Worüber ihr euch so ärgert ...?

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Das bezog sich auf Briefe. War ungeschickt ausgedrückt von mir. Briefe müssen korrekt frankiert sein, ansonsten gehen sie zurück. Stand Mitte letzter Woche in der Zeitung. Die Übergangszeit war da vorbei.

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch gemacht. Ich zahle doch kein hohes Strafporto, weil jemand nicht korrekt frankieren kann.

Nein, alle anderen preise gelten ab 1. Juli für alle. Die Überbrückungszeit gilt nur für die Waren- und Büchersendungen. War in deinem Post echt nicht zu unterscheiden. :grin:

Das ist aber schon ewig nicht mehr so! Und das finde ich auch gut so! Der Absender ist für das Porto zuständig, nicht der Empfänger! Mir ist schon oft im Laufe der Jahre die Post, die ich abgesendet habe, zurückgekommen- wegen des mangelnden Portos. Wieso soll meine Empfängerin dafür zahlen?

Ist wie mit der dämliche Provisionsregelung, die erst vor kurzem endlich fair geregelt wurde; da mussten wir auch die Makler bezahlen, die von den Vermietern geholt wurden. Das hat mich schon immer geärgert! Wer bestellt, muss auch zahlen!

1 „Gefällt mir“

Hat sich im Grunde aber rein gar nichts geändert - die Maklergebühr wird jetzt eben umgelegt und auf Miete bzw. Hauspreis aufgerechnet.

1 „Gefällt mir“

Ja, leider! :roll_eyes: Die finden ja immer Wege, auch Dank der Politik. Wenn die wirklich was für uns kleinen Leuten tun wollen würden, würden die Grenzen setzen. Die Wohnungssituation ist ein politisches Thema! Auch wenn gern das Gegenteil behauptet wird …

1 „Gefällt mir“

Na ja - für alles kann man die Politik jetzt dann auch nicht verantwortlich machen.

Wir wollen ja nun nicht komplett verstaatlicht werden, wie Teile des Landes das schon hatten und einige andere Länder das noch haben.

Gerade wird über die Post geschimpft, die ehemals staatlich war und jetzt privat. Damals feierten alle, dass sie endlich privatisiert und vom Staat getrennt wurde. So oder so ist es nicht recht. Wie immer im Leben! Zufrieden sind die Leute nie.

Ich bin mit der freien Marktwirtschaft so weit ganz zufrieden. Ein bisschen Selbstverantwortung muss man halt haben und für sich selbst sorgen, nicht für sich sorgen lassen.

Das ist jetzt wirklich ein hochpolitisches Thema und ich glaube, da könnten wir hier in richtig hitzige Diskussionen geraten. Denn gerade im politischen Bereich gehen die Meinungen doch weit auseinander und es entsteht schnell der Eindruck, man sitzt auf einem Pulverfass.

Aber sollen wir denn jetzt nur noch übers Wetter reden? :hushed:

Man kann auch brisante Themen konstruktiv diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Also, über Politik entzweien sich ganze Familien. Aber bitte schön!

Da ich sowieso gleich außer Haus bin und am Smartphone keine längeren Postings schreibe, brauchst Du keine Angst haben. Alles gut.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Jedoch ist die Wohnsituation schon ein politisches Thema, da das mit der Arbeitswelt zusammenhängt. Da werden die Tarife ect. auch den beiden Parteien (AG und AN überlassen), aber bestimmte Dinge muss er Staat regeln bzw. Grenzen setzen. Wenn du keinen passenden Wohnraum zu deiner Arbeitsstelle findest, dann wird das mit dem Arbeiten schwer. Der nächste Dominostein ist dann die Infrastruktur und die Möglichkeiten zu pendeln … das eine hängt am anderen. Ich finde, da müssen wir die Situationen zusammenhängend betrachten, da diese nicht gänzlich zu trennen sind.

Jetzt mal etwas besser erläutert, wie ich das sehe.

Klar, besteht da immer die Gefahr! Aber Diskutieren bedeutet nicht sofort hitzig oder Pulverfass. Wenn jeder dem einen seine Meinung lassen kann, geht das wunderbar. Das bedeutet halt diskutieren. Meinungsaustausch. Und nicht unbedingt einer Meinung sein. :wink:

Jetzt jedes Mal vor lauter Sorge oder gar Angst gar nichts mehr schreiben oder sich austauschen … da können wir gleich aus dem Forum aussteigen. Denn heftig und unfair kann es auch mit einfachen Themen wie Wetter und Tieren werden …

Nicht nur in Politik. Religion kann das auch. :laughing:

Und am schlimmsten empfinde ich, dass einige viele auch immer nur das Negative betonen oder zur Sprache bringen. Das Gute wird meist unter den Tisch gekehrt, so dass man den Eindruck vermittelt bekommt hier sei alles ja sooooooo böse. Ich würde gern wo anders leben, aber warum sollte ich? Hier geht es mir gut. So gut wie es mir wo anders nicht gehen würde. Schultern zuck Natürlich könnte einiges besser sein, es könnte aber auch schlimmer sein. Da stimmen so einige Länder sicher zu, die mit der Trinkwasserversorgung, sozialen Leistungen, ärztlicher Behandlung und anderen Dingen kämpfen, die bei uns schon quasi zum Alltag gehören.
Mich stimmt es nur unglaublich traurig, dass immer nur gewettert wird. seufz

Ich bewundere da immer einen Bekannten von mir. Der ist Selbstständig, kümmert sich um die Familie und nebenher ist er noch politisch engagiert um Dinge ändern zu können, oder es zumindest zu versuchen.

