danke. Zum Glück habe ich momentan keine Leserunde am Laufen.
Gute Besserung deiner Mutter, ich hoffe, es war “nur” der Kreislauf bzw. nichts, das man nicht kurieren könnte.
Oh nein, gute Besserung, hoffentlich erholt sie sich wieder.
Auch von mir “gute Besserung”.
Ich würde sagen @jublo mach du mal weiter. Hast ja am meisten geraten, beim Letzten.
Ich hoffe es hat keiner was dagegen. Ich halte mich etwas zurück, verreise ja bald.
Kann ich tun
Also:
Mein Wort kommt aus dem griechischen. Es stellt eine Kurzform von einer Bezeichnung für ein Gerät/Erfindung dar.
Auto?
Nope…
Das gesuchte Wort selbst ist kein Gegenstand zum anfassen.
Okay… ich fasse nochmal zusammen:
Zunächst hatte man zwei griechische Worte, aus denen man die deutsche Bezeichnung einer Erfindung ableitete.
Diese Bezeichnung verkürzte man und erhielt so ein Wort, das einen Ort bzw. ein Gebäude beschreibt. Viele von uns gehen in ihrer Freizeit mit Freunden dahin.
Kino?
Die Erfindung heißt Kinematograph und das Wort kommt aus dem griechischen.
Ja genau!
Wikipedia schreibt dazu:
Der Begriff Kino ist eine Kurzform der ins Deutsche übersetzten Bezeichnung für die Erfindung der Gebrüder Lumière: Cinématographe – zu Deutsch Kinematograph. Beide sind aus griechischen Wurzeln (κίνησις kinesis „Bewegung“ und γράφειν graphein „zeichnen“) gebildete Kunstwörter, bedeuten also wörtlich Bewegungsaufzeichnung.
Mein Wort kommt aus dem Mittelhochdeutschen. Das Wort ist sehr veraltet und man hört es eher selten. Mein Wort kann zwei Bedeutungen haben.
Man kann jemandem mit diesem Wort beleidigen und das Wort wurde in der Landwirtschaft verwendet.
Mit diesem Wort kann man eine “bestimmte” Art von Frauen beleidigen.
Nein
Danke. Meine Mama ist wieder zuhause, es geht ihr soweit gut.
Das ist gut, dann weiterhin gute Besserung.
Vogelscheuche?
In der Landwirtschaft wurde das Wort als Getreidemaß verwendet.
Als Maß ist mir Scheffel bekannt, aber als Schimpfwort?