Worüber ihr euch so ärgert ...?

Ich musste bis zum 16.09. meinem Dozenten per Mail mitteilen, welches Thema ich im Proseminar gerne bearbeiten würde. Seitdem habe ich auf eine Antwort gewartet.

Bei meinem Proseminar gibt es wegen hoher Teilnehmerzahl zwei Gruppen und ich hatte noch mit angegeben, dass ich gerne in Gruppe 1 würde, wenn möglich.

Nun, ich hab ganz umsonst gewartet, denn auf der Seite für Gruppe 1 (die ich nur aufrufen kann, weil ich anscheinend in der Gruppe bin) stand nun, wie ich leider erst heute bemerkt habe, dass ich schon am 22.10. meine Präsentation halten darf. Bei den meisten anderen, späteren Terminen stehen weder Datum noch Thema fest.

Zwei Wochen vorher soll ich eine Skizze abgeben … also bis übermorgen. Juhu. Ich hätte dafür zwei Wochen haben sollen, hab aber nur zwei Tage, weil ich an der falschen Stelle geguckt habe. Ich ärgere mich, dass ich keine Mail gekriegt habe, und ich ärgere mich, dass ich nicht schon vorher die Links ausprobiert habe. Ich fand einfach, dass ich das nicht bräuchte …

Ich ärgere mich auch, dass man hier überall hinterherjagen muss :joy: Bei einem “Praktikum” (=Blockseminar, bei dem wir einen Roboter programmieren dürfen) stand seit April auf der Website, dass man sich ab Anfang August anmelden kann. Hab lieber schonmal seit Ende Juli täglich die Seite aufgerufen, weil es nur 12 Plätze gab. Anmelden konnte man sich dann am 23.08. … “Anfang” August, ist klar :joy: Am gleichen Tag waren dann auch schon alle Plätze belegt. Ich finde es ist ätzend, dass man da so wage Informationen hat.

4 „Gefällt mir“

Das mit der Präsi ist echt doof. Also Eigenverantwortung im Studium schön und gut, aber man bekommt immer nur so 10 % der benötigten Infos oder auch komplett falsche. Den Spaß habe ich an meiner Uni auch ständig :roll_eyes:

Ich muss auch im Lehramtsstudium ‘Inklusionspunkte’ sammeln, also Seminare belegen, die das Thema Inklusion explizit im Titel haben. Das wurde an der Uni nirgends kommuniziert. Habe ich nebenbei erfahren, weil ich durch Zufall so einem Seminar zugeteilt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist im Studium Gang und Gebe. Immer schön selbst nachschauen, nur dann bekommt man alle nötigen Infos. Man ist eben selbst verantwortlich.

Jupp. Eine Dozentin sagte so schön: “Studieren heißt, sich selbst bemühen”.

So isses. Schulzeit mit genauen Anweisungen ist vorbei, ab sofort wird auf Eigenverantwortung hingearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Eigenverantwortung ist schön und gut, aber Chaos eher nicht.
Mein Partner hat für seine Bachelorarbeit auf die Beendigung eines Projekts warten müssen und dann nur wenig Zeit gehabt alles umzusetzen. Am Schluss haben sie seine Frist noch verlängert, weil sie nochmal Änderung vornehmen mussten. Das war echt nervig.
Oder wenn plötzlich Termine verschoben werden und man es nur merkt, wenn man es kurz vorher kontrolliert.
Ich finde es wichtig, dass sie sich selbst kümmern müssen, aber manches müsste schon anders laufen.

3 „Gefällt mir“

Oh ja, da ist schon noch ein klitzekleiner Unterschied xD

Das erinnert mich irgendwie an mein Studium, zumindest den Anfang. Ja, das ganze Organisieren war schon ein Unterschied zur Schule, aber erschwert wurde es dadurch, dass wir damals der erste Bachelor-Jahrgang waren und von Dozenten bis zur Verwaltung sich ein wenig durchgeraten haben, was jetzt wie funktioniert und gültig ist und wo eingereicht werden muss.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich in den Seminaren den Studierenden sage, das steht in der Prüfungs- und Studienordnung. Sie mögen bitte selber nachlesen, was genau Ihnen zum Leistungserwerb noch fehlt…dann sind einige schon angefressen, dass ich Ihnen nicht sagen kann was sie noch benötigen.
Ich habe jetzt in dem aktuellen Seminar eine Orga Einheit gemacht, wo bekomme ich die Prüfungs- und Studienordnung her, was steht drin, was muss ich wissen, wer hat welche Rechte/ Pflichten…jetzt kann keine*r mehr im Seminar überrascht sein, wenn ich zur Zulassung zur Prüfung tatsächlich fristgerechte Einreichung der Unterlagen haben will etc…
Bin gespannt, wie es klappt,)

