Worüber ihr euch so ärgert ...?

Sieht leider schlecht aus. Beide husten bereits rum (damit fing es auch bei mir an)

Welches Buch suchst du denn?

@Siraelia @MsChili

The Plus One von Sarah Archer Heyne Verlag.

Aber ich habe es jetzt online bestellt, brachte ja nichts.

1 „Gefällt mir“

Als ich noch klein war, wurde meine Mutter nie weggeschickt, wenn mein Bruder oder ich akut krank waren. Klar, wir konnten jetzt nicht ungeplant zum Impfen kommen, wenn das Wartezimmer voll saß, aber wenn irgendwas war, Fieber, Magen-Darm etc., dann war das immer irgendwie möglich, wenn auch manchmal mit Wartezeit.

Bei meiner Hausärztin bin ich letztes Jahr auch ohne Termin dran gekommen, hat mir fast leid getan, weil ich gar nicht lange im Wartezimmer gesessen habe und bestimmt andere Leute einen Termin hatten. Aber ich hatte mitten im Sommer hohes Fieber und habe keinen Mucks mehr rausgebracht, die Stimme war voll und ganz weg. Ich glaube, da sollte ich möglichst nicht lange mit den anderen im Wartezimmer sitzen, die “nur” wegen Blutabnahme etc. da waren, damit die sich nicht eingefangen hätten, was ich hatte.

Ich wünsche gute Besserung und dass das mit dem Termin nicht so kompliziert wird.

1 „Gefällt mir“

Bei uns haben die Kitas im Sommer alle zu. Mindestens zwei Wochen, aber in der Regel drei.
Schließtage übers Jahr ( Sommer + Weihnachtsferien, Konzeptionstage, bewegliche Ferientage an den Freitagen nach Vatertag und Fronleichnam) so zwischen 25 und 30, also eigentlich soviel wie die Eltern Urlaub haben. Da kann man nur außer der Reihe frei nehmen, wenn man ne Kita hat, die mit anderen Kitas geregelt hat, dass man in den Ferien sein Kind dort hin bringen kann ( finde ich aber für das Kind ganz mies) oder wenn die Elternteile nicht beide frei nehmen wenn das Kind frei hat.
Aber in der Schule muss man rund 60 Tage frei der Kinder abdecken. Das ist noch schwieriger, wenn man arbeiten gehen muss.

Vorallem wenn man keine Großeltern, Bekannten, Verwandten, hat, die einspringen können.

1 „Gefällt mir“

Kindergarten hat 1 Woche Ostern zu, eine Woche Herbstferien, im Sommer 3 Ferien, dazu dann manche Brückentage die für interne Fortbildungen genutzt werden.
Da wir einen Rechtsanspruch auf Betreuung haben kann man frühzeitig zum Jugendamt gehen und anmelden, dass man für die Schliesszeit eine andere Betreuung benötigt…
Das kann dann ein Platz in einem anderen Kindergarten sein, Tagesmutter oder auch eine Nachbarin die dafür dann bezahlt wird. Im schlechtesten Fall gibt es keine Betreuung, dann bezahlt dich das Jugendamt für die Betreuung deines Kindes und du kannst bei deinem Arbeitgeber unbezahlten Urlaub nehmen. Aber darum muss man sich eben frühzeitig kümmern und beantragen.

Und in der Grundschulzeit hat man auch Möglichkeiten an Betreuungen zu kommen, muss man frühzeitig mit dem Jugendamt abklären. In manchen Orten gibt es Ferienspiele mit Ganztagsbetreuung, wo das Kind in den Ferien hin kann. Und natürlich kostet das dann was. Da arbeiten schliesslich Menschen, wird Material eingesetzt, Essen mit den Kindern gegessen…

Ich habe das Glück und kann mich immer an die Familie wenden, wenn ich Betreuung bräuchte.

Das ist sicherlich die beste aller Lösungen.

Das Kind in eine andere Kita zu bringen für die Sommerferien finde ich megablöd. Habe ich schon erlebt und die Kids brauchen ca. 2 Wochen, um sich richtig einzuleben und zu wissen wie dort der Hase läuft. Dann sind sie meist noch eine Woche da und dann eben wieder weg.
Die beiden die ich meine hatten aber laut Aussage der Erzieherin vor Ort nie kitafrei. Wenn ihre Kita im Sommer geschlossen war wurden sie woanders hingesteckt und holten die Zeiten auch nicht wann anders nach.
Und hallo, auch Kinder brauchen mal ne längere Auszeit. Wenn also möglich sollte man die kindergartenfreie Zeit auch mit seinem Kind gestalten.

Ja klar, wenn möglich sollte man auch “Ferien” mit dem Kind zusammen machen.
Aber das kann eben nicht jede*r so und dann hat man den Rechtsanspruch auf Betreuung.

