Worüber ihr euch so ärgert ...?

Im normalen Stadtverkehr mache ich das auch meist aber @Penny war ja auf der Autobahn unterwegs. Oder habe ich das jetzt irgendwie doch falsch verstanden?:thinking:
Okay ist nicht ganz eindeutig. Habe gerade noch einmal nachgelesen.

Ich finde es immer sehr schwierig zu entscheiden was jetzt besser ist. Für mich zählt dann immer nur, wo bin ich sicherer, hinter dem Langsamfahrer oder doch eher davor.

Noch schlimmer finde ich die, die auf der Landstrasse 70 anstatt 100 fahren und im Ort dann anstatt 50 auch 70 :joy: :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Oh ja, solche gibt’s bei uns auch :zipper_mouth_face:

War Bundesstraße, Autobahnabfahrt kam dazu, wo sich alles sortieren muss.

Dankeschön für die genaue Erklärung nochmal. :slight_smile:

Neuer Tag, neue Schlagzeile, neuer Facepalm: “Punker werfen Kartoffeln auf Konsum-Kassierer”

Herr, wirf lieber Hirn und TRIFF BITTE!

1 „Gefällt mir“

Ich war ja lange nicht hier, aber ich muß jetzt mal meinen Frust loswerden, die zuständigen Stellen machen ja nichts. Nicht nur das mein Mann seit 3 Monaten am LADA-Syndrom erkrankt ist und seitdem arbeitsunfähig leidet, nun hat es auch mich wieder erwischt. Unser Gesundheitssystem ist völlig daneben. Wenn du Fachärzte brauchst ist kaum noch ein Termin in absehbarer Zeit zu bekommen. Wir warten auf einen wichtigen weiterführenden Termin beim Diabetologen schon seit 2 Monaten. Heute war ich als Notfall bei einen Orthopäden der sich die Schulter mal angekuckt hat, Muskelfaserriss, meint er, na toll. Nach dem Sturz auf die Schulter soll ich 5! Monate auf ein MRT warten. Bis dahin wird man dann mit Schmerzmitteln abgespeist. Gibt es diese Probleme etwa nur in der Großstadt oder auch woanders. Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

1 „Gefällt mir“

Das ist eindeutig zu lange ! Normalerweise müsste es durch ärztliches Drängen schneller gehen . Zumindest wenn Arzt dort anruft und dringenden Termin erbittet. Wenn man selbst anruft , dann kann man ein halbes Jahr warten . Hatte solche Erfahrungen leider auch schon gemacht.
Vielleicht kann dein Hausarzt einen schnelleren Termin veranlassen? Obwohl eigentlich der Facharzt diese Aufgabe hinbekommen sollte.
Wünsche dir Glück, dass sich da noch ein früherer Termin finden lässt!

Ich ärgere mich ja manchmal über meinen schönen, aber dennoch am A**** der Welt gelegenen Standort, aber was Ärzte betrifft, haben wir es wirklich gut. Okay, man muss manchmal schon eine Ecke fahren, aber irgendwo bekommt man immer schnell einen Termin im “Notfall”. Beispiel: Mein Sohn offenbarte mir montags, dass sein Zeh komplett und schon wirklich schlimm entzündet ist, dienstags lag er direkt auf dem OP-Tisch. Okay, ich war auch ziemlich überzeugend beim Schildern des Problems :wink:
MRT und Co dauern je nach Ursache auch mal länger, aber im Leben nicht fünf Monate… Da würde ich auch mal den Hausarzt Druck machen lassen beim Facharzt. Oder eben bei der Krankenkasse anrufen und fragen, ob sie dir weiterhelfen können, um mögliche Folgeschäden (und somit Kosten für sie) zu vermeiden.

Wünsche dir für die Schulter alles Gute und das es deinem Mann bald wieder besser geht.

Hier in der mittleren Stadt, bekommt man fast sofort, 1—2tage, einen Termin, wenn der Arzt dort anruft.
Diabetologen gibt es hier mehrere, da geht das auch recht flott.
Nur wenn man zum Hautarzt möchte, dauert das mindestens 2 Monate.
Oder „nur„ zur Krebsvorsorge beim Gynäkologen, da habe ich im Januar angerufen und darf Anfang Mai hin.
Ist schon Sch… mit den Ärzten.

