Ich verpacke nichts, sondern benutze geschenkte Weihnachtstüten. Für meine Schwester nehme ich Geschenkpapier, aber auch nur, weil ich noch eine Rolle daheim habe. Die ist bestimmt schon 5 Jahre alt und etwas verknittert. Meine Familie hat sich daran gewöhnt.
Ich verpacke die Geschenke für Freundinnen.
Mein Dad bekommt auch eine grooooooooooooooße Weihnachtstüte.
Ich nutze umweltfreundliches Geschenkpapier. Komplett auf alles verzichten muss nicht unbedingt sein. Meine Öko-Bilanz ist nicht sooo schlecht. Wenn ich meine gefahrenen km im Jahr mit Deinen vergleiche, hab ich nen fetten Bonus für Dinge, wie Geschenkpapier usw.
Was ist umweltfreundliches Geschenkpapier? Gibts das so zu kaufen?
Meine Tochter besteht seit sie 12 Jahre alt ist darauf, dass ihre Geschenke an Weihnachten und am Geburtstag in Zeitungspapier eingewickelt werden…
Das ist z.B. umweltfreundlich. Aber auch welches aus Recyclingpapier und vor allem unbeschichtet.
Ich nehme Papier, das man z.B. bedenkenlos nehmen kann, um Kompost-Abfälle darin einzuwickeln. Im Komposter hilft das dann sogar beim Verrotten und “tut Gutes”.
Von meiner Mama hab ich “gelernt”, Geschenkpapier auch aufzuheben (von erhaltenen Geschenken) und noch mal zu benutzen. Auch das schont die Umwelt ein klitzekleines bisschen.
Auch wenn es das “böse Amazon” ist - mir geht es nur um ein Bsp:
Meine persönlichen km sind sehr niedrig im Jahr. In der Freizeit bin ich mit meinem Mann oft unterwegs, weil Deutschland so schön ist.
Das verstehe ich doch. Aber es sind dennoch km, die die Ökobilanz belasten. Ist kein Vorwurf (ich hab doch exxxxxxxxxxxxtra das emoji hingemacht). Du wirfst Deine Dinge in die Waagschale, ich meine. Du schonst die Umwelt in Deinen Bereichen, ich in meinen. Deine Fahrten durch Deutschland sind mein Geschenkpapier usw.
Nur das wollte ich damit sagen.
Dass Deutschland schön ist, weiß ich ja. Das streitet doch keiner ab.
Ich hab das auch nicht so aufgefasst. Wollte nur plaudern. Hätte vielleicht auch smiley hinzufügen sollen
Ich kriege gerade keinen Termin bei einem Venerologen. Schlimm. Entweder für Privatpatienten, Termine erst ab März oder Praxis ohne Auto zu weit weg. Habe für Heute erstmal aufgegeben. Mir reicht’s.
Wieso denn nicht? Hattest du keinen Termin dafür? Jetzt kurz vor Feiertagen ist das natürlich blöd.
Bin ja jetzt erkältet mit Antibiotika und muss noch kontrollieren lassen, ob das vorherige MS Medikament draußen ist.
Aber mit Erkältung geht eh jetzt kein neues MS Medikament.
Und durch die Feiertage geht das mit der Kontrolle erst im neuen Jahr
So ein Mist, dass jetzt die Erkältung dazukam. Aber natürlich jetzt kurz vor Feiertagen. Wie bei mir mit den Venen. Das muss ausgerechnet jetzt zur schlimmsten Feiertags-Saison sein …
Ich muss es ja noch heimlich machen, wahrscheinlich eh zum letzten Mal heuer
Aber wahrscheinlich werde ich es eh schon am 21.12. nachmittags machen, weil da ist meine Tochter mit einer Freundin bei einem Puppentheater.
Interessant. Kannte ich bisher nicht. Ich packe auch sehr viele Geschenke ein. Dieses Jahr an Weihnachten lassen wir aber alles unverpackt, das ist aber eher aus anderen Gründen. Ich kuss aber auch gestehen, dass ich es sehr gerne mag in Papier gewickelte Geschenke auszupacken. Ich zelebriere das richtig
In meiner Jugend gab es schon “Umweltschutzpapier”. Recyceltes Papier. War grau statt weiß und wir Teenies liebten es, gerade weil wir uns damals schon sehr stark für die Umwelt eingesetzt hatten. Jute statt Plastik. Atomkraft - Nein danke. All das eben.
Ich bin gerade sehr erstaunt, dass das nicht jeder kennt. Es gibt das Papier jetzt auch in weiß und eben als Geschenkpapier auch sehr bunt. Damals gab es auch tolles Briefpapier daraus. Und auch das graue Briefpapier war dann mit Motiven bedruckt. Hach, ich war total verrückt danach. War ja auch die Zeit der Brieffreundschaften (ich hab sogar noch immer regen Kontakt mit meiner allerersten Brieffreundin …!).
Inerinnerungenschwelge …
Hi,
ja da waren wir immer extra für im 3. Welt Laden. Und so ne Tasche hatte ich in der Fachoberschule auch als Schultasche. Fand ich cool, das da auch drauf stand Jute statt Plastik. Ist nun aber auch schon fast 40 Jahre her.
Eben. Umweltschutz und Kampf gegen Plastik ist nicht neu!
Mich ärgert heute, dass ich mal wieder Kopfschmerzen habe…
Gute Besserung, hoffentlich hast du schnell Ruhe
Mir geht’s momentan auch so. Ist auch blödes Wetter wo man Mal wieder krank werden kann.
Dir gute Besserung.
Ich hatte heute einen eigentlich schönen Abend in großer Gruppe. Ich gehörte zum kleinen Grüppchen, das noch übrig blieb.
Angeblich waren noch Positionen in Höhe von achtzig Euro offen, die andere aus unserer Gruppe nicht bezahlt haben.
Überwiegend aus Unsicherheit über die Rechtslage haben wir zusammengeschlossen. Was bleibt ist jedoch ein fader Beigeschmack. Haben wirklich so viele vergessen zu bezahlen - auch Essen? Oder wurden Sachen auf unseren Tisch gebucht?
Ganz blöde Situation, auf die ich gerne verzichtet hätte.