Worüber ihr euch so ärgert ...?

Das ist eben die Freiheit des Einzelnen, sich selbst zu zerstören - mal dramatisch ausgedrückt. Genauso wie bei vielen anderen Sachen wie Helme beim Fahrradfahren. Gibt es (noch) kein Gesetz dafür. Der Mensch lässt sich eben ungern etwas vorschreiben, und solange diese Wahlfreiheit besteht, wird auch immer das genommen, was unserem persönlichen Komfort dient - ob gefährlich, dumm und/oder egoistisch dieser auch ist.

Leider zeigt sich ja anschaulich, dass Gesetze notwendig sind, um uns Menschen zu sozialem und sicherem Verhalten zu zwingen. Freiwillig wird das ja nicht unbedingt getan. (Ausnahmen gibt es immer!) Da sind wir sehr irrwitzig; lassen uns ungern etwas vorschreiben, zwingen andere aber mit unserem Verhalten, dies zu tun.

Ja vorallem mag ich nicht gern angefasst werden (und wenn eben auch echt nur wenn ich es so verlange), da will ich doch nicht von Fremden Leuten den Schritt oder Hintern im Gesicht, wo ich doch durch den Rolli eh auf Standgebläse - Höhe bin

& @Wuschel

Danke, ich hoffe auch, dass das jetzt alles klappt :+1:

Naja gut ich könnte auch Treppen Fahren üben, ist halt nur sau gefährlich.
Aber gut bei der DB sind die Aufzüge so oft Kaputt und da die nur einen Pro Bahnsteig haben (aber drei bis vier Rolltreppen beim gleichen) bleibt mir immerhin noch die Rolltreppe mit Rolli, wenn ich da verunglücke kann ich die ja Verklagen :roll_eyes::joy:

Ein Grund für mich so gut es geht Laufen zu üben (kurze Strecken klappen schon, hab da eine gute Technik gefunden): Bei meinem Bahnhof bleibt er DAUERND stecken, zum Glück noch nie mit mir. Einmal ist das einigen passiert im Hochsommer, im Glaskasten, die waren alle Dehydriert bis sie rausgeholt wurden…
Aufzüge sind der Horror… :see_no_evil:

Na klar, gibt es vereinzelte Fälle, die zur Ausnahme werden. Aber in der Regel sind die Leute einfach zu faul! Ich unterscheide für mich ja hier mit dem Lift-Beispiel:

Ich hasse es mit Lift zu tuckern, wenn ich auch Treppen laufen kann. An den Bahnen die Rolltreppen … :roll_eyes: Da werde ich irre wuschig! ich muss da einfach die Treppen nehmen!

Zuhause nehme ich den Lift, weil wir im 7. Stock wohnen. Da bin ich wirklich zu faul, jedes Mal die ganzen Stockwerke mit der Treppe zu laufen. Und ich bin nicht Beinbehindert.

Das ist ein guter Grund sich aufzuregen.
Ich laufe grundsätzlich Treppen. Aber das kenne ich, keiner macht Platz. Z.B. mit Kinderwagen kann man auch nicht durchs Treppenhaus (außer es sind nur ein paar Stufen), aber da macht auch keiner Platz.
Und das vorbeigequetschen ist doch echt eklig, gerade weil du dann Arsch/Schritt auf Augenhöhe hast…ich denke aber die Menschen werden sich nicht ändern, das wird eher schlimmer :confused:

Und dann kommt noch hinzu, dass ich auch Angst habe mal steckenzubleiben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja 7 Stockwerke und ein Stockwerk ist ja aber auch ein echter Unterschied. Und das ist auch okay, zumal meist selbst da ein Rolli zusätzlich rien passt. Das Problem ist nur, wenn man dem sagt “Ach warte mal bis der wieder kommt ich war zuerst da” Weil der Rolli halt keine Möglichkeit hat und das ist das, was zu viele tun.

Ich denk mir an Bahnhöfen auch immer nur wieso? Die Treppe ist so viel schneller zu nutzen. Da ist man schneller am Ziel als mit dem Aufzug :smile:

Ohja, ich auch :see_no_evil::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja klar, trotzdem kann man das als Faulheit auslegen. Faktisch gesehen. Wenn ich die Umstände berücksichtige, ist das natürlich verständlich.

Oder bei uns im huma, der neu umgebaut wurde. Gibt dort jetzt diese Stufen-Rolltreppen und dafür nun Aufzüge für Kinderwagen und co. Wenn ich dann Leute ohne alles sehe, die die Aufzüge statt Rolltreppen nutzen - was ja irgendwie dämlich ist, da man bei beiden nicht laufen muss und die Aufzüge auch noch lange brauchen, bis die aufgehen - kann ich echt nur die Augen verdrehen!

