Da würde ich mal schauen, wo ich mich online über die Filiale beschweren kann. Und als Filialleiter wäre ich sehr begeistert über so ein Verhalten und würde wissen wollen, wenn meine Mitarbeiterinnen versuchen die Filiale in den Ruin zu treiben. Es ist ja nicht so, dass Filialen Selbstläufer sind in Zeiten von Internetshops und Amazon…
Glaube ich weniger. Setz den Chef daneben, lass ihn das mitkriegen. Der wird nicht sagen: Ach, okay. Dann halt bei einem anderen Kunden. Gerade in der freien Marktwirtschaft.
P.S.: Sie machen ja eben NICHT ihre Arbeit. Kundengerecht zu arbeiten und auf diese einzugehen, gehört zu deren Arbeit.
Da spaltet sich mein Verständnis dazu zu deines. Ich komme aus diesem Kundenbereich und das geht absolut nicht so ein Verhalten. Schon gar nicht, sagt man das auch noch dem Kunden. kopfschüttel Schlechte Kundenorientierung.
Wenn ich das recht verstanden habe, war gut was los und die kamen einfach nicht dazu, etwas aus dem Lager zu holen.
Ich finde Eure Aufregung gerade etwas heftig.
Ganz genau! Sowas teilt man den Kunden einfach nicht mit! Sowas macht man, wenn der geht. Ein bisschen Selbstdisziplin und Zurückhaltung sind hier gefragt!
Da gibt man aber nicht so einen Satz von sich.
Finde ich nicht. Ich kann eben professionell den Kunden gegenüber stehen. Und das können ja viele nicht. Deshalb gibt es ja Kundenschulungen. Gerade der Servicebereich ist da gefragt. Wenn ich viel zu tun hatte, habe ich dem Kunden - je nach Situation natürlich - dies offen mitgeteilt und um kurze Wartezeit gebeten. Man muss eben Prioritäten setzen, wenn die Bude brennt! Aber niemals hätte ich gesagt: “Ja, die Ware steht hinten noch drin, holen wir aber heute nicht mehr raus.” Hallo??? Was ist das denn?
Und sie war ja auch im Gespräch mit @buchgestapel, da ist es nicht zu viel verlangt, kurz nach hinten zu gehen und ein Buch aus dem Karton zu holen. Ist ja nicht so, dass sie eine Palette abbauen musste. Hatte ich selbst alles schon.
Ich spreche aus Erfahrung. Einzelhandel und Betriebswirtschaft.
Ich auch. Gibt halt solche und solche.
Ja, klar.
Weil Du dabei warst und das so prima beurteilen kannst, hast Du Recht und ich bin hier raus.
Popcorn hab ich zwar jetzt nicht, aber Pringles und Pizza sind auch gut Noch jemand???
Bekommen die so ein Buchpaket im Laufe des Tages oder schon vorher, sodass sie es morgens vor Öffnung erledigen könnten?
Ich hab zwar nur ein zwei-wöchiges Praktikum bei Thalia gemacht, aber die wussten da eigentlich schon, was sie zu tun haben. Damals ist Silber 2 erschienen und schon ein paar Tage vorher haben wir darüber gesprochen und ich durfte die zig Bücher morgens mit aufbauen, weil eben klar war, dass viele Kunden auf das Erscheinungsdatum warten und auch sofort vorbeikommen.
Es gab auch schon Reservierungen, weil manche Kunden sogar Angst haben, dass nichts übrig bleibt. Gerade bei solchen Aktionen (signierte Exemplare) sollten die auf sowas vorbereitet sein, denn nicht jeder Kunde geht mehrere Tage hintereinander in den Buchhandel.
Wie @MissDaisy sagt, hat man als Kunde kein Recht auf irgendwas bestimmtes. Hier finde ich eher ärgerlich, dass die eben sagen “Wir haben die Bücher, aber Sie kriegen es heute nicht” und dass sie so beliebte Bücher nicht von vornherein aufstellen, ist taktisch einfach bisschen blöd von denen.
Zum einen habe selber zweimal im Einzelhandel gearbeitet und ich finde, wem nicht klar ist, dass der Kunde den Lohn bezahlt, der verdient es, dass der Laden dicht macht, weil die Kunden weg bleiben. Schlechter Service sollte abgestraft werden.
