Alpha
Chaos
Genesis?
Tohuwabohu
Du liegst richtig
Das Wort “Tohu wa bohu” kommt aus dem Hebräischen und wird in der Bibel gleich am Anfang in der Schöpfungsgeschichte erwähnt. Im 1. Buch Mose (1,2) steht in der übersetzten Version: Und die Erde war wüst und leer. In der hebräischen Fassung steht an der Stelle Tohuwabohu, was wörtlich übersetzt so viel bedeutet wie Finsternis und Abgrund. Das Tohuwabohu beschreibt ursprünglich den Zustand der Erde vor Beginn der Schöpfung.
Da hat mir Vorleser mit Genesis aber auf die Sprünge geholfen, vielen Dank!
Ich hab eine kleine und schon ziemlich alte Redewendung für Euch, die sagt, dass einem etwas egal ist.
Jemanden „Schnuppe „ sein
Jacke wie Hose
Geht mir am Ar… vorbei
Bitte nicht wörtlich nehmen
Du hast es!
Herzlichen Glückwunsch!
Zur Herkunft:
“Jacke wie Hose” kennt man seit dem 17. Jahrhundert. Damals änderte sich die Herrenmode. Bis dahin trugen die Herren an den Beinen Strümpfe und darüber einen langen Mantel.
Dann machte man aus dem Mantel eine Jacke und aus den Beinlingen eine Hose und fertigte das alles aus dem gleichen Stoff, Jacke wie Hose.
Mein Wort kommt aus dem lateinischen. Ursprünglich bedeutet es gedulden oder leidend.
Hat heute aber nur bedingt damit zu tun.
Patient?
War wohl zu leicht.
Richtig ,Jublo!
Da war der Lateinunterricht doch zu etwas gut
Mein gesuchtes Wort kommt aus dem Arabischen. Man bezeichnete damit ursprünglich u.a. ein Kissen auf dem Kamelsattel.
Ein jeder kennt und hat es - behaupte ich jetzt mal.
(Weitere Tipps folgen falls nötig )
Geduld und Leiden hängt eng zusammen
Naja, es gibt aber auch nette Patienten.
Ich hätte da eine Idee, aber ich laß mal die anderen erst raten.
Ich warte bis morgen, dann gebe ich meinen Tipp ab.
Schemel ?
Ich tippe auf Sofa.
Geht zwar schon in die richtige Richtung, aber
das Eichhörnchen hat’s erraten.
Wikipedia führt dazu aus:
Das Wort Sofa (Plural Sofas) geht zurück auf arabisch صفة, DMG ṣuffa ‚gepolsterte Ruhebank, auch: mit Decken oder Teppichen als Sitz- oder Liegestatt hergerichtete breite Lehmerhöhung (ursprünglich auch: Kissen auf dem Kamelsattel‘). Es ging erst Ende des 17. Jahrhunderts in den deutschen Sprachgebrauch über, als die damaligen Sofas den heutigen Gestellen mit Polsterung entsprachen.
Mein Suchbegriff kommt aus dem Mittelalter und bezeichnet quasi jedermann.