Worüber ihr euch so ärgert ...?

Schade, ja eine kurze Antwort kostet nicht viel Zeit

Waren diese User denn inzwischen online?
Ich frage, weil ich auch 5 Wochen lang bei LB eine Tauschanfrage offen hatte. Da ich dort nicht mehr aktiv bin (was man eigentlich meinem Status dort entnehmen könnte), habe ich die Anfrage auch nur zufälligerweise gesehen. Habe allerdings dort auch kein Tauschregal. So hat der User wohl auf gut Glück den Tausch angefragt…

Blöde Frage… aber wie erkennst du denn, wer aus Ö ist? (wenn derjenige es nicht explizit irgendwo in seinem Profil vermerkt hat?)

Ich bin genervt, weil mein Halsweh wieder kam. Da hatte ich die eitrige Mandelentzündung mit Antibiotikum im Griff. Als es dann alle war kam einen Tag später das Halsweh zurück. Trinke Ingwerwasser, lutsche neo-angin, gurgele mit Salzwasser, sprühe mit Kamillosan Mundspray, lutschte Bonbons, Bonbons, Bonbons und kriege es trotzdem einfach nicht weg. :worried:

Du Arme! Ich hatte auch gerade 4 Tage Hslsschmerzen und Fieber. Konnte kaum schlucken, brannte wie die Hölle. Fühle mit dir!

Ja, das ist bei dem User dabei gestanden- dass diese® aus Österreich kommt. Ob diese Dame seitdem online war, weiß ich natürlich auch nicht…

Mich ärgert, dass es Probleme mit dem Bauplan gibt. Die Baufirma findet die Schräge zur Garage zu steil, ganz gleich, was wir unterschreiben würden. Macht sie nicht.

Jetzt muss entweder der Keller ohne Garage werden (kommt gar nicht in Frage), das Haus weiter raus aus dem Erdreich (da gibt es aber auch Grenzen und Vorschriften) oder ein anderes Unternehmen baut den Keller - da kann dann aber wieder die Hausbaufirma moppern …

Aaaaaaaaaaaaargh! Hausbau ist stressig! Schon bevor es losgeht!

Architekt guckt, was er machen kann …

Manches kann man als Fachmann einfach nicht guten Gewissens machen. Ich kenne ja die Situation nicht und vielleicht würden es viele andere Firmen auch ohne Probleme machen, aber - und das meine ich nicht böse - da wird bestimmt noch so manches kommen. Wünsche gute Nerven und ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Handwerker!

Da bin ich voll dabei! :slight_smile:

Na ja - ich bin ja nicht ohne Erfahrungen. Die Schräge ist noch unter dem, was ich erfahrungsgemäß mit meinem Auto packe. Zumal es diese “Doppelwelle” gibt, die das ausgleicht.

Handwerker muss ich nicht auswählen, die hab ich Zeit meines Lebens schon um mich rum … :laughing::laughing::laughing:

Dann wird’s bestimmt weniger stressig als “gewöhnlich“.

… vielleicht kommen da die Vorschriften der Baufirma in die Quere? Hier sind zb die max. Zufahrtsneigungen stark reglementiert…weiss nicht, wie das in Deutschland ist.
Wäre ja auch Quatsch, wenn die Baufirma da ein Auge zudrückt und dann habt ihr Baustopp genau deswegen.

Nee. Die haben nur Angst, dass ich hinterher moppere, dass ich mit dem Auto nicht in die Garage komme und aufsitze. Dass ich alles nötige unterschreibe, dass ich eben nicht moppern werde, interessiert sie nicht.

Die Vorschriften sind nicht das Problem, nur die Vorstellungen der Baufirma. Über 15% Steigung wollen die einfach nicht machen.

Wie gesagt, ich bin da ja nicht unerfahren und hatte schon andere Einfahrten “getestet”, eben um bei uns entsprechend planen zu können. Wenn es steiler ist, kann man so eine “Doppelwelle” in die Einfahrt einbauen und mit der komme ich auch steilere Einfahrten rein, hab es doch ausprobiert. Genau neben meinem Dad ist eine extrem steile Einfahrt und kurz ist die noch dazu. Die packe ich, eben wegen der Doppelwelle.