3 „Gefällt mir“

@MissDaisy und @WriteReadPassion dann habt ihr evt. besonnere Diskussionspartner als ich die üblicherweise um mich habe. :wink:

Ich bin der Ansicht, dass es Bereich gibt, die ganz klar in die Hand des Staates gehören. Dazu zählen die Deutsche Bahn, die Stromversorgung und auch die Post. Es haben also nicht alle gefeiert, dass die Post privatisiert wurde!

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy::rofl::rofl::rofl: Der ist gut!!! Ich versuche es halt immer wieder. Nicht liegen bleiben, wieder aufstehen. :wink: Sobald ich merke, ich hätte lieber liegen bleiben sollen, gehe ich lieber. Bei manchen hat diskutieren keinen Sinn und ist Energieverschwendung.

Oh man, der Text strotzt nur so von Rechtschreibfehlern. Sorry. :open_mouth:

Entschuldige, dass ich “alle” geschrieben habe. Das war nicht wortwörtlich zu nehmen. Das ist ein Ausdruck, den man in solchen Gesprächen eben gern mal benutzt. Bitte nicht gleich die Goldwaage herauskramen, denn das führt zu den von Dir gehassten Zwistigkeiten.

Ich korrigiere mich aber gerne: Damals haben die meisten gefeiert, dass die Post privatisiert wurde. Und genau diejenigen gehören zu der Mehrheit jener, die sich jetzt darüber beschweren, dass ein Unternehmen Gewinne erzielen möchte.

Übrigens - auch der Staat ist (in solch einem Fall) ein Unternehmen. Auch vor der Privatisierung wurden die Preise regelmäßig erhöht und es wurde geschimpft.

Aber jetzt bin ich dann endgültig unterwegs!

Habt alle einen schönen Nachmittag!

Aber die Leistung lässt leider immer mehr nach, obwohl die Preise immer höher werden. Wir bekommen so oft tagelang keine Post, weil unser regulärer Bote krank ist und es keinen Ersatz gibt. Dann kommt jemand Fremdes und ich trage tagelang Post durch die Straße, die nicht für mich ist, aber in meinem Kasten gelandet ist. Das finde ich halt unschön. Wegen mir können die die Preise erhöhen, wenn der Service dafür bleibt … ist aber leider (wie in den meisten Fällen) nicht so.

1 „Gefällt mir“

Die Servicequalität schwankt regional enorm. Hier vor Ort läuft es super, aber an manchen Stellen unterwegs hakt es, sodass immer wieder mal Briefe nicht oder nur verspätet ankommen. Entsprechend schicken wir vieles zusätzlich noch elektronisch.

1 „Gefällt mir“

Das ist das, was derbisch nervt! Auch bei den Bahn- und Bustickets. Wird dort jedes Jahr teurer und der Service und die Technik immer schlechter. Und das ist keine Behauptung, ich bin Bahn- und Busfahrerin mein Leben lang. Was ich schon durchgemacht habe … das könnte von einem Fantasyroman kommen! Das ärgert mich dann total, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht mehr stimmt! Ich zahle auch sehr gerne für gute Qualität, ob beim Essen, Geschenke oder Kosmetik. Aber dann möchte ich auch die Qualität haben!!!

Und bei der Deutschen Post ist die schlechter geworden! Für mich war das letzte Jahr an Buchsendungen, Briefen und Paketen das Schlimmste überhaupt bisher! Katastrophe. Bisher ist es in diesem Jahr besser, aber ich bin seit Jahren Vielversenderin durch Geschenkversendungen, Brief- und Postkartenfreundschaften, Tauschfreundschaften … und kann dir echt nur zustimmen! Leider!

Trotzdem gehe ich bei Paketsendungen beispielsweise lieber zu DHL statt zu Hermes, weil es da noch schlimmer ist! Nach meiner Erfahrung! Da gibt es regional ja auch Unterschiede. Und auch in den Ländern. Mel hat bei den Wichtelaktionen nur Stress mit der deutschen Hermeskollone. Die österreichische Hermes haben es in den letzten zwei Jahren, die wir hin und hersenden nie verbockt. Es hakt immer an Deutschland. Die Kollegen in Österreich regen sich auch ständig über sie auf und haben Mel schon aus Kulanz und weil nichts an Wiedergutmachung aus Deutschland kam, Gutscheine zum Versenden geschenkt. Ich habe hier auch oft Hermesprobleme. Da nehme ich lieber mehr Geld in die Hand und hoffe auf gute Geschäfte mit DHL. Dort sind die Probleme viel weniger vorhanden.