Wollen wir halt einfach nicht. Ich, bzw noch mehr mein Mann wollen das große Geschäft halt einfach wegschmeißen und nicht in der Waschmaschine haben. Geht aber auch nicht nur uns so. Was haben im Geburtsvorbereitungskurs vorher viele gesagt, dass sie mit Stoffwindeln wickeln wollen. Ende vom Lied: Alle sind bei Wegwerfwindeln gelandet und wollen auch dabei bleiben. Lediglich eine wollte nach 3 Monaten dann mal so eine Beratung dazu mitmachen, um dann doch zu Stoffwindeln zu wechseln.
Waaaaaah! Die Filmversion? Falls ja und du siehst sie noch mal, könntest du sie mir mit nehmen? Ich übernehme auch das Porto. Irgendwie ist mir die mal abhanden gekommen bzw. hatte sie alle mal nachbestellt und der erste Band kam dann als HC und ich wollte die schön einheitlich.
grummel. Ich hebe ja kaum noch Bücher auf, aber DIE hebe ich auf. Bridget ist einfach der Hammer!
Bei uns ist es, soweit ich weiß, üblich, dass so ein Bücherschrank einen Paten hat. In Essen-Steele soll man nichts in den Schrank stellen, sondern bei einer Person abgeben und die entscheidet dann, was reinkommt und was nicht. Wobei ich das dann auch wieder grenzwertig fand. In dem Schrank gab es nämlich keinerlei Fantasy, also auch nicht die typischen Avalon Bücher. Dafür aber Simmel und Konsalik…
Geärgert hat mich, dass meine Tastatur scheinbar den Geist aufgegeben hat. Zumindest wollte nicht jede Taste wie sie sollte. Aber zum Glück gab es Ersatz.
Typisch und absolut verständlich! Man hat mit Baby so schon Wäscheberge und noch mehr? Na, vielen Dank auch. Außerdem ist das Wickeln nicht so leicht, es kann nicht jeder richtig (noch mehr Sauerei…) und wenn das Kind die “normalen” verträgt, dann ist das
in Ordnung. Wenn man die Kinder früh in die Betreuung gibt, wird man zumindest bei uns keine KiTa finden, die sich die Zeit nimmt ohne medizinischen Grund Stoffwindeln zu nutzen.
Darum gucke ich gar nicht mehr wirklich rein, wenn ich nicht selbst was mitgebracht habe. Auch wenn ich kein Atheist bin, schüttelt es mich manchmal bei Buchtiteln…
Meinst du bei den Leserunden hier?
Du siehst ja nicht den kompletten Beitrag der Bewerber, sondern nur den Eindruck. Es gibt ja immer zwei Felder zu befüllen. Vielleicht steht dort genug und darum wurden sie gewählt.
Ich bin mit der Auswahl des Teams zufrieden, obwohl ich sehr wenig Glück hatte in letzter Zeit. Es wird denke ich auch immer ein paar Neulinge treffen, da diese ja auch mal eine Leserunde machen möchten. Und die alten Hasen haben einfach bessere Bewerbungen geschrieben.
Da bin ich nicht böse, nur etwas traurig, da mir die Runden hier am meisten Spaß machen!
Eben, vor allem, wenn es dann auch noch Windelunfälle gibt oder das Kind einen anpieselt oder halt noch mehr, weil man mit der neuen Windel nicht schnell genug war Bei uns alles so auch schon mehrmals vorgekommen. Dann das nächste Problem: Wo lagert man bis zum Waschen die vollen, stinkenden Windeln? Bei uns ist der Platz im Wäsche-Vorrats-Heizungsraum begrenzt und jeden Tag die Waschmachine nach jeder Windel laufen zu lassen kann ja auch nicht die Lösung sein. Es gibt zwar Abholdienste, aber da kann man dann auch wieder ordentlich investieren und man muss sie auch wieder lagern… Selbst im Krankenhaus wird ja auch mit den normalen Windeln gewickelt, wohl auch aus Kosten/Zeitgründen…
Ich muss gestehen wir haben auch Wegwerfwindeln, unser Kleiner ist jetzt mit 2 Jahren (im Juni hatte er Geburtstag) tagsüber sauber und nachts starten wir jetzt auch mal.
Mir war das Angebot zu groß, ih konnte mich einfach für keine Sorte Windeln entscheiden. Man kann ja komplett waschen, mit Wegwerfeinlagen, etc.
Falls noch ein zweites Kind kommt, werde ich mich aber frühzeitig informieren
Echt traurig zu hören das es scheinbar überall in diesen Schränken so zugeht.
Bei diesen Titeln schüttelt es mich immer
Im Krankenkaus werden sir auch “Partner” haben und dort Windeln gestellt bekommen. Da kann ich ja mal meine Freundin fragen, vielleicht weiss sie das.
