Naja, in Berlin wurde wohl schonmal angekündigt, dass im Falle des vermehrten Auftretens einzelne Bezirke abgeriegelt und mit einer Ausgangssperre belegt werden könnten. Und darauf bereiten sie sich eben jetzt vor. Aber ich halte das auch für vollkommen übertrieben. Und hinterher schmeißen sie die Lebensmittel wieder weg, weil sie sie gar nicht schnell genug aufbrauchen konnten und sich dann wieder vom MHD ins Bockshorn jagen lassen.
Das gibt’s doch gar nicht. So ein Quatsch. Die Arme hat dann bestimmt bald eine allergische Reaktion auf das Desinfektionsmittel.
Hm ja, sie hat auch ganz schön gejammert. Handcreme hilft da auch nicht mehr.
Zumal man da ja auch gucken muss, dass man das richtige Desinfektionsmittel benutzt. Nicht alle sind wirksam gegen Viren
Ich bin gestern damit überrascht worden, dass hier auf der Arbeit sowohl vor der Kantine als auch an den Kaffeemaschinen ein Stehtisch mit Desinfektionsmittel steht. Da frag ich mich echt, was das soll. Wenn ich schon den ganzen Tag bei der Arbeit bin, hab ich mich durch einen Kollegen evtl. eh schon angesteckt, da hilft mir doch das Desinfizieren vor der Kantine nix mehr. Ahhhh - ich hasse diese Panikmache!!!
Vielleicht sollst du damit dein Essen desinfizieren??!
Dazu kommt ja noch, dass JEDER, der jetzt n Schnupfen hat und zum Arzt geht, SOFORT krank geschrieben wird…
Ich arbeite im Bezirksamt, da haben sie letztes Jahr schon auf jeder Etage im Treppenhaus Desinfektionsmittelspender aufgehängt, damit man sich nach Kontakt mit Bürgern oder nach dem Klogang desinfizieren kann.
Finde ich an sich nicht verkehrt, da bei uns auch oft Obdachlose vorbei kommen (auch wenn das jetzt vielleicht blöd kling ).
Ich bin ja “in der Mitte”. Nicht zu sorglos, aber auch nicht panisch. Aber die Hamsterkäufe kapiere ich nicht. Essen Kranke mehr als Gesunde?
Übrigens:
Wieso sollten die Supermärkte profitieren? Was jetzt mehr gekauft wird, wird dann eben andermal nicht gekauft. Insgesamt verschiebt sich nur der Umsatz, er erhöht sich ja nicht.
Die die hinter den Supermärkten stehen halt ^^ Ich denke auch, dass sich der Umsatz nicht nur verschiebt, sondern tatsächlich erhöht.
Das meine ich mit dem Umsatz. Sie werfen es weg, um dann wieder neues zu kaufen. Das verdoppelt ja quasi den Umsatz der gekauften Produkte. Dass Wasser nicht schlecht wird, brauchen wir nicht drüber reden, aber es gibt eben auch andere Lebensmittel. Nicht jeder kauft Konserven, wobei ich doch eher dahin tendieren würde, wenn ich mich schon wappnen möchte…
Zumindest unsere “Hamsterkäufer” machen das in Vorbereitung auf eine mögliche Ausgangssperre von mehreren Wochen bzw damit sie dann nicht mehr vor die Tür und in den Supermarkt müssen, wenn so viele bereits infizierte rumlaufen.
Aber ein wenig bewusster leben schadet ja auch nicht, oder?
Bei meinem Mann ist jetzt Handgebeverbot. Find ich super, ich hasse das sowieso. Hab ich schon als kleines Kind nicht gewollt, will ich jetzt noch immer nicht. Und schon im Januar, als noch gar kein Corona-Wahn war, hatte das mein Augenarzt. I love it!
Es gibt ja Dreckspatzen. Überall. Wenn jetzt mal ein paar Leute mehr ein wenig mehr Hygiene betreiben, auch und gerade im Bereich von Essen und Getränken, ist das für mich nicht Panikmache.
Halte ich für ein Gerücht. Denn dann wäre das Ehepaar ja nicht so schwer krank geworden und der Mann jetzt auf der Intensivstation und sie würden nicht nach Kontaktpersonen suchen.
Ich auch nicht. Und nicht wg. Obdachlosen.
Nö, und wenn, nur marginal.
Reine Spekulation und ich denke echt nicht, dass die Leute das Geld so locker sitzen haben, dass sie das machen.
Na, zum Hamstern eignen sich frische Produkte nun ja nicht. Das sind dann schon Konserven.
Aber ganz ehrlich: In solchen Momenten frage ich mich immer, wie ich es geschafft habe, so alt zu werden.
