Das finde ich auch übel!
Da fängt dann wohl wirklich die Gier an.
Das finde ich auch übel!
Da fängt dann wohl wirklich die Gier an.
Das kann man i.d.R. doch auch mit eigenem Exemplar - außer hier in der Lesejury.
Ich bin weder Blogger noch auf einem Bloggerportal, aber habe dennoch öfter Verlagsexemplare und natürlich bewerbe ich mich dann nicht für die entsprechende Leserunde, sondern nehme mit meinem Exemplar teil, wenn ich Lust auf LR habe.
Ja ich finde es auch schade. So haben eben Nicht-Blogger viel weniger Chancen (die sie ja so oder so schon haben…). Und letztendlich können sie ja auch mit eigenem Buch teilnehmen…
Aber ein Blogger hat eben mehr Reichweite.
@Wuschel
Bezieht sich das jetzt auf die Random House Bücher? (Weil man ja nur diese beim Bloggerportal anfordern kann.) dann verstehe ich das, man kann schließlich vorrangig da eines anfragen. Ist irgendwie auch sinnvoller, da entscheidet nicht das Los - Die wahrscheinlichkeit eins zu bekommen ist also sicher auch höher. (Wenn du es auf alle Verlage beziehst, die es gibt, versteh ich es nicht, weil ja jeder bei LR mitmachen darf, genauso bei Verlosungen und wenn es dann eines ist, dass man nicht anfragen kann bei solchen Seiten, ist es ja völlig okay.)
Andererseits kann es sicher genauso sein, dass jemand beim Bloggerportal eben abgelehnt wurde und deshalb sein Glück bei einer Verlosung oder Leserunde versucht, finde ich jetzt auch nicht verwerflich. (Man bekommt ja nicht jedes angefragte Buch, gerade bei den cbj Büchern sehr schwer.) Wobei ich der Meinung bin, mit den Angefragten Büchern sollte das schon nur in Maßen sein - man sollte auch selber noch Bücher kaufen. Ich finde das gehört sich so. Man kann sich ja nciht alles schenken lassen
Zussätzlich auch an @MissDaisy
Ich verstehe es durchaus wenn man das macht und mit Gier hat das sicher nichts zu tun, jedenfalls nicht bei allen, wenn man sein Glück versucht. (Jeder gewinnt doch gerne mal was, oder?) Im Grunde sind Verlosungen und Leserunden doch dazu da, jeder kann mit machen und jeder kann sein Glück versuchen, ob Blogger oder nicht. Ich fände es genauso unfair, würde man Blogger von allen Aktionen ausschließen “Weil sie ja überall anfragen können” (wobei überall nicht zutrifft -je nach Verlag sind ja Anforderungen da, die nicht jeder erfüllt, gerade kleine Blogger, die keine tausende Follower haben werden von manchen Verlagen aussortiert - wegen der kleineren Reichweite.) Im Grunde entscheidet bei Verlosungen und vielen Leserunden doch eh der Zufall.
Manchmal hört sich das schon so an, als sollten Blogger sich bloß von allen Aktionen fern halten/ausgeschlossen werden, um keinen Platz zu “stehlen”, was ich genauso unfair fände. Wenn es einen so sehr ärgert, könnte man ja auch Blogger werden, so wie Blogger aufhören können zu bloggen - andererseits verstehe ich eure Einstellung auch, jeder möchte eben gerne mal ein Leseexemplar haben, oder was gewinnen, und klar, wenn die Möglichkeit besteht sollte man eben beim Verlag anfragen, aber wenn es nicht klappt, dann darf doch auch jeder so sein Glück nochmal versuchen, solange das nicht zur selben Zeit getan wird.
