Wortherkunftsspiel

OK, meine Redewendung bezieht sich möglicherweise auf etwas, das es im Mittelalter gab. Sie bedeutet soviel wie: Tote Hose, nichts los sein.

1 „Gefällt mir“

Flaute

1 „Gefällt mir“

Nein.

Es bezieht sich auf einen bewohnten Ort.

Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen
Buxtehude an der Quarkmühle
Kaff

2 „Gefällt mir“

Keins davon. :slight_smile: Die Richtung stimmt aber.

1 „Gefällt mir“

Da wo der Pfeffer wächst

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht so weit weg. Je nachdem wo man wohnt direkt vor der Haustür.

Mein Lieblings Urlaubsort?
Wüste? Nee Redewendung :thinking:
Den Wald vor Bäumen nicht sehen

1 „Gefällt mir“

Keines davon, aber schenkt man den Erklärungen Glauben, hatte es ursprünglich mit holz zu tun.

Auf dem Holzweg sein

1 „Gefällt mir“

Nein, die Bedeutung ist, dass da nichts los ist. Meistens wird es im Zusammenhang mit einer Uhrzeit genannt.

Um Mitternacht sagen sich Fuchs und Has Gute Nacht ?

1 „Gefällt mir“

Nein, auch nicht. :slight_smile: Die Uhrzeit ist in der Regel sehr viel früher. Denkt mal an eine verschlafene Kleinstadt.

Abends die Bürgersteige hochklappen. (Gab’s das im Mittelalter überhaupt schon?)

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig!

Bürgersteige im heutigen Sinne gab es natürlich noch nicht, aber da jeglicher Unrat einfach aus dem Fenster auf den Weg/die Straße gekippt wurde, wurden Stege aus Holz errichtet, damit die Bürger trockenen Fußes von A nach B gelangen konnten. Anscheinend konnten diese Stege bei Bedarf hochgeklappt werden – danach war dann vermutlich auch kein großartiges Kommen und Gehen mehr.

3 „Gefällt mir“

Okay. Wieder was gelernt. Muss mir jetzt erst mal wieder was suchen, war jetzt gar nicht drauf vorbereitet, dass ich recht habe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal wieder eine Redewendung für euch.

Wenn man das sagt, ist das eher anerkennend dafür gemeint, dass jemand ganz schön clever ist.

2 „Gefällt mir“

Schlau wie ein Fuchs ?

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht die gesuchte Redewendung, auch wenn sie passen würde.

Tipp: Kommt ursprünglich aus der Bibel.

1 „Gefällt mir“

Listig wie eine Schlange