Eben und es würden uns bestimmt noch viele weitere Punkte einfallen. Meine SchwiMu meinte auch, dass Stoffwindeln viel besser seien. Dürfte sie bei meinem Sohnemann dann mal vormachen und ich habe ihn ihr dann auf die Couch gelegt. Wie gewünscht hinterließ er einen bleibenden Eindruck und das Thema war vom Tisch
Und dann muss man auch überlegen, ob das Rumgefahre noch ökologisch Sinn ergibt (ich habe keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass es zumindest bei mir auf dem Land keinen ergeben würde und ich weiß nicht, ob es sowas hier überhaupt gibt. Für mich ist das Thema Reproduktion aber auch schon lange abgeschlossen ).
Eben, irgendwas wird immer sein. Wenn weniger Müll in dem Fall, dann dafür mehr Fahrerei und Energie- und Wasserverbrauch beim Waschen. Die Nebenkosten mit Baby steigen so ja schön ziemlich an, sei es bedingt durch Wasser-und Stromverbrauch durch Wasserkocher, Vaporisator oder Waschmaschine/Trockner. Da kommt so ja schon einiges zusammen. Bei uns muss zu gegebener Zeit nochmal neu verhandelt werden, ob die Familienplanung abgeschlossen ist
Das wird auf jeden Fall so sein, gehe jedenfalls davon aus.
Als ich das Thema angesprochen hatte, dass man wissen muss, dass ein Baby nicht nur süß und schnuckelig und Zeichen der Liebe ist, sondern viel Geld kostet, das man erst mal haben muss, wurde ich gesteinigt.
Schön, dass Du nun aus eigener Erfahrung sagen kannst, wie viel es tatsächlich kostet!
Mir persönlich war das von Anfang an klar, dass es ein teures Vergnügen ist, was ich aber auch gerne in Kauf nehme. Dafür verzichte ich selbst auch gerne auf Sachen für mich, bzw habe ich auch vorher schon nicht sonderlich viel Geld für mich selbst ausgegeben. Ich glaube auch nicht, dass du mich damit meintest, die dich bei dem Thema gesteinigt hat, da ich selbst bei dem Thema meine spezielle Meinung zu habe, was Kinder und das Geld, was man dafür haben muss angeht
Nein, natürlich meinte ich nicht Dich persönlich - wie kommst Du darauf? Ich hab ja “man” geschrieben, nicht “Du” und das mit Grund! Und ich hab doch geschrieben, dass es schön ist, dass Du das jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen kannst.
Siehst Du, solche Missverständnisse machen mich traurig.
Damals kamen die Betroffenen nicht auf diese Idee, sondern riefen nach staatlicher Unterstützung. Das finde ich einfach nur dreist.
Du hast, wie ich das “erwarte” (nicht so ganz das passende Wort, sorry), Dir vorher Gedanken gemacht, bist dennoch erstaunt, was da zusammenkommt (ist normal, geht allen so, selbst den Vernünftigsten und Informiertesten), und sorgst dennoch selbst für alles - ohne Papa Staat sofort in die Pflicht nehmen zu wollen (ich spreche nicht von Kindergeld und anderen Zuschüssen!). Genau das finde ich richtig und gut.
Diesen Satz kann man so und so auffassen
Eigentlich war ich nicht davon ausgegangen, hab es einfach nur blöd geschrieben, sorry mein Fehler
Warum eigentlich damals? Ist doch eigentlich immer der Fall, dass bestimmte Leute nach staatlicher Unterstützung rufen, um sich vom Staat mitunter, nicht alle! eine ganze Kinderschar komplett finanzieren zu lassen, während unsereins genau abwägen muss, ob er sich noch ein zweites Kind “leisten” kann, worüber sich diejenigen null Gedanken machen. Das macht mich total traurig, dass das manchmal ausgenutzt wird.
Nur, wenn man mir Böses unterstellen will. Genau das ist es ja - sagt irgendjemand das, ist es unmissverständlich. Nur bei mir wird automatisch davon ausgegangen, dass es böse gemeint ist.
Bitte an alle: Ich meine meine Postings genau so, wie ich sie schreibe!
Finde ich etwas schön, dann meine ich das auch so, nicht ironisch!
Warum muss ich immer so kämpfen? Ich finde das echt anstrengend und auch gemein.
Ich hab mich mit dem Thema jetzt noch nicht sonderlich befasst und kenne mich nur bedingt aus, hab aber in den letzten Tagen mal was davon gelesen, dass es so Stoffwindeln mit Einlagen gibt, bei welchem man dann nur die Einlagen wegschmeißt. Dann hat man das große Geschäft auch weiterhin nicht in der Waschmaschine Ich glaube, das ist gar nicht sooo bekannt