Worüber ihr euch so ärgert ...?

Sie ist 5. Wenn es Nudeln gibt, dann sowieso NUR so, wie sie das möchte, sonst kann ich es gleich lassen und das Geld aus dem Fenster werfen :joy: Oder eben die Nudeln, je nachdem… Beim Backen darf sie sowieso immer dabei sein. Ich gebe ihr halt nur kein scharfen Messer in die Hand. Ich weiß wie tollpatschig sie sein kann und vor allem hibbelig. Das ist mir zu gefährlich. Sie hat ihre Kindermesser, die darf sie benutzen, wenn mal was geschnitten werden muss.

Wow, das stelle ich mir sehr schwierig vor! Wir haben ordentlichen Abstand zwischen uns und unseren Familien. Zum Glück! Die einzige, die näher dran wohnen könne, ist mein Schwägerin und die “Schwiegeroma”. Ansonsten ist der Abstand genau richtig. Manchmal könnte er sogar größer sein, wenn es ginge…

Also da kann ich dich verstehen. Klar mit den Kindermessern hantiert mein Kind auch schon (er ist 2), streicht Butter oder so aufs Brot. Aber ich würde ihm auch keine scharfen Messer geben mit 5…ich weiß ja selbst, wie schnell man sich schneiden kann…
Mein Kleiner ist relativ alles, manches lieber, manches nicht so. Da kann ich mich glücklich schätzen, wenn ich so andere Kinder in seinem Alter anschaue :see_no_evil:

Ist wie gesagt, schon mal im Streit ausgeartet…

Was mich immer wieder traurig stimmt, war die erste Reaktion der Schwiegermama in spe…wir haben ihnen Weihnachten ein Ultraschallbild geschenkt und sie war total geschockt…wie wir denn jetzt (mein Partner studiert noch) ein Kind bekommen können, sind doch noch so jung (sie war gerade mal 22 als sie ihren Sohn bekommen hat…so viel zu jung) usw. Sie hat mich auch die ersten Monate gar nicht wirklich unterstützt (gekocht hat sie eh für alle, aber weder putzen, waschen noch sonst was geholfen). Selten war sie mal mit ihm spazieren. Dabei ging es mir echt nicht gut.
Aber das wird schon alles. Mein Partner weißt seine Mutter mittlerweile auch in ihre Schranken und steht hinter mir. Ist halt schon irgendwie doof für ihn so zwischen zwei Frauen :smiley:

Was will Frau mehr? Es ist für ihn eine schwierige Situation, aber wenn er in den entscheidenden Momenten hinter dir steht, ist das Gold wert. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das hier so lese, habe ich echt Glück gehabt mit meiner Schwiegermutter, die leider 2013 verstorben ist. Sie hatte zwar massive gesundheitliche Probleme, seit ich sie kennen gelernt habe. Doch sie war ein sehr warmherziger, interessierter und zurückhaltender Mensch. Sie hat sich nie in unsere Angelegenheiten eingemischt, war jedoch immer da, wenn wir sie gebraucht haben. So hat sie zb ab und zu unsere Kids gehütet und war da sehr wohl die Oma, die auch mal länger TV schauen liess oder mal ein Stück Schokolade mehr als zu Hause üblich zusteckte. Aber bei ihr gab es (ähnliche ) Regeln wie bei uns zu Hause. Anstand und Respekt waren ihr wichtig und das hat sie auch den Enkelkindern vermittelt.

4 „Gefällt mir“

Das ist soooo wichtig! Meiner musste das auch erst lernen. Ist jedem Streit aus dem Weg gegangen, bis mal gesagt hab, dass ich dieses Wischiwaschi-Happy-Family-Getue nicht ertrage und da nicht mehr mitspiele… Weder bei Schwiegermutter noch bei Ex-Frau.

Sie verschmäht fast jedes Gemüse ^^ und ihr wird eingeredet, dass meine Kochkünste sowieso alle eklig sind. Gut, dass sie nicht dumm ist und selbst entscheiden kann.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann.
Da wird also richtig auf Kindergarten Niveau gehandelt.
Unfassbar sowas.

2 „Gefällt mir“

Da gehört trotzdem Mut dazu! Ich gehe immer bis über meine Grenzen, weil ich es nicht schaffe, die Grenzen klar zu machen! Ich habe mir echt schon eine Menge sagen und antun müssen, deswegen (das glaubt mir keiner). Glaub mir einfach, dass du mutig bist!

:joy::joy: Das ist ja mal eine tolle Aussage.

Das sind leider diese Erziehungsmethoden, die mehr als … nun, schreibe ich es mal höflich; unvorteilhaft für die Kinder und die Gesellschaft sind.

