Worüber ihr euch so ärgert ...?

Und dann wundern sich die Handwerker, dass die teilweise einen so schlechten Ruf haben. :zipper_mouth_face: Ich bin gespannt, ob meine Freitag ihren selbst vorgeschlagenen Zeitraum von zwei Stunden einhalten… danach bin ich auch nicht mehr vor Ort. :face_with_raised_eyebrow:

Der Handwerker heute war super pünklich, 14 Uhr war vereinbart, 14:05 war er da. Das Garagendach muss erneuert werden, ich lasse mir mal ein paar Angebote machen, keine Ahnung, was so etwas kosten kann.
Dafür kommt der Typ nicht, der den Gastank inspizieren wollte. Im Brief stand am 27.08. nachmittags, allerdings steht auch drin, bei Verhinderung erfolgt keine Absage.
Ist jetzt nicht so, dass ich den ganzen Nachmittag auf heißen Kohlen saß, aber ich musste zumindest daheim bleiben. Da es 17:30 ist, kommt er wohl nicht mehr.

Irgendwie scheinen die ein Problem mit Zeitbegrenzungen zu haben,also ich würde nicht drum wetten xD

Sowas finde ich immer ganz schlimm. Dann wartet und wartet man und hat keine Ahnung,ob das überhaupt was bringt. Am besten müsste man noch einkaufen oder so,traut sich aber nicht,weil die dann kommen könnten.

1 „Gefällt mir“

Heute ging es mit Saphir wieder besser. Vielleicht war es der Wetterumschwung. Er ist ja eher ein heißes-Wetter-Pferd und hat aufgrund seines Alters bestimmt auch gewisse Probleme, Athrose…

3 „Gefällt mir“

Jepp, es hat tatsächlich eben noch geklingelt. Er hat sich entschuldigt, weil er so spät gekommen ist. Er muss auch noch zu einem Termin nach Neumarkt.

Aaah, das sind dann also die Leute, die bei ebay Kleinanzeigen Dinge kaufen wollen und Termine ausmachen! Alles Handwerker! lichtaufgeh

4 „Gefällt mir“

Na immerhin kam er noch. Das ist auch schonmal was ^^ Und die haben teilweise auch echt Streß.

Das stimmt allerdings… mein Bruder ist im Handwerksbereich. Denke oft ist auch einfach das Problem vorhanden, dass man den Termin mit den Büroleuten macht und die den Plan einfach zu eng Stricken. Notfalltermine werden ja auch gerne mal dazwischen geschoben.

Richtig. Auch wenn das hier nicht der Fall sein kann… Weil so hat sichs nie angehört. Aber naja,bin gespannt,ob und wann die sich melden und wanns endlich gemacht wird…

Na klasse. Der mit dem Garagendach ist ja spitze, aber der andere hat ja voll versagt. Warum erfolgt bei Verhindung keine Absage? Ich halte genau das für das Mindeste, wenn es nicht klappt!

Oh, wow. Na Glück gehabt. Aber ich finde diese Angaben “von 9 bis 12 Uhr” oder so eh schon immer beschissen. Überall anders muss man sich auch an bestimmte Termine und Zeiten halten und ansonsten Bescheid geben.

Zudem gibt es Kunden, die nicht pünktlich/zuverlässig sind. Wenn 14 Uhr vereinbart wurde, und der Kunde erst um 14.15 Uhr nach Hause kommt…oder mehr zu tun ist, als vorher gesagt wurde. Da muss dann natürlich der nächste Kunde warten. Also nicht nur auf die Handwerker schimpfen, denn die kommen selten zu spät, weil sie irgendwo Zeitung lesen, sondern weil andere Kunden sie aufhalten. Und Handwerker können meist nicht eine präzise Uhrzeit nennen, weil sie ja selten vorausplanen können, wie lange die Arbeiten bei vorherigen Kunden dauern. Ich bin nicht in der Handwerksbranche, könnte mir aber vorstellen, dass die Angaben der Kunden nicht immer präzise oder richtig sind. Und gerade bei Altbauten kommt wohl noch immer Unvorhergesehnes dazu. Und auch niemand von uns, möchte einen Handwerker, der nach der halben Arbeit davonläuft, weil er um Punkt 14 Uhr beim nächsten Kunden sein muss…oder?
Es gibt immer zwei Seiten und manchmal sollte man sich vielleicht auch in die andere Seiten hineinversetzen. Oder dann halt auf den Handwerker verzichten und es selbst erledigen.

4 „Gefällt mir“

Die haben ein vorgefertiges Schreiben, da steht immer der gleiche Text drin, nur das Datum ist alle 3 Jahre aktualisiert. “Bei Terminverschiebungen können wir leider keine Absage erteilen.”

Was in manchen Fällen nicht möglich ist, ich kann z.B. kein Garagendach selber erneuern.
Ich habe auch schon hin und wieder erlebt, da wird gesagt zwischen 15 und 17 Uhr. Ich komme um 13 Uhr von der Arbeit und derjenige steht genervt vor meiner Tür :woman_facepalming:t4:

1 „Gefällt mir“

Mein Vermieter hat mir eben geschrieben xDDDD Die Firma,die wir beauftragt haben und der er dann gestern die Mail geschrieben hat, hat nun abgesagt xDDD Das ist so lächerlich,immerhin haben die mir zwei mal zugesagt… Er hat nun eine andere beauftragt. Mal sehen,wann die dann kommen.

