Worüber ihr euch so ärgert ...?

Es ist eben schwierig, wenn man sein Gegenüber nicht sieht.
Ich glaube nicht, dass @Thrillerlady dir etwas unterstellen wollte. War halt wie immer schwierig zu verstehen, wie es ja oft bei geschriebenen Antworten ist.

@Eldorininasbooks
Wenn du eine gute Hebamme hast, erklärt die dir das. Und es gibt ja auch Shops…aber mir war das dann zu kompliziert nach der Geburt, weil es mir eben lange nicht gut ging.

Genau darum ging es mir in der damaligen Diskussion ja.

Dann wurde ich gefragt, welches Einkommen die Untergrenze sein soll …

… und gleichzeitig darauf beharrt, dass der Staat einspringen MUSS, wenn jemand ein Kind will, aber kein Geld hat. Sogar, wenn es das vierte oder fünfte wäre …

Egal. Vorbei. Ich freu mich jedenfalls, dass Du hier Zahlen nennst, die vielleicht dafür sorgen, dass der eine oder andere noch mal nachdenkt, bevor er ein Kind in die Welt setzt und es in Armut stürzt.

Ein Kind ist keine Puppe. Es ist schön, sein eigen Fleisch und Blut aufwachsen zu sehen - wenn man ihm alles Wichtige (muss kein Luxus sein) problemlos kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Damit werde ich mich auf jeden Fall mal befassen und auch jemanden fragen, wenn es so weit ist - zur Zeit habe ich das nicht, weil es einfach noch nicht relevant ist (habe kein Kind und bin auch nicht schwanger), wollte es nur ansprechen, weil gesagt wurde, dass man die Windeln nicht verwendet, weil man das große Geschäft nicht in der Waschmaschine haben möchte. Und das muss ja einfach gar nicht sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau so kenne ich die und ich bin 53 …!

Nein - aber die Reaktion und Dein Posting haben mich eben dazu veranlasst, das noch mal klarzustellen. Denn es ist echt nur bei mir so, dass es so verkompliziert wird.

So, Ihr Lieben - ich lese später nach, jetzt geht es ins Schwimmbad!

Es gibt auch waschbare Einlagen, somit könnte das große Geschäft in die Waschmaschine. Aber normal sollte man die vorher auswaschen.
Stoffwindeln gibt es extra kleine, mitwachsende usw. Viel zu viel Auswahl mittlerweile…

Viel Spaß beim Schwimmen und Hörbuch lauschen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Von mir ebenfalls!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass es häufig so ist, dass man sich vor der Geburt die schönsten oder wie in dem Fall, die umweltschonensten Dinge ausmalt/vornimmt und nach der Geburt kommt eben einfach alles anders. Da möchte man es eben praktisch, einfach und schnell, damit man gut im neuen Babyalltag zurechtkommt. Die meisten Vorsätze bleiben einfach erstmal welche.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das kann jedem passieren, dass man sowas sagt und es falsch aufgefasst wird. Es ist eben auch nur geschrieben. Man kann am Ende nie wissen, wer was wie aufnimmt. Und der Gegenüber weiß nunmal nicht, ob es so, oder so gemeint ist. Der eine sieht es gleich als Angriff, der andere nicht. Im Zweifelsfall wäre es natürlich immer besser, wenn man erst Nachfragt ob es so oder so gemeint war, bevor man sich angegriffen fühlt. Wie bei der Sesamstraße :smile:
Abr manchmal ist man sich ja auch sicher, dass es genau so gemeint ist und dann passiert ein Missverständnis. Manchmal sind Ausrufezeichen einfach sehr irreführend, manchmal ist ein Punkt tatsächlich neutraler. Aber auch das fasst ja jeder verschieden auf.

Glaube das war vielleicht auch nur ein Hinweis und nicht bös gemeint :slight_smile:

Ja teilweise schon. Das kommt nach und nach aber wieder :wink: Jedenfalls bei mir. Und wenn niemand anfängt, ändert sich auch nichts.

Das stimmt wohl ändern tut sich nur etwas, wenn man anfängt. Also ich hab mit diesem Thema hier gerade zwar ncihts zu tun - aber ich glaube ich hätte Probleme mit Stoffwindeln :see_no_evil:

Aber ich meine mal welche gesehen zu haben, die wie Unterhosen hochgezoge werden (Auch aus Baumwolle) Wo man nur Vorlagen rein tun muss. Weiß aber echt nicht mehr wo, weil es für mich ja nicht relevant ist …
Hat glaube ich irgendwer selber genäht - weil sie ein Behindertes Kind hat und was passendes brauchte. Und verkauft die aber auch - irgendwie so, ist schon was her.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das ja auch ein sehr abstraktes Thema, was ich hier grad mitverfolge - aber genau das wäre auch mein Gedankengang. Das ist sowas, das so schnell wie möglich weg vom Baby und aus der Bude müsste, glaub ich. Ich finde die Vorstellung irgendwie sehr eklig, das irgendwo in meine Waschmaschine zu hauen. Finde ich ja bei ner vollgepullerten Decke der Katze schon etwas grenzwertig (aber okay, Katzenpipi ist auch ne Biowaffe…).