Ich weiß ja nicht, wieviele Buchhandlungen bei dir so schließen. Aber hier hat in Bochum vor kurzem erst wieder eine Filiale von ich glaube es war Hugendubel geschlossen, worüber ich persönlich traurig war. Von den kleinen Einzelkämpfern ganz zu schweigen. Und dann gibt es die, die sich durch schlecht gelaunte Mitarbeiter auszeichnen. Kann ich dir in Herne eine empfehlen, wenn du darauf stehst. Ich mag lieber freundliche und hilfsbereite Menschen.
Ich habe mal ein Praktikum beim Thalia gemacht. Da wurden die sofort morgens geliefert, sodass wir direkt anfangen konnten.Die kamen zum Größtenteil sofort um acht Uhr morgens.
Aber selbst, wenn diese im Laufe des Tages kommen würde, geht so ein Verhalten dem Kunden gegenüber einfach nicht! Der Laden wird ja nicht mit Luft und Küsschen gehalten. Und ich als Kunde gehe dann da lieber online, wenn ich so blöd abgespeist werde.
Ja, war bei uns auch so. Ich war eigentlich immer so eine halbe Stunde vor Öffnung da und da haben wir dann eben gelieferte Bücher und so bearbeitet.
(Ich hab wieder ein Wortproblem. Hab jetzt so oft das Wort “Öffnung” gedacht, dass es mir unnatürlich vorkommt. Wie nennt man das, wenn ein Geschäft morgens öffnet? *verwirrt-sei * )
Open
Geöffnet
Oh Herne ist bei mir ja fast um die Ecke Ich geh da allerdings nur ins Schwimmbad und nie in Buchhandlungen
Gruuuß
Ja aber die Zeit, um die geöffnet wird! Öffnungsstunde? Öffnungszeiten sind ja das gesamte und eine Öffnung ist auch was anderes?! … Deutsch überfordert mich manchmal sooo
Das gibt es nicht! Entweder ist geöffnet oder geschlossen. Im englischen heißt das schlicht open. Das heißt ja übersetzt geöffnet. Wir sagen hier ganz kompliziert: Wir haben um xxx geöffnet oder Der Laden ist um xxx geöffnet.
Ja, die Deutschen sind ein kompliziertes Volk mit Hang zur Dramatik!
Ladenöffnung?
Hm. Klingt komisch. Passt aber zum Ladenschluss grübel
Tatsächlich kann man auch sagen Wir haben Ladenöffnung um xxx. oder Ladenöffnung ist um xxx. Das haben wir im Handel auch gesagt.
Aber das Ganze mit einem Wort bezeichnen tun wir hier nicht - also hier bei mir sagt man das nicht. Es gibt aber noch alte Lädchen, die haben diese Schilder Offen - Geschlossen.
(meine Güte verschreibe ich mich andauernd! das bist du schuld, @emkeyseven! Du hast mich angesteckt!
)
Liebe Miss Daisy,
ich finde den Umgang mit dir wirklich sehr schwierig. Du vermittelst mir immer den Eindruck, dass das was du schreibst stimmt. Unsere Lebenserfahrung zählt dabei gar nicht. Deine Erfahrungen sind die einzig wahre Wahrheit.
Ich bin ein extrem harmoniebedürftiger Mensch, stoße dabei jedoch immer mehr an meine Grenzen.
Die Erfahrungen, die ich in meinem Leben gemacht habe, widersprechen deinen zum Teil. Vielleicht bin ich auch einfach zu anderen Ergebnissen gelangt.
Und ich kann es schon gar nicht leiden, wenn ich den Eindruck gewinnen, mir will jemand etwas vorschreiben. Ich bin 50 Jahre alt. Bei mir hast du keinen Erziehungsauftrag und bei den anderen hier im Forum auch nicht. Wir sind erwachsene Menschen.
Und nein, wir müssen uns von frustrierten Verkäuferinnen nicht schlecht behandeln lassen. Wir können unser Geld auch da ausgeben, wo Menschen nett zu uns sind.