Worüber ihr euch so ärgert ...?

lissycat hat doch geschrieben, dass sie schon länger getrennt waren, sie jetzt zur Kur weg war, er aufgrund der Trennung nicht mehr arbeitsfähig ist usw…
Dass er seine Tat rechtfertigt sagt niemand. Aber das Posting von lissycat, dass sie Mitleid mit dem Mann hat, weil er durch die Frau mit dem neuen Partner gedemütigt wurde und sie tatsächlich mit dem Partner durchs Dorf gegangen ist, Händchen haltend…

Der subjektive Eindruck war auch bei mir, dass die Frau Mitschuld ist, dass sie getötet wurde.

2 „Gefällt mir“

Prima, darüber lachst du gerne :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mich da eigentlich raushalten, weil ich den Fall nicht kenne, aber jetzt reicht es.
NIEMAND hat das Recht zu sagen oder zu schreiben das diese Frau, oder eine andere Person, eine Mitschuld hat das sie getötet wurde !

4 „Gefällt mir“

Bereits am Wochenende hatte jemand vorgeschlagen dieses Thema ruhen zu lassen.

Ich möchte mich dem anschließen und drum bitten das Thema nicht weiter aufzugreifen.
Es handelt sich um ein Verbrechen, über das nicht diskutiert werden sollte.

Wir alle nutzen dieses Forenthema nicht nur, um über die Sachen zu schreiben, die einen ärgern. Sondern auch für Dinge, die einen traurig machen oder noch allgemeiner: für Negatives.

Von daher finde ich es voll und ganz in Ordnung, dass jemand darüber geschrieben hat - zumal es in der (näheren) Umgebung / Nachbarschaft dieser Person geschah.

Nicht gut finde ich hingegen das Diskutieren - insbesondere die Diskussion über Schuld und Mitschuld.

6 „Gefällt mir“

Ich ärgere mich heute sehr über das Programm unserer Arbeit. Ich durfte alle Anträge erneut erstellen, da ich die alten nicht mehr öffnen bzw. ändern konnte. Da hat es mir die ganze Zeit einen Fehler angezeigt. Sehr viel Arbeitszeit für nichts vergeudet…doofe Technik :frowning:

Das hat auch keiner …! Wieso wird jetzt wieder alles verdreht?

Ich ärgere mich darüber, dass Dinge aus dem Kontext gerissen und dadurch verdreht werden. Hier und anderswo.

Ok, das hätte ich anders formulieren sollen. Was ich meinte war, dass andere das vermutlich als Rechtfertigung verwendet hätten - “Der arme Kerl hat schon seinen Job verloren, die Beziehung ging in die Brüche und dann ist auch noch seine geliebte Tochter ausgezogen …”

Dass er auch dann so gehandelt hätte, wenn die Frau ausgezogen wäre, weiß ich natürlich nicht.
Es kann aber auch niemand behaupten, dass er dann nicht so gehandelt hätte. Also kann man auch diesbezüglich der Frau nichts vorwerfen.

Gemäß der Kriminalstatistik gehören jedoch der Auszug aus der gemeinsamen Wohnung bzw das nochmal-Zurückkommen um persönliche Dinge abzuholen, zu den gefährlichsten Situationen für eine Frau. Ein großer Teil der Beziehungstaten entstehen gerade aus so einem Anlass.

(Wobei “gefährlich” natürlich relativ ist. 99.9% aller Trennungen gehen ohne Blutvergießen vonstatten. Gerade deshalb haben die wenigen Männer, die es nicht schaffen, sich halbwegs friedlich zu verhalten, dann kein besonderes Mitleid verdient.)

Dass sie länger getrennt waren, schließe ich daraus, dass es offenbar schon ein eingespieltes Wohnarrangement gab und dass die Frau ihren neuen Partner von einem Kuraufenthalt mitgebracht hat. Soweit ich weiß dauert eine Kur mehrere Wochen.
Zugegeben, man könnte darüber streiten, ob das in Relation zu einer 20jährigen Ehe als lange angesehen werden kann. Es ist aber definitiv länger als dass der Ausdruck “Affekt” gerechtfertigt wäre.

Mir geht es hier auch gar nicht um den konkreten Fall, den ich wie gesagt kaum beurteilen kann.
Was mich ärgert, ist die generelle Tendenz, die Opfer zu Tätern zu machen und somit ihnen die Schuld zu geben!

1 „Gefällt mir“

“Affekt” bezeichnet eine Tat, die nicht geplant und nicht absehbar war.

