Fand ihn nicht eklig, schmeckte wie Traubensaft Der Wert lag bei 167 bei 50 g Zuckerlösung.
Über den Tag, der eindeutig nicht meiner war.
Stande heute morgen ewig im Stau und bin dann zu spät zu meiner Schulung gekommen, obwohl ich schon extra früh los gefahren bin.
Auf dem Heimweg war ich dann tanken und beim Bezahlen stelle ich fest, ich habe mein Geld vergessen. War das peinlich
Musste dann mein Handy als Pfand da lassen und bin schnell heim gefahren und habe Geld geholt.
So einen Tag brauche ich nicht nochmal.
Lass dich dadurch nicht verrückt machen. Bei mir war der Test auch zu hoch (der erste, was vielleicht an Frühstück mit Marmelade usw.gelegen haben könnte :D)
Hab jetzt extra nachgeschaut. Mein Wert war damals 162 auf 50g Lösung. Alles was über 135 ist, ist zu hoch.
Dann haben sie den zweiten Test auf nüchternen Magen und mit mehr Zucker gemacht und erstmal nur am Finger genommen. Der Wert war dann astronomisch und sie haben auch Blut genommen. Aber da der erste Wert so hoch war, hieß es wir brauchen nur einmal Blut…denkste…der Blutwerte war dann normal und ich musste nochmal hin, um den 2. und 3. Wert testen zu lassen. Letztendlich war alles ok, aber ich musste dreimal hin und wurde beim letzten Besuch 4 Mal gestochen für zweimal Blut, weil immer nichts kam…und das in der Schwangerschaft. Das war echt nicht schön.
Ich war auch total aufgelöst nach der Botschaft. Aber laut meiner Freundin (Hebamme) kommt es häufig vor, dass der erste Wert zu hoch ist.
Und selbst mit Schwangerschaftsdiabetes ist das kein Weltuntergang. Ich hatte einige im Kurs, die haben das einfach ignoriert und die Kinder sind auch normal zur Welt gekommen.
Einfach ab sofort mehr Vollkorn essen und Zucker nach Möglichkeit vermeiden. Tut dir selbst auch ganz gut. Ist zwr erstmal eine Umstellung, aber mir tat es gut.
Traubensaft? Bei uns ist das Wasser mit Zucker…mir war danach echt schlecht, fand es sowas von eklig. Und ich mag Zucker eigenltich bzw. mochte. Das hat sich doch sehr geändert
@suntweety
Oje…wenn das denn ok ist mit dem Handy, dann geht das ja. Ist mir glücklicherweise noch nicht passiert. Wobei ich auch schon einkaufen war ohne Geldbeutel…aber im Mäppchen vom Schlüssel war dann doch noch Geld…
Oweia, dann wünsche ich dir für heute einen angenehmeren und stressfreieren Tag!
Schmeckte wie gesagt wie Traubensaft. Meine Ärztin fragte auch, wie es mir bekommen wäre, weil Vielen wohl schlecht davon wird…
Habe gelesen, dass die Abnahme aus dem Finger wohl nicht so genau wäre, wie aus dem Arm. Bei mir haben sie aus der Hand das Blut entnommen, weil im Arm nie was geht.
Naja, finde ich nicht zu hoch. Normalerweise wird nach 2 Stunden nach dem Trinken nochmal gemessen.
Aber der Diabetologe macht es sicher richtig nächste Woche.
Ja, die 2-Stunden-variante wird dann nächste Woche gemacht. Beim FA wird wohl, zumindest bei meiner die 1-Stunden-Variante gemacht. Meine Schwiegermutter hat mich diesbezüglich auch wieder gerade heute Nachmittag beruhigt, nachdem sie da mit einer Kundin von ihr, die vor einigen Wochen ihr Kind bekommen hat, drüber gesprochen hat und alles halb so wild wäre. Wahrscheinlich schlagen die Ärzte immer erst mal Alarm, damit es nochmal kontrolliert wird.
Schwangersein bedeutet immer wieder was Neues und man hat immer wieder neue Verunsicherungen, die einen immer mal wieder beunruhigen…
Da denke ich, bloß nicht verunsichern lassen. Warum müssen Ärzte immer gleich mit der Tür ins Haus fallen? Von wegen Schwangerschaftsdiabetes, kann ja sein, aber man sollte erst einige Tests machen, bevor sie dich verrückt machen.
Mach dich deswegen nicht verrückt. Falls es wirklich so sein sollte, kann man viel über die Ernährung machen. Aber es ist erstmal eine Überwindung sich zu testen.
Es sind selten Fälle wo es schlimmer ist.
Bei mir ging es nicht ganz so einfach aus, ich musste mir damals Insulin spritzen. Aber man gewöhnt sich daran und weiß für was es wichtig war.
Ich drücke die Daumen das alles gut geht.
Danke, ja, ich versuche da gerade recht entspannt dran zu gehen.
