Worüber ihr euch so ärgert ...?

Ich habe Montag und Dienstag Arzttermine. Ich bin gespannt, was mich erwartet…

Das ist bei meinem Freund auch das gleiche.

Einmalhandschuhe wenn es heftiger wird?

Wenn jetzt mehr Möglichkeiten zum Homeoffice gibt, wäre das zumindest eine positive Auswirkung (in meiner Firma ist das bisher leider nicht gern gesehen) :wink:

Ansonsten finde ich diese ganze Panikmache auch sehr übertrieben.
Mal ehrlich - eigentlich würde es doch reichen, wenn alle sich an die Maßnahmen (häufiges Händewaschen, in die Armbeuge niesen etc) halten, die schon seit Jahren bei jeder Grippewelle gepredigt werden.
Aber nein, man muss einen Riesenwirbel mit Quarantänemaßnahmen und allem Pipapo machen.
Mal ehrlich: Wenn es zB um Impfpflicht geht, wird lang und breit über persönliche Freiheit etc diskutiert. Aber jetzt ist es plötzlich in Ordnung, unschuldige Menschen wochenlang einzusperren? Wo bleibt da der öffentliche Aufschrei?

Ich muss sagen, ich habe im Moment mehr Angst vor den Gegenmaßnahmen als vor der Krankheit.
Beispiel: Ich habe dieses Wochenende meine Mutter besucht und bin dabei nicht wie sonst fast immer mit dem Zug, sondern mit dem Auto gefahren. Aber eben nicht, weil ich Angst davor hätte, mich anzustecken, sondern weil man ja nicht ausschlißen kann, dass im Zug ein anderer Mensch sitzt, der irgendwelche Symptome hat, und ich dann desewegen Scherereien bekomme.

2 „Gefällt mir“

Oder eben desinfizieren.

Zur Panikmache möchte ich nur Mal in den Raum stellen, dass sich die Zahl der Infizierten in Deutschland von Freitag Abend auf heute Morgen mehr als verdoppelt hat.

Ab wann ist denn nun Panik angebracht?

Es gibt auch jedes Jahr einen Punkt, wo sich die Zahl der Grippe-Infizierten innerhalb von ein paar Tagen verdoppelt, ganz zu schweigen von den Husten/Schnupfen/Magen-Darm-Grippe-Infizierten.

Panik ist angebracht, wenn sich Pest oder Cholera ausbreiten - und selbst da müsste abgewogen werden, eine wie starke Einschränkung von Menschenrechten damit gerechtfertigt werden kann.
Aber wegen einer Krankheit, die in 80% der Fälle harmloser verläuft als eine normale Grippe? Das fällt eher unter allgemeines Lebensrisiko.

1 „Gefällt mir“

Harmloser als eine normale Grippe???

Okay, jetzt bin ich raus hier.

1 „Gefällt mir“

Letal ist das Virus bei 1-2%, normale Grippe “nur” bei 0,1-0,2%
Und ich hoffe, dass sich die Ausbreitung verlangsamen läßt. So dass man mehr weiß und besser noch reagieren kann.
Klar ist mir auch, dass das Virus bleibt und nach und nach überall sein wird.
Panik und Hamsterkäufe brauche ich nicht, aber realistisches Wahrnehmen einer Gefährdung ist mir wichtig.
Und ich bleibe gerne 14 Tage zu Hause, wenn dadurch eine Infizierungskette unterbrochen werden kann.
Aber ich habe auch ein kleines Kind zuhause und kein Krankenhaus direkt ums Eck.
Und meine Nichte ist Vorerkrankt, wenn die es erwischt, kann es schnell sehr ernst werden.

6 „Gefällt mir“

Beim Arzt war es brechendvoll, wie montags immer.

Danach war ich bei Rossmann. Es bricht Seifennotstand aus und beim Katzenfutter gab es auch große Lücken.

Wir müssen diese Woche noch einmal zwecks Impfung zum Kinderarzt. :roll_eyes: Mir graut schon davor.

Am Samstag war bei uns im Netto fast alles bei Reis / Nudeln / Mehl und Zucker weg. Schon der Wahnsinn. Normalerweise sind diese Regale eigentlich immer gut voll.