Ich bin ja jetzt erst ein Jahr dabei, vorher war ich auf gar keinen solchen Seiten - ich habe mir immer alle Bücher selber gekauft und bei keinen Leserunden oder Verlosungen mitgemacht. (Da kann ich auch sagen, meine eigene Schuld) Aber drüber ärgern, wenn jemand was gewinnt tu ich mich nicht, ist doch schön für diejenigen. Die freuen sich sicher genauso aufrichtig wie wir alle
Gibt auch Leute die keine Blogger sind und sich für ein und dasselbe Buch bei 6 Gewinnspielen und LR bewerben um möglichst auf jeden Fall eines zu bekommen. (da kann man auch sagen, wäre ja unfair wenn einer da dann 2 mal gewinnt und ein anderer dafür leer ausgeht. Ist es auch!) - > Das finde ich im übrigen viel unfaierer, weil man nie garantieren kann, ob man nicht dann tatsächlich mehrmals das gleiche gewinnt. Dann macht man nur bei einem mit und fertig. Schon aus Anstand. Aber manchen ist das auch einfach egal. Die nehmen da keine Rücksicht, hauptsache sie bekommen was.
Genauso gibt es Menschen, die schreiben in jeder Bewerbung von ihren Erkrankungen (da kan man auch unterstellen, sie würden auf das Mitleid zählen, um etwas zu bekommen) das muss aber nicht unbedingt zutreffen, genauso muss Gier nicht unbedingt zutreffen.
Ich mein ich bin auch behindert, würde das aber niemals vorschieben um Dinge kostenlos zu kriegen, gibt Menschen die sind schlimmer dran. Gibt aber auch Menschen die das durchaus tun. Unfair ist einfach sehr viel.
Vorsichtshalber:
Ich greife keinen an, ich wollte nur ein anderes Licht auf die Sache werfen. Man ärgert sich schnell mal, tue ich ja auch, aber manchmal braucht man sich auch gar nicht über alles ärgern. Hoffe das nimmt keiner als Angriff auf
Ja, deswegen schrieb ich “Bloggerportal” - Und wie du sagst: Man kann eben auch nicht über all, auch als Blogger nicht anfragen, weswegen ich das eben so explizit benannt habe.
Das kann natürlich sein, dass es in dem Fall so war, dass das Kontingent erschöpft war und es kann auch sein, dass es vor allem in dem Fall jetzt der Fall war, aber es ist mir jetzt schon so oft aufgefallen - z. B. in Bewerbungen für eine LR oder Verlosung in denen ich dann das Buch anfragte und auch bekam, während andere es sich dann über die Verlosung holten. Also im Prinzip MUSS das Buch verfügbar gewesen sein, da ich es ja auch noch bekam. Du verstehst was ich meine? Oder war das zu viel Hitzgeschwafel?
Sowieso! (Mein SUB weiß genau von was du sprichst.)
Finde ich genauso furchtbar…
Definitiv nicht. Nur weil ich deine Ansicht nicht zu 100% vertrete und du mir deine darlegst, ist es kein Angriff.
oder wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik - und der war doch nett und sachlich.
Ich denke, was z. B. @MissDaisy mit Gier meint ist mitunter dieses “nicht an andere denken”. Natürlich kann man nicht alles über Verlage anfragen, man hat nicht immer Glück usw. - Mir ging es wirklich um Menschen, die eben offensichtlich die Möglichkeit und Chance haben, aber einfach nicht nutzen - ohne Rücksicht auf Verluste. Irgendwie ist das schon Gier, nur eben nicht wie im üblichen Sinne.
Wie gesagt, mir ging es wirklich nur um die Kategorie Mensch, die mir jetzt schon des Öfteren aufgefallen ist. Es gibt immer gerechtfertigte Ausnahmen - und glaube mir… ich trage diesen Groll schon eine ganze Weile in mir rum. Es war einfach mal an der Zeit es raus zu lassen.
Ja ich glaube ich verstehe was du meinst
Wenn es dann ging, muss es ja noch da gewesen sein (esseidenn die sortieren auch aus, wer eins bekommt und meinen nur das Kontingent sei erschöpft, das wird man wohl nie wissen : )
-> Aber ich denke mal ganz naiv, wenn die das schreiben, meinen sie es auch so.
Ja ich dachte ich sage es nur vorsichtshalber, manchmal liest es sich für andere ja doch ganz anders, als für mich Aber gut, dass es dann ja richtig angekommen ist.
Das kann ich total verstehen, dass dich das ärgert.
Ist auch in Ordnung so, man kann ja nciht immer alles bei sich behalten
Jetzt verstehe ich jedenfalls auch sehr viel besser was du meintest
Du triffst, was ich meinte.
