Worüber ihr euch so ärgert ...?

Oh je…gute Besserung. Treppen sind immer so eine Sache…ich habe einfach oft Glück, bin da auch etwas schusselig. Bisher konnte ich schlimmere Treppenstürze vermeiden. Lass dich etwas verwöhnen und nutze die Zeit zu Lesen :slight_smile:

Dann kommt die Diskussion warum die Arbeit nicht gemacht ist und jeder schiebt die Schuld von sich. :see_no_evil:

Aber nur so zwingst du deine Kollegin ihre Arbeit selber zu machen…wenn du immer wieder für sie einspringst, dann muss sie sich an die Absprachen ja nicht halten.
Und wenn dann geklärt wird, wer ihre Arbeit nicht macht ist doch klart, wo es liegen geblieben ist. und wenn du voll bist mit deinen Aufgaben kannst du nix dazu übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Das weiss ich alles aber es klappr grundsätzlich nur ein paar Wochen, dann verfällt sie in ihr altes Muster. Naja muss ich mir überlegen, wie lange ich das noch mitmache.

Sowas kenne ich auch, fast jeder kennt solche Menschen.

ups

Hätte beinahe Kreaturen geschrieben. :speak_no_evil: :speak_no_evil::speak_no_evil:

Da hilft wirklich nur Verantwortung tragen, bedeutet, sich nicht ausbeuten lassen und ihr Kram ihr überlassen. Dazu gehört allerdings ein aufrechter Gang (nicht als Beleidigung gemeint), da du dich sonst von ihr wieder einnehmen lässt. Ich kenne das nur zu gut! Du musst lernen, solche Dinge zu übersehen! Ich bin da auch noch im Lernprozess, sehr schwer für Menschen wie mich!

Bei Menschen, mit denen man vernünftig reden und sich über Probleme austauschen kann bzw. die Konfliktlösungsoffen sind, da reicht dann auch ein offenes Gespräch. LEIIIIDER … sind gerade diese Menschen das Gegenteil! Meiner Erfahrung nach! Da kannst du nur selbst auf Durchzug schalten und musst dich abgrenzen. Anders funktioniert das nicht. Sonst bleibst du ewig die Bedienstete - und wieso soll sie daran was ändern?

Da komme ich wieder auf Verantwortung zurück. Wie hat Molière so wahrhaft gesagt:

Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.

Das ist eines meiner Lieblingszitate, weil es den wahren Kern trifft! Alles hat Konsequenzen, ob wir es einsehen oder nicht. Auch dein Verhalten, ob du etwas tust oder nicht. Hier musst du ganz klar Stellung beziehen und die Verantwortung auf die betreffende Kollegin abgeben, zu der sie gehört. Wir tragen immer ein Stück selbst dazu bei, was uns widerfährt und was nicht. Das bedeutet auch, dass du nicht machtlos in der Situation bist. Steh für dich ein! Deine Zeit und Energie ist kostbar!

Ich hoffe, du nimmst es nicht als Schuldzuweisung an, sondern als Hilfe, dir selbst helfen zu können. Deine Situation ist nun mal nicht einfach zu behandeln. Leider!

(Ich hoffe, es liest nicht so wie ich es gerade wahrnehme … :see_no_evil: als psychophilosophisches Getue …)

Ach,schusselig bin ich eigentlich nicht,nur diese hier ist extrem rutschig,da muss man aufpassen. Meine Schwester und mein Schwager sind hier auch öfters fast schon weggerutscht und ich auch. Und nun ists einfach mal passiert. War nur eine Frage der Zeit xD

Ja,das tut sie auch. Auch wenn sie sich ihren Geburtstag so nicht vorgestellt hatte xD

Dann vielleicht mal so Teppiche auf die Treppen? Hat meine Mutter bei sich zuhause auch endlich gemacht, nachdem ich dort mal kopfüber nach unten auf den Weg war…damals war ich noch ein Kind und sie hat mich gerade noch gefangen. Sie ist auch mehrfach fast gefallen und irgendwann hat sie gesagt auf die Marmorstufen müssen Teppiche :smiley:

@WriteReadPassion
Das Problem ist einfach, dass ich keine Lust habe, immer ihre Fehler auszubügeln :smiley: Und das passiert unweigerlich, weil sie es selbst nicht schafft. Aber gut, ich bin da dran und wenn nicht gehe ich eben und such mir was anderes oder bleibe daheim. Habe ja mein Kind und muss nicht arbeiten. Das kann man alles schaffen. Ich habe deine Tipps auch schon umgesetzt, aber wie gesagt ,es geht ein paar Wochen gut und dann ist es wieder das alte Muster.

Gute besserung :kissing_cat:

Aber das hat doch nichts mit altem Muster zu tun … das muss dich ja nicht kümmern. Davon schreibe ich ja. Klar fällt diese Kollegin ins alte Muster bzw. die Situation. Die Frage ist doch, wie du damit umgehst. Du kannst ja nur etwas an deiner Einstellung ändern - neben einem Gespräch mit dem Chef natürlich. Aber es kann ja nicht auf dich zurückfallen, wenn du ein Gespräch mit dem Chef suchst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm das egal ist … wenn doch, dann solltest du dir überlegen, ob du dort weiter arbeiten möchtest …

Du musst keine fremden Fehler ausbügeln. Das ist ja auch nicht im Interesse des Chefs. Du kannst nun mal (wenn deine Kollegin nicht mit sich reden lässt) nur über deinen Chef gehen - da er immer auf dich zurückkommt, wenn Fehler passieren oder die Firma verlassen. Oder- die dritte Möglichkeit- das Spiel so weiterspielen. Nur so wird sich natürlich nichts ändern.