Ich weiß jetzt schon, dass ich im Sommer die 3 Wochen Schliesszeit nicht frei bekomme, da muss ich mindestens eine Woche von, wahrscheinlich sogar 2 davon arbeiten.
Ich habe aber das Glück, dass mein Mann sich dann kümmern kann. Ich könnte sonst das Kind mit zur Arbeit nehmen, aber das stört mich dann in meiner Arbeit. Das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Und mal einen Tag, da können auch Kolleg*innen mal kurz im Büro aufpassen, weil ich einen Gesprächstermin habe. Aber 1 Woche finde ich denen gegenüber auch zu viel.

Uns ist gestern der Mixer kaputtgegangen - nicht alt, aber etwas mehr als 2 Jahre. Wir hatten extra “Krups” gekauft, weil man ja so dämlich ist und meint, mit einer guten Marke kann man nix falsch machen. Jetzt hat mein Mann das Ding geöffnet (er ist ein kleiner Tausendsassa, was Reparaturen angeht… eigentlich auch sonst… ich weiß schon, was ich an ihm habe…) und den Fehler identifiziert: Ein Zahnrad, das es natürlich nicht als Ersatzteil gibt. Tja, und dann kam der absolute Hammer mit “Made in China”. Krups kann man also auch vergessen…

2 „Gefällt mir“

Verrückt, meine Mutter und ich haben erst gestern einen neuen Handmixer gesucht, da wir einen für meine Oma kaufen wollten. Wir haben einen von Krups (8008), der seit über 15 Jahren super funktioniert, und daher wollten wir auch einen von der gleichen Marke, aber die fand sie nicht schön :joy: Mal sehen, welchen wir dann letztendlich nehmen, bei allen gibt es Kundenbewertungen, wo es heißt, dass die Mixer nach wenigen Jahren nicht mehr funktionieren.

Ob das geplante Obsoleszenz ist?

1 „Gefällt mir“

Unser alter (also der vor diesem “Schätzchen”) war ebenfalls von Krups und hielt sehr lange. Aber das jetzt finde ich beschämend. Wir nutzen den Mixer auch nicht wirklich oft - vielleicht einmal die Woche - und dass Krups inzwischen ebenfalls sein Glück in China sucht, war mir neu. Deshalb bin ich so sauer.

1 „Gefällt mir“

Das sind immer irgendwelche Zahnräder…das ist total nervig, ich hoffe ihr habt mit dem nächsten mehr Glück.
Die alten Geräte sind eh die besten. Meine Mama hat noch ein Waffeleisen aus West Germany. Das ist schon über 30 Jahre alt und backt die besten Waffeln :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Momox GRML
soeben sehe ich, dass mein Auftrag von Dezember plötzlich als storniert eingetragen ist und der Wert somit auf 0 (owohl es fast 30 Euro waren!?!)
Die Nachricht, dass meine Lieferung angekommen ist, habe ich erst am 16.1. erhalten - habe mich eh gewundert und gerade die Sendungsverfolgung der Post nachgeschaut: Lieferung wurde am 29.12.19 übergeben!!
Hattet ihr das auch schon mal? Ich war gerade sooo sauer -nur weil DIE bei der Bearbeitung so lange brauchen, wird einfach mein Auftrag storniert??? FRECHHEIT :rage::angry::face_with_symbols_over_mouth:
Habe eh eine Nachricht hingeschickt und hoffe auf positive Korrektur. kann ja nicht sein sowas… :dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Einst waren gerade diese anfälligen Zahnräder aus Metall, heute sind sie aus Plastik und nudeln dann gerne zeitnah ab. Finde ich auch total ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch aber bei allen Firmen so - nenn mir eine einzige, die komplett in Deutschland produziert und auch keine Teile im Ausland herstellen lässt. Mir fällt da keine ein.

Ähm … Dass das über 30 Jahre alt ist, ist logisch. Mauerfall und so. Und davor gab es eben Ost und West.

ABER - ich kenne viele, die ach so schwärmen über alte Geräte, die noch sooooo toll funktionuckeln. Bei Vergleich mit neuen Geräten sieht das dann aber völlig anders aus. Allein schon der Energieverbrauch ist heftig.

2 „Gefällt mir“

Oh nein :scream: mir ist so etwas noch nie passiert, ich habe bisher immer die volle Summe erhalten. Ich glaube, normalerweise bekommt man auch eine Mail, wenn etwas nicht stimmt oder das Geld überwiesen wird. Da ist auf jeden Fall etwas schiefgelaufen!

einmal ist es mir erst passiert, dass in einer Lieferung zwei Artikel als “nicht in der Lieferung enthalten” angegeben wurden , obwohl die definitiv mit dabei waren. Sonst hat bisher alles super geklappt.

Mir ist nur vorhin aufgefallen, dass ich einen Artikel aus der Lieferung storniert habe, weil ich den nicht mitgeschickt hatte. Ist auch so vermerkt. Warum das System gleich alles storniert hat, ist mir schleierhaft… Habe ich momox eh auch noch geschrieben. Hoffentlich können die alles wieder richten, wäre sonst ärgerlich…