Meine Schwiegermutter erzählte mir von jemandem, wo der Wert bei 600 gelegen haben soll. Das ist wohl nochmal eine ganz andere Nummer.
Es gibt Menschen mit Bz-Werten an die 1000 und die leben immer noch mit 80.
Hab mich vorher null mit der Thematik auseinandergesetzt, von daher weiß ich gar nichts drüber😉 Wir schrauben gerade nochmal mehr an der Ernährung und versuchen hier und da noch was zu ändern…
Ist klar, warum auch, denn vorher gab es keinen Grund für diese Untersuchung. Also weiterhin sind meine Däumchen gedrückt.
Ja, so einen hohen Wert hatte ich auch Mal gehabt. Aber auf Dauer sollte dies nicht sein.
Naja man macht sich selbst auch etwas verrückt. Aber es ist so vorgeschrieben, das erst der “kleine” Test und nur bei erhöhtem Wert noch der große gemacht wird.
Wir haben neuerdings einen Schneedienst. Heute war quasi der erste Einsatz. Als ich heute aus dem Haus ging hab ich dann festgestellt, dass zwar der Weg vom Bürgersteig zum Haus gemacht war, der Bürgersteig selbst aber nur die Straße abwärts und nicht nach oben.
Ich würde mal sagen das hat noch nicht so wirklich gut geklappt. Da muss ich wohl dem Vermieter Bescheid geben, damit es zukünftig besser läuft.
Warte ganz in Ruhe den 2. Test ab. Und freu dich, dass es wenn früh entdeckt wird und dadurch einfach gut für dich und dein Kind gesorgt wird.
Alles Gute
Richtig. Wenn du @Thrillerlady tatsächlich Schwangerschaftsdiabetes haben solltest, sei froh, dass es entdeckt wurde.
Man kann mit der Ernährung schon recht viel machen. Schwangerschaftsdiabetes heißt ja nicht automatisch Spritzen.
Ich hatte das auch - wobei das bei mir sechs Wochen vor dem errechneten Termin festgestellt wurde (ich hatte also noch total viel Zeit, meine Ernährung darauf einzustellen ). Aber einfach kein Nutella zum Frühstück hilft da schon viel. Auf jeden Fall ist erkannte und behandelte Schwangerschaftsdiabetes besser für’s Kind, als eine nicht erkannte und unbehandelte.
In diesem Sinne, auf die Ernährung warten und schauen, was der neue Test bringt.
Wie gesagt, es muss ja gar nicht sein, dass ich es habe, das sagte mir auch die Arzthelferin meiner FA, die mir das Ergebnis des Tests mitteilte. Es soll jetzt erstmal mit dem erneuten Test kontrolliert werden.
Habe die letzten Tage Müsli zum Frühstück gegessen, was mir immer sehr schnell zum Hals raushängt und gerade esse ich 2 Scheiben trockenes Brot zum Frühstück/Mittag. Das werde ich jetzt wohl so beibehalten, da ich sonst nicht weiß, was ich morgens essen könnte. Das Sonntagsfrühstück wird dann wohl noch um ein zusätzliches Ei ergänzt, so dass ich dann die Brötchen nur noch mit Eiern esse. Zusätzlich esse ich seit einigen Tagen keine Süssigkeiten mehr, obwohl ich die vorher auch schon, wenn nur in Maßen gegessen habe und abends halt noch mehr Gemüse, als es so so schon gab, wenn das noch geht und statt normaler Nudeln gab es gestern Vollkornnudeln, die ich nicht mag. Morgen soll es Pizza geben, die ich dann mit Dinkelmehl machen werde. Ich denke mal noch mehr verzichten, bzw ändern kann man kaum. Zumal ich denke, dass wir uns so schon relativ vernünftig ernährt haben und ich nicht den ganzen Tag irgendwas wahllos in mich reinstopfe
Naja du sollst dich mit essen nicht quälen Müsli kannst du ja prima variieren. Du kannst es mal Joghurt mit Früchten essen oder Haferflocken etc. Da kann man gut wechseln. Und zuviel Brot ist auch nicht so gut. Vollkornnudeln sind schon mal gut, aber auch mal Reis oder Kartoffeln als Beilage wären sinnvoll. Und wenn man mal ein bisschen im Internet stöbert, kann man tolle leichte Rezepte finden. Ist anfangs halt erstmal gewöhungsbedürftig, weil man sich ja doch eher fetter/kalorienreicher ernährt. Aber ich habe es auch nach der Entbindung weiterbehalten. Esse jetzt auch noch Müsli, zwar auch mal mit Schoko/Knusper, aber das ist ja auch mal ok.
Marmelade ist ja auch in Ordnung, aber eben alles in Maßen. “Echte” Diabetiker sollen ja auch nicht auf alles verzichten.
Wenn du jetzt so radikal umstellst, kriegst du nur noch mehr Heißhunger