Worüber ihr euch so ärgert ...?

Jupp, gestern waren wir im Netto, einfach mal gucken, weil wir lange nicht da waren. Leere Regale :roll_eyes:

War bei meiner Tochter auch. Die bekommen die nächsten Aufgaben dann über Moodle den Bildungsserver in Rheinland-Pfalz.

Ja, bei Einjährigen finde ich das auch. Da bin ich voll bei dir.
Nur war bei uns die Situation, dass wir keine Kinder in der Nachbarschaft hatten und er auch das erste Kind war. Und deshalb haben wir entschieden ihn mit 2 Jahren in die Betreuung zu geben. Und für unseren Sohn war das die richtige Entscheidung. Denke, das das jeder selber mit seinem Kind entscheiden muss.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte erst nach Malta und Ersatz war die Türkei. Es wäre ein wenig Sommer gewesen (mit Ausnahme von 2018 gab es keinen Sommer in Deutschland) und mal den Lohn der ganzen Arbeit einfahren. Zu Hause bleiben kann ich auch mit Hartz4.

Da geht es Dir leider wie so vielen. Es ist total ärgerlich. Aber besser so, als im Ausland/Urlaubsort krank zu werden, dort fest gesetzt zu werden.
Mein Sohn wollte Ende April ist die USA, lange vorbereitet und drauf gefreut. Ich hoffe, dass man wenigstens im Sommer wieder wohin kann ohne Risiko.

Aha, ausser 2018 kein Sommer in Deutschland. Da fragt man sich ob Sommer erst bei 5 Monaten Dürre und 45 Grad anfangen.

6 „Gefällt mir“

Das ist ja mal ein Standpunkt!
Wahre Freiheit ist allerdings, wenn man guten Gewissens auch mit ansehnlichem Einkommen seinen Urlaub mal zuhause verbringen möchte. :wink:

5 „Gefällt mir“

Das hast du toll geschrieben.

Mich ärgert die Aussage vom Arbeitgeber das die Kinderbetreuung zunächst Privatsache ist und man dafür Urlaub bzw Überstunden nehmen müsste.
Zusätzlich soll man dann auch noch die Kita bezahlen, obwohl sie ja nicht Mal hingeht.
Momentan weiß man echt nicht mehr was man dazu sagen soll.
Hoffe nur das sie da noch eine andere Lösung finden.

2 „Gefällt mir“

Wenn wir die generelle Problematik an Kitaplätzen oder andere Ersatzbetreuungen anschauen, war das ja zu erwarten. Ist schon ohne so eine Ausnahmesituation für viele eine Zerreißporbe.

Ich hatte nichts dazu sagen wollen, denn ich finde den Hartz4-Spruch schon ganz schön daneben.

Aber Du bringst es auf den Punkt. Wir haben trotz der Tatsache, dass ich mich daheim verwirkliche und Hausfrau spiele und damit nur ein Einkommen haben, ein ansehnliches Einkommen. Und verbringen die Urlaube immer daheim … Ich überlege seit gestern, ob ich mich jetzt schämen muss oder was ich mit dem Satz anfangen soll.

Der Satz ist eigentlich gar keine Überlegung wert.

Das ist wohl wahr. Aber was ist verkehrt, was richtig? Drauf reagieren und eine weitere Krise heraufbeschwören oder Friede, Freude, Eierkuchen spielen und dann solch eine üble Aussage im Raum stehen lassen?

Ist zwar im anderen Thread, aber genau solche Aussagen lassen mich am Verstand meiner Mitmenschen arg zweifeln und deshalb bin ich eher vorsichtig, als dass ich Vertrauen habe.

1 „Gefällt mir“

Leider hat der AG recht. Das Kita Geld wirst du wohl zurück bekommen an der Situation wird sich aber nichts ändern.

Ich ärgere mich, dass man einfach so praktisch ohne Vorwarnung die Kitas für Normalbürger zu macht, gleichzeitig verkündet, dass man das Kind nicht der Oma zur Bespassung geben soll und dann verkündet man weitreichende Schließungen von Geschäften. Hätte man nicht die Kids noch so lange in die Kita gehen lassen können? Nun sind die Eltern schuld, wenn die Oma angesteckt ist. Da fragt man sich ob die teilweise kinderlose bzw. alte Herrenriege nicht so weit denkt, oder ob das die Antwort auf Blüms „ die Renten sind sicher“ war. Quasi Second Hand Euthanasie durch Enkel. :rage:

Dann schreib deine Abgeordneten an und schildere denen dein Problem. Deine Stadtpolitiker aber auch die Landtagsabgeordenten. Sonst ist das Problem eben nicht da, weil es nicht publik gemacht wird.
Und sollte nicht, wenn möglich, HomeOffice für Beschäftigte mit Kindern angeboten werden?
Ich habe von der Gewerkschaft eine Info dazu bekommen, dass man sich an die wenden kann, wenn der Arbeitgeber Probleme macht.

Mh, ich hatte die letzten Jahre eigentlich zuviel Sommer.
Und ALG 2 Bezieher*innen dürfen auch in den Urlaub. Und der Spruch ist einfach daneben,.

Ja? Wie kommst du darauf?

Ja, der eine Tag/ das WE hätte voll was gebracht.

Das ist mal auch ziemlich daneben. Euthanasie ist was anderes.

Ich weiß, das ist wenig hilfreich, aber bei Kindern unter 12 Jahren geht so einiges… wenn es nicht im Arbeitsvertrag ausgeschlossen ist usw. Das zu prüfen und herauszufinden stelle ich mir nicht so banal vor, wie es jetzt klingt. Vor allem wenn der AG ja anderer Meinung ist und man nicht die Zeit hat sich erst mal in Ruhe mit der Rechtslage zu befassen. Ich hoffe, du bekommst dein Kind sicher und gut unter.

Wie ich darauf komme, dass Kita Gebühren zurückgezahlt werden? Zum einen weil das beim Streik auch so gewesen ist, zum anderen weil es die Tagespresse rauf und runter steht.

Allerdings habe ich schon gemerkt, dass es wenig Sinn hat sich mit dir zu unterhalten.

Ja? Warum nicht?

Bei uns in Niedersachsen ist das nicht so mit der Rückerstattung, da habe ich noch keinen offizielle Auskunft dementsprechend bekommen. Aber wenn du da eine bestätigte Quelle hättest, würde mich das sehr interessieren.

Da ziehen die anderen vermutlich nach.

Entweder haben das einige hier falsch verstanden oder ich. Ich verstehe deinen Satz nicht als Diskriminierung (war selbst schon arbeitslos), sondern eher im Bezug auf deinen ersten Satz zum Sommerurlaub (hier war auch kein Sommer, nur wieder Schwüle, aber nichts entspanntes). Dass du dir gewünscht hättest, nach all der harten Arbeit und dem damit verdienten Geld mal aus Deutschland rauszukommen, anstatt hier zu hocken, im Nichtsommer. Also nicht als “Arbeitslose verdienen keinen Urlaub im Ausland”, sondern als deine persönliche Belohnung für das Arbeiten.

Habe ich das richtig verstanden? Missverständnisse passieren ja gerade hier online sehr schnell … Wenn man nur den letzten Satz liest ohne den vorigen miteinzubeziehen, liest sich das eben diskriminierend.

2 „Gefällt mir“