Dazu fällt mir gerade ein, dass ich gestern mal wieder eine Ablehnung von netGalley hatte. In der stand unter anderem, dass sie auf die Feedback Quote achten. Meine liegt bei 100. Dann, dass man nicht zuviele Bücher auf einmal anfragen soll. Ich frage immer ein Buch nach dem anderen an. Von der Absage habe ich mich total angegriffen gefühlt. Obwohl sie ja offensichtlich nicht zu mir passte. Ich habe mich dann gefragt, was soll so ein Unsinn?
Einen Hinweis habe ich endlich verstanden und korrigiert. Das mit den Verlinkungen zu den Seiten, auf denen ich rezensiere hatte ich beim ersten Mal nicht begriffen. Wobei das ja auch nicht überall möglich zu sein scheint.
Ja, ist mir jetzt gerade bei eurer Diskussion eingefallen. Manchmal gibt es zwar ein Kontingent, aber es hat nicht jeder Zugriff darauf.
NetGalley ist ja nun auch nicht so wirklich ein Blogger-Ding. Da kann ja jeder Bücher anfragen.
Aber wenn Blogger Bücher anfragen können und mal einen bestimmten Titel nicht bekommen, wäre es dennoch nett, wenn sie dann nicht unbedingt bei sämtlichen Verlosungen mitmachen würden (für diesen Titel). Denn Nicht-Bloggern wird dann eben eine Chance genommen und Blogger kommen doch an so viele andere Bücher, da muss es doch nicht dann ausgerechnet das eine sein, oder? Zumal - sich bei X Seiten für ein Buch bewerben, ist schon ein bisschen blöd, wenn das zeitgleich ist und dann die “Gefahr” besteht, es zwei, drei … Mal zu bekommen.
Und das mit der Gier - wir sind in gewissem Maße alle gierig nach Büchern. Wenn aber Leute sich auf Leserundenbücher bewerben und dann zwei Monate nach Beginn erst anfangen, die Abschnitte zu füllen, dann bin ich echt sauer. Das ist reine Gier. Das kann man nicht anders nennen. Zeitnah mitmachen ist angesagt, nicht “irgendwann”.
Danke!
Ich habe daraus gelernt und creme mich jetzt immer schön ein.
Ich mache es höchstens so: Nach Ablauf einer Frist bewerbe ich noch bei einer anderen Seite…oder ziehe entsprechend woanders die Bewerbung zurück, falls ich mich doch zweimal beworben haben. Manchmal habe ich den Überblick verloren, wo es was zu gewinnen gibt
Ich glaube das ist eine Standardantwort. Welcher Verlag war es denn? (falls du das schreiben möchtest.) Manche Verlage haben da immer ihre standardisierte Antwort…
Ich hatte letztens sogar den Fall, dass ich eine Absage bekommen habe, dann aber vom Verlag selbst das ebook per Mail erhalten habe. Habe ich mich doch noch gefreut
Das finde ich auch wirklich schade…natürlich kann mal etwas privates dazwischenkommen, aber doch nicht jedes Mal und bei 5 Teilnehmern gleichzeitig…so geht der ganze Spaß in den Runden verloren, gerade bei LB, wenn es eh nur 10 Teilnehmer sind…
Das ist ja auch absolut okay. Wie gesagt, mir ging es einfach nur um diese ganz besondere Sorte Mensch.
Es ist ja auch nicht so, dass ich mich gar nicht bewerbe, oder mir nicht sogar Fehler passieren. Bei dem Buch “Wenn du das hier liest” hatte ich mich auch auf der Buchboutique und Vorablesen beworben. Da hatte ich es tooootal versemmelt und natürlich auch bei beiden gewonnen. Also schrieb ich der Boutique direkt eine Mail, erklärte den Sachverhalt - so zwischen Tür und Angel als ich auf dem Weg zur LBM war. xD. Wie soll es anders sein, kamen beide Bücher. Also hab ich das eine direkt weiter gegeben und das andere hat jetzt sogar auch ein neues zuhause gefunden.
Ich bin ja auch nicht unfehlbar, aber dieses vorsätzliche finde ich dann oft einfach zum Schreien.