Ja, aber gerade dann sollte man vielleicht versuchen, über den eigenen Tellerrand zu sehen. Mir gefällt allgemein nicht, wie hier über die Handwerker hergezogen wird. Denn nicht immer sind die Handwerker schuld an Verzögerungen, sondern andere Kunden. Und wenn ein Handwerker genervt um 13 Uhr statt um 15 Uhr vor der Türe steht, weise ich ihn darauf hin, was ausgemacht wurde. Vielleicht war es ein Missverständnis, ein Fehlplanung des Büros, das die Termine vereinbart. Was auch immer…

1 „Gefällt mir“

Das ist dann natürlich ganz klar die Schuld des Kunden. Unsere Handwerker bekommen immer eine Handynummer mitgeteilt, die rufen dann auch oft eben durch, wenn sie eher da sind oder einen nicht antreffen konnten. Komplett ohne irgendeine Mitteilung nicht zu erscheinen, finde ich aber auch bei Handwerkern nicht ok! Andere Dienstleister schaffen dies schließlich auch.
Mein Freund und mein Bruder arbeiten beide im Handwerksbereich, beide Betriebe, bzw. die Mitarbeiter schaffen es, sich telefonisch zu melden.

2 „Gefällt mir“

Ich sage nicht ,dass es ok ist, sich nicht zu melden, wenn man nicht kommt. Ich sage nur, dass es zu Verzögerungen kommen kann…oder, dass ein Handwerker vielleicht gezielt vage (zwischen 14 und 16 Uhr) bleibt, weil man in gewissen Berufen, die Zeit nicht präzise kalkulieren kann. Und, dass es praktisch immer zu Verzögerungen kommen kann, weil der Kunde davor unpünktlich, nicht präzise in den Angaben war, kurzfristig abgesagt hat usw. Aber nun hier, die Handwerker als chronisch unpünktlich und unzuverlässig hinzustellen, finde ich nicht in Ordnung.

Es gibt halt zwei Seiten. Die Kunden regen sich - verständlicherweise - auf, wenn es ungenaue Uhrzeiten gibt, die Handwerker ohne jegliche Mitteilung unpünktlich erscheinen oder gar nicht erst auftauchen. Man selbst arbeitet ja schließlich auch und muss sich dafür extra die Zeit nehmen. Für den Handwerker ist es Arbeitszeit, den - übertrieben gesagt - juckt das nicht, wo er wann ist, denn irgendwann ab 16 Uhr wird er Feierabend haben (sofern nichts dazwischen kommt). Man selbst sitzt aber vielleicht den halben oder ganzen Tag auf Abruf und kann nichts machen. Und muss ggf. wertvolle Urlaubstage dafür in Anspruch nehmen, die einem keiner wiedergeben wird.

Der Handwerker, sofern nur angestellt, kann natürlich z.B. innerbetriebliche Probleme haben, wenn das Büro die Termine vergibt, ohne wirklich einen genaueren Plan zu haben oder fehlende Informationen nicht beschaffen hat. Der bekommt dann natürlich als Erster den Frust der Kunden ab, wenn was schief geht. Ist es ein selbstständiger Handwerker, wie z.B. Schornsteinfeger und legt sich alle Termine selbst, trägt er auch die Verantwortung.

3 „Gefällt mir“

Genau…es gibt immer zwei Seiten. Und wie in jedem Beruf auch schwarze Schafe…pauschalisieren kann man da nicht. Ich habe vor Jahren während des Studiums Termine vereinbart für einen Malerbetrieb. Da gab es Kunden, die eine halbe Std vor dem vereinbarten Termin “wegen dringender ausserhäuslichen Angelegenheiten” abgesagt haben. Oder Kunden, die von kleineren Ausbesserungsarbeiten gesprochen haben und vor Ort wäre der Maler 4 Stunden beschäftigt gewesen. Dass dies die ganze Terminplanung über den Haufen wirft und dazu führt dass die Handwerker vage in den Zeitangaben bleibt, ist wohl für jeden nachvollziehbar.
Ich nerve mich auch, wenn ich einen halben Tag frei nehmen muss und obwohl der Handwerker gesagt hat, er komme , nicht auftaucht. Da erlaube ich mir auch im Betrieb anzurufen und darauf hinzuweisen, dass ich eben einen halben Urlaubstag geopfert habe.
Da kann ich auch grantig werden…
Ich wollte einfach aufzeigen, dass Handwerker nicht aus bösem Willen zu spät kommen, sondern, dass das viele Dinge dran hängen…zb unzuverlässige Kunden.

1 „Gefällt mir“

Die “Diskussion” über Handwerker etc. ist ja ähnlich wie die über Postboten. Da regen sich ja auch eine Menge Leute über deren Handeln auf. Ich verstehe deinen Standpunkt voll und ganz @Igela und finde gut, dass du dich hier zu Wort gemeldet hast. Generell würde ich mir manchmal wünschen, dass wir alle versuchen würden die beiden Seiten zu sehen und auch zu verstehen. Ich denke, dass würde vieles im Umgang erleichtern.
Mein Wort zum Sonntag :smile:

Edit: Aber ich kann selbstverständlich auch verstehen, wenn man sich ärgert, dass Vereinbarungen nicht eingehalten werden.

5 „Gefällt mir“