Worüber ihr euch so ärgert ...?

Das geht wirklich gar nicht!

Nach dem 6. Anruf hab ich nun morgen endlich einen termin.

Blöd ist ja auch das man als Arbeitnehmer nicht unbegrenzt zu Hause bleiben kann und dementsprechend nicht erst Tage später zum Arzt gehen

Aber gibt es nicht auch die Möglichkeit sich die Krankschreibung auf gestern zu dotieren? Mein Arzt macht das zum Beispiel, vor allem weil du ja heute angerufen hast und einen Termin für HEUTE gebraucht hättest. Das könnten sie ja dann eigentlich machen…

1 „Gefällt mir“

Unser toleranter und charmanter Chef verlangt auch gleich am ersten Tag eine Krankschreibung augenroll

In meiner Firma kann man drei Tage ohne Krankschreibung daheim bleiben. Das ist gut. Ist natürlich nicht so gerne gesehen, aber manchmal geht es nicht anders. Vor allem, wenn es einem mal einen Tag nicht gut geht, kann man ohne Probleme im Bett bleiben! :wink:

Ich bräuchte ja nicht mal die drei Tage, aber schon ein Tag wäre schön, ohne gleich zum Arzt rennen zu müssen. Man möchte sich vllt wirklich nur erholen und auskurieren, statt sich gleich noch die volle Dröhnung Bazillen im Wartezimmer einzufangen. Deshalb schleppen sich bei uns fast alle noch halbtot auf Arbeit - oder opfern einen Urlaubstag Vogel zeig

1 „Gefällt mir“

Das öffnet leider auch dem Missbrauch die Tür. Daher brauchen wir auch gleich für den ersten Tag eine Krankschreibung. Allerdings verlangen dass nicht alle Leiharbeitsfirmen, daher fehlen die Leiharbeiter viel öfter als die Stammbelegschaft.

Offene Sprechstunde ist Montags, ansonsten möglichst nur mit Termin. Wenn jemand akut krank ist, Bauchweh, Grippe, Magen-Darm, Kreuz, der kommt auch so dran, kann man ja dazwischen schieben. Manche brauchen auch nur eine AU und eventuell Antibiotikum, das geht schnell. Solche Patienten wollen auch schnell wieder heim ins Bett, die lassen wir bei uns nicht lange warten. Will allerdings jemand kurzfristig einen Termin wegen Labor- oder Befundbesprechungen, dann muss der auch mal 3-4 Tage in Kauf nehmen. Am Telefon und in der Praxis wird gefrag, um was es geht und dann entschieden. Zurück datieren einer AU geht bis 3 Tage.

1 „Gefällt mir“

Bei uns sind einige Kollegen von dieser Regelung ausgenommen. Die müssen direkt am ersten Tag eine Krankmeldung bringen oder Urlaub nehmen. Das sind die, die es zu sehr ausgenutzt haben.

Teilweise wirklich heftige Zustände mit den Ärzten…

Ich reihe mich heute mal bei den Kranken ein. Mein Mann hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag Durchfall und Erbrechen bekommen, bei mir ging es gestern abend los.
Arzttermin war kein Problem, er war gestern schon und ich dann heute. Eigentlich auch Quatsch, die Ärztin kann ja nichts machen außer mich krank zu schreiben und meinen Bauch abzuhören. Aber mir ging es so schlecht, ich musste die Nacht teilweise im Bad verbringen, weil ich nur noch erbrochen haben.

Gute Besserung!

Gute Besserung für euch, hoffentlich keine Lebensmittelvergiftung.

Das ist zum Glück eher unwahrscheinlich. Die Ärztin tippt stark auf den Noro-Virus, das ist zwar hochansteckend und echt nervig, die eigentlichen Symptome gehen aber recht schnell weg. Momentan geht es mir noch richtig schlecht und ich kann natürlich nichts essen, aber ich hoffe, dass ich morgen schon wieder über längere Zeit sitzen kann, ohne das mir schlecht wird. Man muss sich ja über die kleinen Dinge freuen :wink:

Ist ja auch okay, dass die AG eine Krankmeldung wollen, bei uns auch an dem 3. Tag, ich fühle mich mit einer auch wohler, als drei Tage ohne zu Hause zu bleiben. Aber halt sehr unpraktisch wenn man nirgends einen Termin bekommt.

Dir auch gute Besserung!
Aber für die Voranmeldung muss man halt hin, so blöd wie es auch ist

Gute Besserung! Das klingt echt nach ner fiesen Sache.

Ich bin zum Glück oder leider auch privatversichert. Ich fühle mich immer total schlecht, wenn ich vorgezogen werden und teilweise sogar in ein anderes Wartezimmer gebracht werde. Das ist echt nicht fair den anderen gegenüber. Und dann klären die auch immer alle Ventualitäten. Nur Abzocke! Ich hatte mir mal den Finger verstaucht und dann haben die einen MRT gemacht, um sicher zu gehen, das wirklich nichts gebrochen ist. Sollte sie das nicht eigentlich nach einem Röntgenbild direkt sehen? Das hatten sie davor schon gemacht. Naja, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Ich wünsche euch Kranken, eine gute Besserung und das ihr schnell einen Termin bekommt. Wenn nicht, nehme ich euch einfach mit.:wink:

Ich bin ja auch privatversichert, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Zum Glück, ich möchte wirklich nicht anders behandelt werden…
Aber ich muss auch sagen, dass ich ja auf dem Land wohne, hier kennt man sich. Also ich kenne niemand, bin ja zugezogen :wink:
Als ich letztens etwas akutes hatte und zum Frauenarzt gegangen bin, war die Arzthelferin ganz unfreundlich. Es wäre ja so voll und überhaupt, es gäbe keinen Termin, ich müsste warten. Ich habe noch angeboten morgen zu kommen, aber als sie hörte, dass ich nur nachmittags kann, fand sie das auch doof. Also habe ich gewartet (was total in Ordnung für mich ist!) und höre vom Wartezimmer aus ein Telefongespräch mit. Die Arzthelferin sagt zu einer Person (die sie offensichlich gut kennt und duzt), dass es heute gut passt, es sind einige Termine frei geworden, ob sie nicht gleich mal kommen mag. Dann müsste sie nicht so lange bis zu ihrem Termin warten und es sei ja grade nichts los :hushed::hushed:
Da war ich wirklich sprachlos.

Erstmal gute Besserung! Magen-Darm ist echt ätzend.
Meine Tochter brachte mit sechs Monaten so einen Virus aus der Kinderklinik mit, steckte zuerst meinen Sohn an, der dann am austrocknen war, weil nichts drin blieb. Er musste dann in eben das Krankenhaus an den Tropf für mehrere Tage.

Die Geschichte beim Frauenarzt ist ja heftig. Was wäre passiert, wenn Du erwähnt hättest, dass Du Privatpatient bist?

@Hexelili
Ein MRT obwohl der Finger schon geröngt war? Heftig. Hättest Du das nicht ablehen können? Aber oft ist man ja in vielen Situationen einfach perplex. Geht mir leider häufig so und gefühlt Stunden später fällt mir eine entsprechende Antwort ein.