Solche Spezialisten mag ich auch ganz besonders :smile:

1 „Gefällt mir“

5 Monate sind definitiv viel zu lange! Hast du den Termin selber gemacht oder von deinem behandelnden Arzt? Das geht meist nämlich viel schneller. Mein Vater hatte vor kurzem ein MRT. Eine Woche hat er auf den Termin gewartet, was völlig in Ordnung ist. Ist übrigens kein Großstadt Ding. Ich wohne auch in der Großstadt :wink:

Auf dem Land ist es etwas einfacher. Hast du es mal über die Krankenkasse versucht? Die machen doch auch Termine für ihre Versicherten. Die KVB hat meine ich auch so einen Service.

Gute Besserung an euch beide. Und gutes Durchhalten.

Da würde ich auch direkt zur Kasse und dort persönlich vorsprechen udn um Vermittlung zu einem schnelleren Termin bitten.

Ansonsten wohn ich ja auch in einer Großstadt, haben aber eine gute Dichte an Fachärzten und so muss man nicht so lange warten. Wenn es ganz eilig ist, ruft der Hausarzt beim Facharzt an. Dann geht es super schnell, zT schon am gleichen Tag.

Aber es ist absehbar, dass in guten 5-10 Jahren diverse Ärzte in Rente gehen…entweder haben sie dann Nachfolger oder die Praxen fallen weg…dann wird es auch eng. Deswegen gibt es jetzt Überlegungen, wie man Nachfolger früher in die Praxis bekommt als Angestellte Ärzte usw…

Mit der Länge für ein MRT habe ich auch schon gehört. Meinen Termin beim Diabetologen habe ich schnell bekommen, montags angerufen, als ich benachrichtigt wurde, dass ich das kontrollieren lassen solle und für die Woche Donnerstag darauf den Termin gehabt. Wo ich finde, dass es lange Wartezeiten gibt, ist beim Hautarzt. Da bekommt man dann für ein halbes Jahr später einen Termin in einer Praxis, die zu einer Klinik auf dem Land gehört, wo wahrscheinlich das Einzugsgebiet größer sein wird.

Einen schnellen MRT Termin bekommt man i.d.R. nur, wenn die Praxis dort anruft. Klappt zwar auch bei mir nicht immer, aber oft ist es innerhalb 1 Woche. Liegt aber auch daran, hier gibt es viele Praxen, Erlangen, Nürnberg, Neumarkt.

Boah ist das heftig, so lange auf einen MRT Termin warten zu müssen. Aber das kann und darf ja nicht sein, lt. Krankenkassen und Politik. Was soll einem ein Termin in Monaten bei einem Muskelfaserriss bringen? Und bei einem Diabetologen auch so lange…
Ich würde mich da mal sehr jammernd an die Krankenkasse wenden.

MRT Termine gehen bei uns eigentlich recht schnell - halt Großstadt. Meine Eltern sind deswegen auch zu mir zu Besuch gekommen und haben sich hier einen Termin geben lassen, da sie daheim auch ewig warten mussten.
Beim Diabetologe bekommt man auch schnell einen Termin - besonders als Schwangere. Dies ging bei mir auch von heute auf morgen.
Wo ich ziemlich lange allerdings warten muss ist beim Orthopäden und beim Hausarzt (was ich eigentlich eine Frechheit finde, wenn ich doch jetzt krank bin und nicht mehr in einer Woche :rage:).

Da sagst du was! Auf einen Termin beim Orthopäden muss ich auch immer mehrere Monate warten. Genauso wie beim Hautarzt. Wenn man allerdings mal im System drin ist, verkürzt sich die Wartezeit auf einen Termin. Als neuer Patient hat man da aber kaum eine Chance. Bei meinem Hausarzt geht es zum Glück. Dort bekomme ich immer recht schnell einen Termin. Und wenn ich akut krank bin, gehe ich ja eh ohne Termin hin.

Mein hausarzt hat umgestellt seit 01.01…
es gibt keine Termine mehr, Sprechstunde ist offene Sprechstunde…
und siehe da, es ist super.
Keine verärgerten mehr, die länger als die Terminzeit warten. Alle sind innerhalb einer Stunde warten dran.