Tut mir leid, aber was hat das damit zu tun? Ob die getrennt sind oder nicht, ich kann dem Kind trotzdem Regeln beibringen. Sorry, sowas kann ich nicht nachvollziehen! Genau deshalb haben wir solche verzogenen Pans, die nur Rechte und keine Pflichten kennen. (generell gemeint)

Das werde ich auch nie verstehen …

Es hat nur leider oft viel mehr mit dem eigenen Ego zu tun als mit dem Kind selbst … Ich habe noch im Erwachsenenalter solche Menschen gehabt, die nur mein Bestes wollten, aber genauer hingeschaut, ging es nur um sie.Ist oft einfach nur eine Ego- und Stolz-Frage, und das müsste überhaupt nicht sein.

Nicht umsonst gibt es den Spruch: “Ich will nur dein Bestes!” “Das bekommst du aber nicht!”

Wenn jemand das Beste für jemanden möchte, muss er demjenigen auch das Beste geben!

Jap, dein Mann kommt hier gerade echt gut weg! :laughing:

:joy::joy::joy::rofl::rofl::rofl: Interessant, würde ich behaupten :face_with_hand_over_mouth:

Das ist noch untertrieben ^^ Kindergarten ist Niveauvoller… Aber was will man erwarten von einer Frau, die nur auf Geld aus ist und sich nur um sich kümmert. Hauptsache sie sieht gut aus neben ihren Kindern, da ist es egal, ob es draussen frisch ist, das Kind zieht ein Kleid an. Muss ja schließlich zu ihr passen. Und wir bekommen die Kleine dann wieder völlig erkältet am Wochendende, um sie gesund zu pflegen. Ich schreibe mittlerweile ALLES auf! Hab ein extra Notizbuch angelegt seit dem Urlaub.

Fragt ja auch keiner nach Macken, wie immer offener Zahnpastatube, Socken, die am Bett liegen bleiben oder seine gelegentlichen “meistens immer”-Aussagen :joy:

Es war auch nicht immer leicht, denn z.B. die Cousine meines Mannes war zuerst richtig sauer und wollte nichts mehr mit mir zu tun haben - bis sie selbst dann meine Rolle mal einnehmen durfte. Dauerte nicht lange und sie hat sich bei mir entschuldigt. Mich hat das Ganze gelehrt mir kein Urteil mehr über andere zu erlauben (auch wenn etwas sehr offensichtlich erscheint), denn man weiß ja nie, was hinter verschlossener Tür tatsächlich läuft.

Ich kann nur an dich appellieren im schlimmsten Fall auch mal Leuten vor den Kopf zu stoßen.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte damit das es in den meisten Fällen zwischen den Eltern nicht gut läuft, und das dann über das Kind geregelt wird.
Das Kind wird ausgespielt der eine Elternteil beim Kind schlecht gemacht, es wird gelogen etc.

Das war bei mir früher schon so :woman_facepalming: Totaler Quatsch! Kinder sollen glücklich sein! Das reicht denen völlig. Aufmerksamkeit, Liebe und Glück! Die wichtigsten Bestandteile einer Kindheit. Aber davon versteh ich nichts, weil es ja nicht MEIN Kind ist :wink: und ich ja quasi “kinderlos” bin (wofür ich im Übrigen jeden Monat mehr an Soli oder Versicherung zahlen muss)

Ja, der Verstand und das Herz wissen das auch, aber …:sob:

(Mein WLAN ist wieder atemberaubend heute! :roll_eyes::triumph:)

1 „Gefällt mir“

der Zwang es allen recht machen zu wollen, verhindert es meistens…

2 „Gefällt mir“

Ja, :imp: genau, da kommen wir wieder zum Thema Ego!!

Bäh, wie ätzend, dann wünsche ich schnelles fertig werden.

Und das hört nie auf, egal wie alt die Kinder werden. Und der Schaden, den sie davontragen ist soooo groß. Das ist so traurig und nicht mehr zu korrigieren. Und das ganze nur, weil die Eltern ihr Ego ausleben müssen.

Ich habe zwei völlig kaputte Nichten und Neffen. Ein Neffe, der zwar angeschlagen ist, aber nicht vollkommen neben der Spur. Das tut so weh, da einfach hilflos neben zu stehen.

Und genau durch sowas entsteht der Zwang, es allen recht machen zu wollen. Aus diesem Teufelskreis auszubrechen ist fast unmöglich…

Na ja, in dem Fall haben die Kiddies als Teenies rebelliert und dabei völlig über die Stränge geschlagen. Die Ex haben seitdem keinen Kontakt mehr. Aber irgendwer hat es ja schon geschrieben, wenn einer im Land der Lügen lebt von den Partnern, dann kann es nicht funktionieren und die Leidtragenden sind die Kinder.

1 „Gefällt mir“

Das sind sie leider immer…