Beim “Labyrinth des Faun”, hatte ich ja schon erzählt, war es ja auch so, dass ich mich erst bei LB beworben hatte, weil es bei Netgalley nicht eingestellt war. Als es dann kam, hab ich natürlich das genommen. Da ich Bücher sowieso nur selten behalte (wobei ich dieses wohl behalten hätte ^^), war es mir egal ob eBook oder Print - aber ich fand es einfach gerechter, den anderen Bewerbern gegenüber. Ich will auch keinem vorschreiben das so zu handhaben, aber meinem Gewissen tut das einfach besser.
Das ist ja toll! Da hast du wirklich allen Grund zur Freude. Schön!
Amen! Mir ist es zu Anfang auch gern passiert, dass ich mich verzettelt hab. Wobei ich dann immer geschaut habe, dass die LR Vorrang haben, aber inzwischen mach ich mir wirklich Listen z. B. “Wann erscheint das Buch?” (Ich liebe es den Verlagen die Rezi zum ET zu präsentieren. xD) und andere Kriterien. Bei Vorablesen trage ich mir die drei Wochen Frist in den Kalender ein. So Kram. Seither funktioniert das alles viel besser.
Klar, anfangs hatte ich auch nicht geglaubt, dass man so viele Bücher gewinnen kann und war dann echt im Druck.
Aber mir fällt das in letzter Zeit bei “alten Hasen” auf. Ich bin ja nicht mehr so oft in Leserunden, aber wenn, dann Holla die Waldfee! Besonders schön, wenn dann alle Leseabschnitte auf einmal “ausgefüllt” werden nach ewiger Zeit. Nicht mal da kann man dann halbwegs normal mitmachen. Aktuell noch immer bei Inge Löhnig.
Das stimmt! Finde ich auch immer blöd, man soll sich dann ja gefälligst auch beteiligen, ist ja der Sinn einer Leserunde. (Daher mag ich hier übrigens die Leserunden am liebsten, weil hier immer so schön Austausch ist und das auch viel)
Organisation ist alles
Alle Abschnitte auf ein Mal?
Dann geht doch die Diskusion flöten, gerade wenn man zum Beispiel bei dem einen Abschnitt jemandem antworten will und dann vielleicht etwas spoilert, was erst später kam… (Ich glaube bei einer Leserunde hatte ich es glaube ich sogar mal, dass jemand sich nicht an die Zeiten hielt (ok. Das ist standard, irgendwie bei den Runden…) und dann nach und nach die Abschnitte füllte und bei dem einen war dann eine Sache, wo ich mir ganz sicher war, dass die erst einen Abschnitt später passiert. Da war ich froh, dass der Abschnit danach schon freigegeben war und ich die Stelle schon gelesen hatte)
Also ich halte mich sogar brav an die Abschnitte und lese nicht weiter, wenn der nächste noch nicht frei ist (eine echte Herausforderung für meine Selbstbeherrschung!! )
Na ja … zwei Monate nach Start der Runde ist da nicht mehr viel mit spoilern …
zwei Monate danach. Wow.
Das ist heftig
Passiert leider recht häufig…
Ich hab schon ein 3/4 Jahr nach der LR eine Rezi gesehen -bzw. die Meldung bekommen, weil ich den Blog abonniert hab - und die Person hat dann ganz fröhlich rein geschrieben, dass sie es ja über die LR gewonnen hat, bla bla, so ein nettes Sorry am Rande, weil es so spät wurde, aber in der Runde selbst hat sie keinen einzigen Satz von sich gegeben. .
Bei manchen Antworten könnte man echt meinen Blogger wären die bösartigsten Menschen überhaupt, die weggesperrt gehörten… So nebenbei, Blogger sind Leser wie alle anderen auch, nur nach Ansicht mancher hier, offenbar Leser 2. Klasse…
Ein Blog ist in 5 Minuten erstellt und kost gar nix. Das kann jeder machen, wer zu faul dazu ist, soll sich nicht über andere beschweren, die sich die Zeit dafür nehmen und dafür bei Gewinnspielen auch mal bevorzugt werden. Meiner Erfahrung nach interessieren sich der Verlage ohnehin nicht für die Blogreichweite, die ist bei den meisten sowieso extrem gering, sondern dafür, dass man verlässlich die Rezension auf Buch Communities und Verkaufsplattformen streut.
Genau darum geht es mir ja. Hab ich doch oben geschrieben.