@MsChili
Aber auf jeden Fall eine ganz blöde Situation, die an die Nerven geht.
Ich hoffe, es ergibt sich eine Lösung. Klartext reden ist gut, muss auch erst geschafft werden. Die Kollegin braucht da wohl etwas mehr…

Ja,das haben wir nun auch seit gestern. Ist auch gleich viel besser xD

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns die Nacht schwarz geärgert. Unser Nachbar hatte angekündigt das sie im Garten ein Generationenfest feiern würden. Gut haben wir gedacht, es ist Samstag und um 24 Uhr wäre Ruhe. Von wegen als die ältere Generation verschwunden war Ging die Party erst so richtig los, um 1 Uhr wurde dann so richtig aufgedreht und beschallt, ohrenstöpsel, Fenster und Rolläden dicht, es war nicht auszuhalten, um 3 Uhr ist mir der Kragen geplatzt, und ich bin hin, und bat sie mal auf die Uhr zu sehen, und ihre Musik runter zustellen, ansonsten würde ich die Polizei verständigen. Unser Schlaf war rum, wir konnten nicht lüften, sie machten weiter, zwar leiser bi 5 Uhr. War den ganzen Tag gerädert. Die jungen Leute waren um die 25-28 Jahre, studierte und Ärztekinder, ich dachte die würden mehr Rücksicht nehmen, auf ihre Mitmenschen…

Man kann allgemein egal in welchem Alter und welcher Schicht Rücksicht nehmen. Das geht echt nicht und unsere Nachbarn hätten da schon lange die Polizei verständigt. Das solltet ihr euch nicht gefallen lassen.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Nachbarn vorher Bescheid geben, dass das eine große Feier ist, dann macht mir das nix.
Wenn jedes We gefeiert wird, dann wäre das zu viel.
Für mich ist sozusagen jede*r Geburtstag einmal zu feiern und einmal noch was dazwischen…das tolerier ich und hätte auch gerne, dass es bei mir toleriert wird…und ja, manche Party dauert einfach mal bis zum Frühstück. Das ist dann halt so.
Musik macht man halt abends dann leiser…dann geht das schon…

Aber da wir hier auch das Fussballtunier des Sportvereins hören, die Stadtkirmes, das Stadtteilfest und diverses anderes, sind wir wohl etwas abgehärtet.

Hut ab, dass du bis um 3 gewartet hast… Ich wäre vermutlich schon früher hin und hätte gefragt ob es nicht ein bisschen humaner geht. Man kann ja feiern, auch Musik hören, aber man kann auch an andere denken - wie @MsChili sagt: Rücksicht nehmen ist nicht zu viel verlangt.

1 „Gefällt mir“

Gerade DIE haben es faustdick hinter den Ohren! Und sowas darf sich dann die höhere Gesellschaft nennen… Eine Frechheit!!!

Feiern ja…aber warum muss es denn mit lauter Musik im Garten sein? Bei unseren Nachbarn hatten wir das auch schon, da bin ich auch rüber und habe nett gesagt, dass es erstens Sonntagabend ist und ich morgens um 5 Uhr aufstehen muss. Und ob die Musik nicht leiser gemacht werden kann? Die haben dann runtergedreht, Gelächter und Stimmen hörten wir noch, hat aber viel weniger gestört als dieses laute Bummbumm. Chapeau, dass ihr bis 3 Uhr durchgehalten habt!

2 „Gefällt mir“

Wir haben eine Veranstaltungshalle direkt neben dem Haus und werden öfter beschallt, aber der Ton macht die Musik. Kommen die vorab und kündigen sich an, akzeptiere ich auch deutlich mehr. Die Polizei rufen würde ich wegen Lärm allein nicht, denn die haben sicher Wichtigeres zu tun, aber damit drohen schadet in dem Fall nicht.

Da ich öfter mit meinem Mann unterwegs bin, kann ich dir versichern, dass exakt genannte Gruppe mit am extremsten feiert und lieber ein Ordnungsgeld zahlt, als sich was vorschreiben zu lassen…

Ach von sowas kann ich auch Geschichten erzählen. Ich wohne in einem bescheidenen Eck. Es sind immer die selben Nachbarn,die gerne Party machen. Im Sommer fast jeden Freitag und Samstag. Dann läuft die Musik sehr laut,dass fast die ganze Kleinstadt mithören kann und das geht dann mindestens bis 4 Uhr morgens,teilweise bis 6… Jedes Wochenende… Und dann Musik von Böse Onkelz bishin zu Apres Ski Musik… Jej…

Hm, ich bin mir ganz sicher, du meinst das nicht so. Aber ich bin 25 Jahre, studiere und bin Ärztekind und mich trifft so eine Aussage dann schon sehr. Ich habe es nun wirklich nicht faustdick hinter den Ohren und mag solches Schubladendenken überhaupt nicht.
Denn die geschilderte Situation hat nichts mit “Abstammung” oder “sozialer Herkunft” zu tun, sondern mit Empathie,Mit- und Feingefühl. Und die Attribute findet man in jeder “Gesellschaftsschicht” mal mehr und mal weniger.

6 „Gefällt mir“