Es kommt ganz auf das Alter der Kinder an, finde ich persönlich. Noch dazu ist die Frage, bekommt das Kind auch zwischendurch ganz viel oder muss es tatsächlich warten bis Weihnachten oder Geburtstage kommen. Unsere ist 4,5 Jahre und weiß ganz genau, dass sie nicht immer alles bekommt, was sie möchte. Sie darf Wünsche äußern, aber es gibt keine Garantie, dass sie es auch bekommt, denn im nächsten Laden will sie dann vielleicht etwas anderes.
Speziell in deinem Fall finde ich es total in Ordnung! Die Kopfhörer hätte es vermutlich sowieso gegeben, weil die alten kaputt sind, die rechne ich schon gar nicht dazu. Pi mal Daumen macht das ca. 25 Euro für einen Jugendlich (?) und das finde ich persönlich angemessen. Aber da hat ja jeder seine eigene Schmerzgrenze.
Ich sehe allerdings auch Kinder die an Nikolaus ein neues Fahrrad, ein riesen Puppenhaus, die neuste Konsole/das neuste Spiel, ein Handy etc. bekommen und DAS hat nichts mehr mit Nikolaus zu tun. @Igela ohne deine Schwester angreifen zu wollen, aber ich glaube SIE hat den Sinn hinter Nikolaus und Weihnachten nicht verstanden. Denn euer Nikolausessen ist es, was damit ganz früher mal bezweckt wurde. Gerade in unserer schnelllebigen Gesellschaft ist es besonders wichtig wenigstens ab und zu gemeinsam an einem Tisch zu sitzen, zu essen, sich zu unterhalten oder oder oder… Meinen größten Respekt, dass es bei euch so läuft! Finde ich super!