Ist ja nicht so, dass ich einfach etwas zusammenschustere, ich hab da echt auch eigene Erfahrungen, zumal mein Dad ebenfalls selbständiger Handwerker ist/war und man da eben auch Verbindungen zu anderen Betrieben hat.

Vielleicht sprechen die aus Erfahrung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die darauf bestehen, einfach um euch zu triezen.
Ich habe meine Ausbildung in einem Architekturbüro absolviert. Es gibt da echt …schwierige… Kunden. Damit meine ich nicht, dass ihr schwierig seid. Aber als Firma muss man Prinzipien haben. Einfach, weil oft der Schuss nach hinten los geht.
Wir hatten mal eine Klage am Hals, weil eine Kundin und künftige Hausbesitzerin, die Badezimmerkacheln in bonbonrosa ausgesucht hat. Als sie verlegt wurden, biss sich das mit ihrem Geschmack und so hat sie verlangt, dass sie auf Kosten des Handwerkers rausgerissen und neue verlegt werden. Der hat sich geweigert und so wurde der Architekt belangt. Wohlverstanden, die Dame hat die Kacheln ganz alleine ausgesucht, da sie gemeint hat “sie brauche keine Unterstützung, da ihr Geschmack sehr gut sei”.
Es gibt echt schwierige Kunden, die erst A und dann B sagen. Alles schon gesehen!

Also ich hoffe ja wohl doch, dass hier zugunsten des Architekten entschieden wurde? weil der hatte ja wohl überhaupt nix mit den Fliesen zu tun und kann doch somit nicht belangt werden?!? :scream:

Sorry, aber hast Du gelesen, was ich oben geschrieben habe?

Ich spreche aus Erfahrung. Und ich lasse das von mir aus auch notariell beurkunden, dass ich das genau so gerne hätte und damit leben kann. Kein Vergleich zu den rosa Kacheln Deiner Story. Zumal die Dame schon von vorn herein verloren hat - da lacht sich ja jeder Richter tot.

Keine Ahnung, was deren Motivation ist. Ist mir auch egal. Es wird eine Lösung gefunden - die wollen ja Geld an uns verdienen, also müssen sie es lösen. Ich lasse mich gern auf Möglichkeiten ein - aber ich verzichte keinesfalls auf den Keller und die Garage darin.

Ich hatte es doch echt erklärt - ich weiß, dass ich die Schräge mit dem Auto ohne Aufsetzen packe und es im Umkreis steilere Schrägen gibt. Ich hab es AUSPROBIERT und kam in die jeweiligen Garagen ohne Aufsetzen rein. Also bitte - warum sollte ich mit meinem Wunsch gegen Vorschriften handeln und die es besser wissen?

Ja, die Klage wurde abgeschmettert, sobald die Schlichtungsbehörde sie auf dem Tisch hatte. Schon nur die Idee, erst den Fliesenleger und dann den architekten zu belangen, wenn man alleine ausgesucht hat, finde ich …grenzwertig.
Uebrigens hat die Dame nach ihrem Einzug das Treppengeländer neu streichen lassen. ( Ich kenne die Nachbarn). Ratet mal in welcher Farbe?

Ja, ich finde die Story auch … krass.

Ich habe gelesen, was du geschrieben hast. Wollte dir einfach "die andere Seite " zeigen. Dass, es viele Kunden gibt, die so wie du sagen, dass es kein Problem ist. Und dann, nach Einzug ganz anders sprechen. Die Firma kennt dich ja nicht persönlich (nehme ich an…) und weiss nicht, dass du sagst, was du denkst und dabei bleibst. So wie ich dich hier kennen gelernt habe, weiss ich , dass das so ist. Aber sie wissen das ja nicht. Woher auch?
Wenn sie sich weiterhin weigern, ist die Lösung ganz einfach gefunden. Firma wechseln und jemanden engagieren, der es so macht, wie ihr möchtet.

Mein Vater hatte einen Schreinerbetrieb. Er könnte dir Dutzende solcher Storys erzählen. Es gibt echt schwierige Kunden und ich denke, Handwerker müssen oft eine Haut wie ein Elefant haben.