Mit harmloser meinte ich die überwiegende Mehrzahl der Fälle, die nicht tödlich verlaufen.
Wenn ich da an Medienberichte denke, wonach Leute mit 37,8 Grad Temperatur stationär aufgenommen wurden und zwei Tage später „fieberfrei“ waren…
Bei einer echten Grippe bekommen auch ansonsten Gesunde schnell hohes Fieber und liegen mindestens ein bis zwei Wochen flach.
Ich sage ja auch nicht, dass man gar nichts gegen das Virus unternehmen soll. Das Absagen von Massenveranstaltungen (insbesondere solchen, die überregionale Gäste anlocken) oder Reisebeschränkungen etc sind sicher sinnvoll (werden aber weitaus weniger streng durchgesetzt.) Aber wenn zB bei einer Pressekonferenz des österreichischen Innenministeriums gesagt wird, dass sich (bei bisher gerade mal 16 bestätigten Fällen in Österreich) hunderte Personen in Heimquarantäne befinden, die auch polizeilich überwacht wird, dann frage ich mich schon, ob die Polizei nichts Besseres zu tun hat.
Und eigentlich darf man sich angesichts einer solchen Vorgehensweise seitens der Behörden nicht wundern, wenn dann auch in der Bevölkerung Panik ausbricht und die Geschäfte leer gekauft werden etc.
Obwohl: Ich war gerade Einkaufen und habe keine besonders leeren Regale bemerkt. An Freitagen vor einem verlängerten Wochenende sieht es schlimmer aus.