Sowas kenne ich auch, fast jeder kennt solche Menschen.
ups
Hätte beinahe Kreaturen geschrieben.
Da hilft wirklich nur Verantwortung tragen, bedeutet, sich nicht ausbeuten lassen und ihr Kram ihr überlassen. Dazu gehört allerdings ein aufrechter Gang (nicht als Beleidigung gemeint), da du dich sonst von ihr wieder einnehmen lässt. Ich kenne das nur zu gut! Du musst lernen, solche Dinge zu übersehen! Ich bin da auch noch im Lernprozess, sehr schwer für Menschen wie mich!
Bei Menschen, mit denen man vernünftig reden und sich über Probleme austauschen kann bzw. die Konfliktlösungsoffen sind, da reicht dann auch ein offenes Gespräch. LEIIIIDER … sind gerade diese Menschen das Gegenteil! Meiner Erfahrung nach! Da kannst du nur selbst auf Durchzug schalten und musst dich abgrenzen. Anders funktioniert das nicht. Sonst bleibst du ewig die Bedienstete - und wieso soll sie daran was ändern?
Da komme ich wieder auf Verantwortung zurück. Wie hat Molière so wahrhaft gesagt:
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.
Das ist eines meiner Lieblingszitate, weil es den wahren Kern trifft! Alles hat Konsequenzen, ob wir es einsehen oder nicht. Auch dein Verhalten, ob du etwas tust oder nicht. Hier musst du ganz klar Stellung beziehen und die Verantwortung auf die betreffende Kollegin abgeben, zu der sie gehört. Wir tragen immer ein Stück selbst dazu bei, was uns widerfährt und was nicht. Das bedeutet auch, dass du nicht machtlos in der Situation bist. Steh für dich ein! Deine Zeit und Energie ist kostbar!
Ich hoffe, du nimmst es nicht als Schuldzuweisung an, sondern als Hilfe, dir selbst helfen zu können. Deine Situation ist nun mal nicht einfach zu behandeln. Leider!
(Ich hoffe, es liest nicht so wie ich es gerade wahrnehme … als psychophilosophisches Getue …)