4 „Gefällt mir“

Manche sind eben faul. Das kann ich dann schon verstehen.
Bin mal gespannt, wie das dann endet :see_no_evil:

Da kann ich mich ja total glücklich schätzen, dass im berufsbegleitenden Studium alles von der Hochschule durchorganisiert war.

Nur die Anmeldungen zu den Wahlfächern und die Prüfungsanmeldung mussten wir eigenverantwortlich durchführen.

Aber wir hatten am Anfang auch trotzdem eine Infoveranstaltung zur Prüfungsordnung, in der man die Fragen nochmal loswerden konnte, die man eventuell hatte.

Wenn man da so komplett auf sich gestellt ist, wird’s, glaube ich, echt anstrengend in manchen Situationen.

Ach Leipzig. … Du bist ja toll, aber deine Baustellen sind einfach der Hass.
Da denkste, dass du die eine jetzt endlich so gut wie überstanden hast, machen sie die nächste Ecke dicht.

Zum Glück sind nächste Woche Ferien. Hoffentlich fahren ganz viele Leute lieber in den Urlaub statt auf Arbeit.

Das ist nicht nur in Leipzig so, das ist bei uns auch. Die haben seit Mitte Juni eine wichtige Verkehrsader repariert - könnten sie teilöffnen, machen es aber nicht. Lieber fangen sie zwischendurch (!!) noch drei weitere Baustellen - natürlich auch an relevanten Stellen - an. Zeitweise geht dann wortwörtlich gar nix mehr.

Klar ist das auch anderswo so wunderschön organisiert :smiley:

Gegen Ende des Jahres muss noch alles Geld auf einmal in den Straßenbau gesteckt werden, könnte man ja nicht besser übers Jahr verteilen. Immer schön, wenn Hauptstraßen komplett gesperrt werden und dann noch Baustellen auf offiziellen Umleitungsstrecken über Nacht emporwachsen.

Leider hat das hier nix mit dem Budget zu tun. Wie gesagt, das geht seit Mitte Juni so.

Geht hier auch das ganze Jahr, aber gegen Ende tritt das leider noch gehäufter auf als sonst schon.

Ich ärgere mich darüber das der dritte Teil von der Bücherreihe Schattenleserin nicht auf deutsch übersetzt wurde :sob::sob::sob:

Bei mir ist auch eine riesige Baustelle auf der Straße, die haben die halbe Straße hier aufgerissen. Kann aber gerne so bleiben, dann gjbts keine illegalen Autorennen auf dieser Straße. Sobald es dunkel lieber durch die Ubahnstation gehen, egal auf welchem Signal die Ampel steht.

Zum Glück habe ich Ende Oktober ein paar Tage frei, da wird an 3 Tagen die B8 komplett gesperrt. Verkehrschaos vorprogrammiert, auf der Straße rollt viel Verkehr nach Neumarkt und Nürnberg.
Ansonsten müsste ich 7 km Umweg fahren.

Diese Autorennen gibt es bei uns zum Glück nur in der Innenstadt, spät abends und zumeist am Wochenende.

In Hannover sind die sog. Schnellwege auch sehr stauträchtig. Eine Brücke seit Ewigkeiten von zwei auf eine Spur je Richtung (marode) nun einseitig gesperrt. Wird doch mal repariert? Hilft aber den Pendlern (meinem Sohn z.B.) so rein gar nichts. Dauerzustand Baustellen, jahrelang eher nichts für die Infrastruktu gemacht. Zum Jahresende geht es dann bei der Bahn am Hauptbahnhof los, da wird es dann ganz lustig.

Bitter erinner mich nicht daran :sob: Am 21.10. muss ich wieder nach Hannover zum Arzt! Ich bin ja schon saufroh, dass der einigermaßen am Ortseingang ist, aber die Baustellen bis dahin sind so nervig…