Dabei wurde ich selbst ja auch noch mit Stoffwindeln verpackt und die existieren sogar noch, damit hab ich als Kind dann immer Wadenwickel bei Fieber gemacht bekommen. Aber ich glaube, das waren dann doch unbenutzte :smiley:
Zumindest sagt Mutti auch, sie hätte sich damals nen Ast gefreut, wenn es schon sowas wie Wegwerfwindeln gegeben hätte.

Wir hatten Stoffwindeln, das war super.
Waren halt so ein System aus Einlage und Aussenhülle. Die Einlagen wurden in einem Eimer mit Wasser und 2-3 Tropfen Teebaumöl gesammelt, das feste in die Toilette getan…kein Problem. Alle 2-3 Tage wurden die Einlagen gewaschen. Die Aussenhülle kam immer erst abends in die Wäsche, wenn da sonst nix dran war. Wurden auch mit den Einlagen zusammen gewaschen…das war echt einfach und hat weniger als ein Windeleimer gestunken.
Da haben wir einmal 50 Euro investiert und das reichte dann.
Keine stinkenden Müllberge, dafür mussten wir die Wäsche machen.

Es gibt die Mulltücher als Stoffwindeln, wo man gewachste Baumwollhöschen drüber zieht. Das ist auch super. Muss man die Mulltücher waschen und die Höschen mal nachwachsen.

Wir hatten die Diskussion ja schon darum wann sich wer ein Kind anschaffen darf. Muss ich ja nicht wieder holen…

Und ob man sich Dinge Gebraucht besorgt oder alles neu leisten will, muss ja jede*r selbst wissen. Wir haben allein aus dem Gedanken der Nachhaltigkeit vieles aus 2. Hand besorgt, so wie wir das für uns auch machen…das das dann bei weitem keine 1.000 E waren für die Erstausstattung und das ganze erste Jahr ist doch auch klar.

1 „Gefällt mir“

Lieb gemeint - aber bei mir ist es tatsächlich so. Ich gelte als das personifizierte Böse. Ich hatte z.B. schon für “Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!” verbale Prügel bezogen. Und das sollte ja nun echt nicht missverständlich sein …

Heute auf dem Heimweg ein plattes Eichhörnchen auf der Straße gesehen :sob:

oh neeeein :frowning: sehe aktuell auch sehr viele überfahrene Igel

Ja, die auch viel zu oft :worried:

Bei einem Eichhörnchen blutet mein Herz.

ja einfach unverschämt das sowas tolles, dann so untergeht. :confused:

ich bin da ganz froh drum das in unserem öffentlicher Bücherschrank regelmäßig aussortiert wird und sich drum gekümmert wird (sauberkeit, kaputtes wird repariert, etc)
sonst würde der garantiert auch grausig aussehen :see_no_evil:

Irgendwo im Allgäu gab es eine Büchertelefonzelle. Die hatte recht strenge Regeln, was das Erscheinungsdatum, Zustand der Bücher und so anging. Aber da standen auch ein paar schöne Bücher drin. Leider hatte ich an dem Tag kein Buch dabei, um zu tauschen. Es stand nämlich, dass man nur etwas mitnehmen darf, wenn man etwas da lässt.

Die war geschlossen gewesen und das war der zweite Versuch. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war.

Ich denke, oft werden die Bücherschränke einfach aufgestellt und niemand kümmert sich so richtig. Die brauchen Pflege, dh jemand, der regelmässig ausmistet, räumt und putzt. Hier in der Gegend ist es nun so, dass die Gemeinden und Städte keine Bücherschränke mehr bewilligen, ohne dass jemand “dahinter steht” und ihn pflegt. Auch die bestehenden wurden abgerissen, bzw geschlossen, wenn sich niemand fand, der das erledigt. Und ich finde, das hat was Gutes, denn die Bücherschränke sind top gepflegt. Bei “meinem” ist es ein pensionierter Lehrer, der nebenan wohnt, der das macht. Bei einem anderen, weiter weg gelegenen, eine Gruppe, die sich abwechselt.

2 „Gefällt mir“