Ich desinfiziere mir niemals die Hände, ich wasche meine Hände, wenn es nötig ist (sprich: Wenn ich auf Toilette war oder was fieses angefasst habe). Trotzdem weiß ich, dass ich zuletzt als Kind eine Grippe hatte - und ich bin auch sonst erfreulich selten krank.
Was das Händeschütteln angeht, gebe ich dir recht. Könnte von mir aus komplett abgeschafft werden - war mir auch schon immer lästig, ohne dass ich dabei an Viren gedacht habe. Mein neuer Hausarzt hat das auch. Da hängt ein Schild im Wartezimmer: “Wir sind nicht unfreundlich, nur vorsichtig”. Begrüße ich!
Ist ja generell nicht verkehrt bei viel Kundenkontakt, nicht nur bei Obdachlosen.
Auf das Händeschütteln verzichtet mein Augenarzt auch schon seit Jahren, sollten eigentlich alle Ärtze machen.
Ja, ich schätze mal Konserven, Nudeln, Reis,… So was eben, was länger hält.
Nicht nur Ärzte. Ich mag das nicht wg. Bakterien, Viren oder sonstwas nicht, sondern weil ich einfach ungern berührt werde, schon gar nicht mag ich von Fremden berührt werden und ich mag auch nicht andere Menschen anfassen. Ich mag es einfach nicht, sehe den Sinn darin nicht und mir ist dann jedes Argument recht, das nicht tun zu müssen.
Eben. Deshalb sehe ich nicht, wo der Handel oder “die dahinter” mehr verdienen. Umsatzverlagerung, aber keinesfalls Umsatzerhöhung (jedenfalls nicht am Ende des Geschäftsjahres, höchstens in der “Panikzeit” und darauf folgt dann automatisch ein Umsatzeinbruch).
Nicht gleich übertreiben …! Geht mir jetzt ja nicht um Sterilität. Aber ich sehe noch immer Menschen, die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen. Deshalb fasse ich Türgriffe von Toiletten in Gaststätten usw. NUR mit Papiertuch an. Auch wenn Du das lächerlich finden magst.
Mir ist vorhin ein Stückchen vom Schneidezahn abgebrochen. Einfach so.
Und ich bin erkältet und der Zahnarzt ist in Düsseldorf und ich wohne in Essen
Tut mir leid, aber da geht mir die Hutschnur.
Das Virus jetzt ist ein gänzlich unbekanntes, worauf kein Immunsystem hier annähernd vorbereitet ist. Deswegen ist das für Menschen mit Vorerkrankungen dermaßen tödlich.
Grippe kennt das Immunsystem, weil wir die ständig haben und es immer nur kleinere Veränderungen bei den Viren gibt. Und es wird dagegen geimpft, so dass manche Menschen sich dagegen schützen können. Das geht jetzt nicht.
Ich habe allein 5 Menschen in meinem Lebenskreis, die davon bedroht sind. Grippe ist schon immer gefährlich, aber der Virus wäre letaler/ tödlicher, wenn sie sich infizieren. Und das ist keine Panikmache.
Hamsterkäufe sind schon nervig. Aber es wird seit Jahren dazu geraten, dass man Nudeln, Reis, Konserven, Wasser, Hygieneartikel für ca 2 Wochen zu Hause haben soll. Haben die wenigsten. Also kaufe sie das jetzt.
Wie man sieht ist das auch nicht so unsinnvoll. Im Landkreis Heinsberg sind ca 400 Menschen jetzt unter häuslicher Quarantäne.
Habe ich schon immer. Ganz ohne Panik. Einfach nur, weil ich gern Auswahl habe, manchmal keinen Bock auf Einkauf habe und ich auch mal überraschend krank werden kann - ganz ohne Pandemie.
Vorratshaltung war bei uns schon immer normal. Das hat mit Hamsterkäufen aber wenig zu tun.
Ich habe vor allem Angst um die Kinder. Dass sie in Quarantäne in einem fernen Spital kommen würden, gibt ein mulmiges Gefühl. Wir ergänzen nun auch unsere Vorräte. Wobei hier in der Schweiz schon fast Kriegszustände in einigen Supermärkten herrscht. Ich habe das Gefühl, dass zu viele Apokalypse-Endzeit-Zombie-Filme geschaut haben.
Meine Verwandte, die schon seit Wochen etwas ängstlich ist, hat den Virus jetzt gleich um die Ecke, in der Nachbarstadt. Dort sind Schulen und Kindergärten erstmal eine Woche geschlossen, aber ihre Tochter ist ja sowieso noch zu klein.