Bei Seife kann ich es sogar verstehen :smile: so oft wie man derzeit den Aufruf zum Hände waschen hört!
Bald gibt es noch Handcreme Notstand, weil alle trockene Hände bekommen. :raised_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich schon ewig einen Seifen- und Handcreme-Vorrat. Aber nicht aus Panik. Ich bin Großverbraucher bei Handcreme und hab überall eine Tube stehen oder liegen. Dann hab ich normale Seife, Flüssigseife und Aleppo-Seife - wieso auch immer so viel von allem. Aber - jetzt muss ich es nicht kaufen.

Nudeln haben wir immer sehr viele vorrätig - die muss ich also auch nicht anschleppen. Außer Spaghetti, die gehen mir demnächst aus, aber ich überlebe auch zwei Wochen ohne. :joy:

Mein Waschpulver - da hab ich immer eine Packung in Gebrauch und eine in Reserve. Also auch da muss ich nicht hamstern - das reicht mehr als zwei Wochen.

Klopapier ist ähnlich. Hab immer eine 10er-Packung in Reserve und im Bad einen Vorrat.

Kaffee ist auch für mehr als vier Wochen da.

Nur Frischgemüse eben nicht.

Kurzfassung - ich lebe einkaufstechnisch wie zuvor. Ich hab von Panikkäufen noch nichts gemerkt in meinem Umfeld, aber mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich werde jedenfalls tatsächlich Orte meiden, an denen eine Übertragung sehr wahrscheinlich ist. Aber mit Mundschutz lauf ich nicht rum. So panisch kann ich nicht werden.

2 „Gefällt mir“

Bringt ja auch als Vorsorge, als Noch-Gesunder, eh nüscht.

1 „Gefällt mir“

Eben - und wenn ich krank bin, bin ich daheim und lauf nicht rum.

So meinte ich das.

Das klingt wie meine Vorratshaltung. :thinking:

Sobald etwas im Angebot ist, dadurch der Preis gut ist und der Vorrat zur Neige geht, wird gleich mehr davon gekauft.
Das sind ja normalerweise eh Sachen die man regelmäßig braucht/verbraucht.

Mit Minimalismus habe ich recht wenig am Hut. :laughing: Ich würde nachts mit Herzrasen aufwachen

2 „Gefällt mir“

So handhaben wir das auch, gibt es was im Angebot, wird mehr davon gekauft. Hat bei uns nichts mit hamstern, sondern mit sparen und drauf achten zu tun :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Mache ich halbe/halbe… bei günstigeren Artikeln eher nicht, aber bei teureren Dingen, wo es sich richtig lohnt, schon. Hab ja nun auch nicht unendlich Platz :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so!
Viele Sachen muss man einfach nicht zum “Originalpreis” kaufen, da sie sowieso alle paar Wochen im Angebot sind. No Name ist selten heruntergesetzt, da gibt es jedoch auch immer mal wieder Aktionen von den Supermärkten selbst, wie z.B. diese Klebe-Prozente bei Netto oder Edeka.
So kommen wir eigentlich immer recht günstig an die Sachen. :smiley:

Beim Einkaufen habe ich aber bisher niemanden so richtig hamstern gesehen…nur eben die leeren Regale.

1 „Gefällt mir“

So ist es hier auch. Allerdings nicht bei jedem Angebot - eben nur bei Produkten, die wir sowieso nutzen.

Bei der Seife ist es bei mir aber kein Angebot gewesen. Aber egal, andere Geschichte, gehört hier nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Ich neige auch dazu stets Unmengen Seifen im Haus zu haben. Da komme wir wohl durchs Jahr mit, wenn alle Stricke reißen…

3 „Gefällt mir“

Wir machen das auch nicht bei jedem Angebot, nur das was eh benötigt wird, oder eh benutzt wird. Meine Lieblings-Nudeln zum Beispiel, die geh ich nur im Angebot holen, dann auch gerne mal 5 Packungen.

Bei Seife ist es so, dass ich einfach oft einen anderen Geruch brauche :see_no_evil:, ich hab dann mehrere offene, aber tausche immer mal durch.

@Sandra ja finde ich auch, man muss nicht alles zum Originalpreis kaufen, ich persönlich freu mich auch immer, wenn ich ein Schnäppchen mache. Wäre ich Amerikanerin, ich ständ total auf dieses Couponing oder wie sich das nennt :grimacing:

2 „Gefällt mir“