Du glaubst es jetzt vielleicht nicht :rofl::rofl::rofl:, aber nach kurzer Zeit haben - wer auch immer - an den Rolltreppen Pfosten mit Warnung und Aufschrift: KEINE EINKAUFWAGEN! rangeschraubt. Zwei direkt davor, sodass du mit Tüten seitlich auf die Rolltreppe steigen musst, weil die Dinger dir den Weg versperren.

Da müssen die solche Dinger dransetzen, weil einige so xxxx sind und mit Wagen auf diese Stufen-Rolltreppen stiegen- statt den Aufzug zu nehmen!!!

Da :joy: und :triumph: du gleichzeitig!

Finde ich gar nicht. Gebe dir da vollkommen recht.
Sehe ich besonders an der Uni immer wieder. Da nehmen Leute für eine Etage den Aufzug… Die Unileitung hat nicht umsonst Aufkleber auf die Stufen gemacht ‘sei schneller als der Aufzug’ und 'Bleib fit. Nimm die Treppe.'
Es kann 4, 5 oder 6 Aufzüge geben, aber alle müssen sich in einen quetschen. Da wird null Rücksicht genommen. Ich warte gerne länger, wenn ich dann mehr Platz habe und mein Nebenmann nicht meine Tasche im Gesicht haben muss.

Wenn ich nicht in der 10. Etage oder höher ein Seminar habe, nehme ich immer die Treppe. Und an Bahnhöfen, in Einkaufszentren etc. ist es für mich selbstverständlich die (Roll)treppe zu nutzen.

Ich finde es wirklich schlimm, was du schon für Erfahrungen machen musstest! Man hat das Gefühl, dass die Leute überhaupt nicht darüber nachdenken, dass du ja auch ein fühlendes Wesen bist, dem es vielleicht unangenehm sein könnte, dass sie dir so nahe kommen bzw dass du als Rollstuhlfahrer die gleichen Rechte auf einen Sitzplatz hast wie alle anderen auch.

Über sitzende Menschen würden sie doch auch nicht einfach drüber steigen anstatt den Weg um sie drum rum zu gehen.

Ich steige z. B. NIE auf Rolltreppen, weil ich die unheimlich finde - ist schon so, seit ich Kind war. Ich fahre dann halt auch Aufzug oder gehe die normale Treppe, wenn es eine gibt.

2 „Gefällt mir“

Joa, mit Rollstuhl ist man quasie der Deko Gegenstand, das Hindernis - kein Mensch :joy::rofl: Zumindest für die Hindernisüberquerer :laughing:
In dem Moment war ich aber auch total überrumpelt - hab gleich einen Cartoon im Kopf gehabt, ich sollte es unbedingt zu Papier bringen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Deko Gegenstand muss ich mir merken :joy: Bin nämlich auch sitzend unterwegs :wink:

1 „Gefällt mir“

Uh ich bin in Knallgelb unterwegs und du?
Ja aber manchmal kommt man sich doch wirklich vor, als wäre man nur Deko, bzw Teil der Inneneinrichtung :rofl:

1 „Gefällt mir“

Echt? Verrückt! Für die meisten sind die ja unheimlich, wenn die nicht funktionieren.

Mich ärgern immer die Menschen daneben die es sehen und nichts sagen.
Ich kann da absolut nicht meinen Mund halten, wenn ich das gesehen hätte wie die da über dich rüber ist, ich hätt sie schon gefragt ob bei ihr alles in Ordnung ist.

Ich wär da mal fast in der Obst und Gemüseabteilung einer Mutter fast an die Gurgel gegangen, als sie einen fremden geistig behinderten Jungen gefragt hat, was er denn so blöd schaut.
Viel hätt’s da nichts mehr gebraucht. Aber ich hab’s ihr dann verbal besorgt und sie ist mit eingezogen Haupt abgezogen die dumme Kuh.

Ach ja da war sie doch ein klasse Vorbild für die eigenen Kinder :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Dezent in schwarz-glitzer :joy::joy::joy:
Du hast vollkommen recht, man kommt sich wirklich so vor, als wär man “das Ding da” :rofl: Wenn ein Aufzug voll ist, schmeiss ich jedes Mal die Leute raus. Die sind dann meistens so baff, dass sie wirklich raus gehen und die Treppe nehmen.

6 „Gefällt mir“

Sehr gut ! Recht hast du ! :+1:t2:

3 „Gefällt mir“