Ich mache kein Opfer zu Tätern, sondern zeige nur auf, dass auch Täter Opfer sind. Das ist etwas ganz anderes.

Der Unterschied zwischen einem Mörder, der die Tat geplant und absichtlich begeht und einem Ex-Ehemann, der nie auffällig war und dem sämtliche Sicherungen durchgebrannt sind, ist für mich sehr groß. Nicht mehr will und wollte ich sagen. Und dieser Mann, das willst Du sicher nicht abstreiten, braucht nicht nur Strafe, sondern vor allem erst mal Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Jetzt noch einmal und dann ist Schluss. Der Mann war schwer depressiv, seine Frau konnte damit nicht leben und zog in die untere Wohnung. Die Trennung ist noch nicht so lange her. Das dann jetzt noch der vermeintliche Nebenbuhler eingezogen ist hat ihm wohl das Genick gebrochen. In diesem Fall gibt es keinen Täter sondern nur Opfer. Der Frau wurden 30 weitere Lebensjahre gestohlen, die Tochter hat Mutter und Vater verloren und der Mann muss mit seiner Tat den Rest seines Lebens klarkommen. Er war in einer Situation, die wir einfach nicht nachvollziehen können und deshalb dürfen wir darüber auch nicht urteilen

3 „Gefällt mir“

Ich habe es geschafft mir einen Magen-Darm-Infekt einzufangen. War heute deswegen auch beim Arzt und wurde krank geschrieben, um mich auszuruhen. Und dann wird man aus dem Kindergarten angerufen, das man das Kind abholen muss. Nun sind wir beide daheim und haben Magen-Darm.
Passt jetzt alles garnicht, da ich eigentlich aus der Elternzeit zurück bin und gerade Mal 1 Woche arbeiten war und vorher schon wegen der Kleinen krank geschrieben war.

1 „Gefällt mir“

Gute Bessserung, blöder Virus. Hoffentlich kannst du bald wieder arbeiten.

Naja das kann man nicht ändern. Ich hoffe es geht schnell vorbei und ihr seid bald wieder fit!

Das wird dir nicht das letzte Mal passieren. Zu Beginn der Kitazeit schleppen die lieben Kleinen einen Infekt nach dem anderen heim, besonders wenn sie vorher vielleicht noch nicht viele hatten.:grimacing:
Euch beiden gute Besserung.

Gute Besserung euch beiden.

Wir haben hier auch einen Infekt nach dem nächsten hier. Aber wir lassen die Kleine dann auch zuhause, bis sie soweit auskuriert ist. Das machen einige Eltern nicht und deswegen ist der Kindergarten einfach nur voller kranker Kinder und Erzieherinnen.
Eigentlich müsste das ganze Spielzeug mal wieder abgewaschen und desinfiziert werden. Aber das passiert erst bei dem nächsten Schliessungstag in den Osterferien.

1 „Gefällt mir“

Wenn beide Eltern berufstätig sind, ist das wahrscheinlich oft auch schwierig. Wohin dann mit dem kranken Kind. Das Verständnis von Arbeitgebern tendiert leider oft gegen Null.

Am Montag hatten wahrscheinlich auch einige Eltern Probleme, weil die Schulen so kurzfristig geschlossen waren. Es hat ja nicht jeder Großeltern in der Nähe, die einspringen.

Mein Mann hat eine Arbeitskollegin, die vorher in Frankreich gelebt hat. Sie meint, als Frau mit Kindern kannst du in Frankreich problemloser Vollzeit Arbeiten gehen als in Deutschland Teilzeit.

2 „Gefällt mir“

Oje, gute Besserung!

Danke für die lieben Genesungswünsche.

Ja meine Kindertage sind jetzt auch so gut wie aufgebraucht. Unsere Familien wohnen leider auch nicht in der Nähe und wenn man bedenkt das Jahr hat erst angefangen. Weiß nicht wie man das hinbekommen soll, wenn sie dauerhaft krank sind.

1 „Gefällt mir“

Drollig, erinnert mich an meinen Opa. Nein, der Sicherheitsgurt ist lästig, den halte ich einfach nur fest, dann sieht das die Polizei nicht, dass ich ihn nicht trage…

2 „Gefällt mir“

Kaffeevollautomaten entkalkt und Reinigungsprogramm laufen lassen - und jetzt streikt er und zieht kein Wasser mehr. Nach Googeln sieht es aus, als wäre die Wasserpumpe hin. Shit!

Mein Beleid, kein Kaffee ist wirklich hart. Kannst du das Ding irgendwo zur Reparatur geben?