Worüber ihr euch so ärgert ...?

Ich ärgere mich über diese fiesen weitergeleiteten “Fakten” per WhatsApp. Gerade hat mir eine eigentlich gut informierte Freundin so ein Ding geschickt, da geht es um angebliche neue Flüchtlinge, allein 20.000 in München sollen da heute angekommen sein.

Leute, bitte, bevor Ihr solchen Mist weiterleitet, googelt mal!

mimikama.at ist da immer eine große Hilfe.

Das geht ja gar nicht! :face_with_raised_eyebrow:

Bei uns ist die Security auch nicht gerade motiviert. Desinfiziert nach Schönheit. Aber besoffen? Das ist ja die Krönung.

:joy_cat: Die Verschwörungstheorie des leeren Futternapfes kenne ich auch.

1 „Gefällt mir“

Also ob Aldi, Lidl, Edeka oder wo wir einkaufen ein Privater Supermarkt, nur nettes und höfliches Wachpersonal. Aber es gibt immer Ausnahmen.

Bei uns bin ich nur einmal einem Security Mann begegnet. Der hat sich gelangweilt und dann die Kunden des Bäckers der im Supermarkt ist so aufgestellt, dass niemand mehr den Laden verlassen konnte nach seiner 3 Meter Abstandsregel. Ich habe noch Brötchen gekauft und bin dann nie wieder hingegangen. An dem Morgen sind vielleicht 12 Kunden im recht großen Laden gewesen.

Eventuell haben wir Textilmotten und das ärgert mich sehr. Wenn ich eine Sache hasse dann sind es Krabbelviecher! Vor allem haben wir seit Ewigkeiten nix neues mehr gekauft, heißt die müssen von draußen reingekommen sein.

Wenn jemand Erfahrung oder Tipps dazu hat bitte bitte her damit!

Vorteil scheint zu sein das die nur Wolle, Seide, Leder (tierische Materialien) fressen, hoffe das Stimmt, denn davon haben wir kaum welche. Haben bis jetzt auch nur ganz wenige erwachsene Tiere gefundne und noch nicht das “Nest”. Gehen Stück für Stück vor weil man leider nur wenig aufeinmal einfrieren kann…

Oh, das ist einfach ekelig.

Wir hatten das auch mal.

Da hilft nur den ganzen Kleiderschrank sofort ausräumen. Alles was Polyester ist, lassen die in Ruhe., Aber gewaschen hatte ich trotzdem alles mal. Damit sich in Taschen, Ziernähten kein Eier verstecken.

Dann alles aus Naturfaser durch gucken, ob da was dran ist…und gerade Bettwäsche, Handtücher dann schon mal in Plastiktüten luftdicht verpacken, damit nix rein kommt. Wir haben Lavendel dazu getan als natürlichen Mottenschutz
Und dann eben Schrank ausputzen, wenn neben dem Schrank ein Regal steht, das auch…Gerade hinten die Ecken zur Rückwand alles ausputzen…
Auf dem Schrank hinten oben auch gucken. Ich hab den auch von der Wand gezogen und dahinter alles weg geputzt…

Wenn ihr sicher seit alles zu haben, dann die Klamotten wieder einräumen…alles was befallen ist extra lagern um das der Reihe nach zu behandeln und zu waschen…jetzt bei dem guten Wetter alles raus in die Sonne legen.

Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist böse, aber ich rate dennoch dazu, den Schrank nach dem gründlichen auswischen auch noch zu präparieren.

Mit sowas z.B.:

Dann schwöre ich auf Zedernholz-Mottenschutz und Lavendelsäckchen. Das Zedernholz kann man ewig “auffrischen”, indem man es anschleift.

ABER - auch Baumwolle fressen die!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps! :slight_smile:

Hast du die Polyester Sachen bei 60 Grad gewaschen? Laut Recherchen sterben die ja nur bei 60 Grad aber ich traue mich nicht die Sachen bei so hoher Temperatur zu waschen, weil sie dann kaputt gehen.

Im Moment kontrollieren wir auf Löcher und gucken woraus das Material besteht, dann waschen wir die Sachen bei 40 Grad und packen sie in Luftdichte Tüten. Die gefährdeten oder nicht waschbaren Sachen frieren wir für 2 Tage ein. Bettwäsche und

Das wir “nur bei 40 Grad” waschen ist ein Punkt der mir am meisten Sorge bereitet.

Uff hinter den Schrank kommen wir glaube ich nicht, das ist ein Ikea Pax Schrank wo alle teile zusammengeschraubt sind :o

Werde den Schrank dann mit Essig auswaschen und die befallenen/gefährdeten Sachen noch eine lange Zeit in extra verpackungen lassen, auch nach der behandlung. Haben uns schon Vakumierbeutel bestellt…

Danke!

Lavendelsäckchen sind auch schon bestellt :slight_smile:

An chemisches Zeug traue ich micht nicht, hab gelesen das das häufig giftig und so mit schädlicher ist als die MOtten selbst… Würde gerne bei den “natürlichen” Alternativen bleiben.

Echt, fressen die auch Baumwolle?:sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob:
Das ist einfach nur furchtbar weil Baumwolle haben wir viel und ich hatte die Hoffnung das die an die meisten Anziehsachen von uns nicht drangehen würden weil sie nicht aus tierischen Materialien sind :sob:

Und Danke für die Tipps :slight_smile:

Sonne pur und damit wollte ich heute im Garten sitzen. Weit gefehlt, die Nachbarn qualmten uns wieder ein. Der vierte Tag in Folge zünden sie ein Feuer an, den Rauch haben wir im Gesicht. Samstag wurde von 10 Uhr morgens bis spätnachmittags Holz verbrannt. Heute ist mir die Hutschnur geplatzt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch so kleine Zedernholz Ringe und Brettchen. Die benutze ich, da Lavendel Allergie, dann kommen die nicht wieder. Diese Hölchen kann man, wenn sie den Geruch verlieren, anschleifen und dann sind die wieder wie neu.

1 „Gefällt mir“

Guck mal weiter oben, das mit dem Zedernholz hab ich bereits empfohlen. :upside_down_face:

Das würde mich auch nerven. Unsere Nachbarn grillen täglich. Sie schaffen es sogar bei einem Webergrill Rauchschwaden zu fabrizieren. Aber wenigsten stinkt nicht mehr alles nach Spiritus, wie die Jahre vorher mit dem Kohlegrill. Und der Mittzwanzigjährige Sohn muss ständig mit seinem Fußball im Garten spielen, weil er ja gerade kein Fußballtraining hat. Ich habe schon als Kleinkind gelernt, dass das ein No GO ist, weil die harten Stöße des Balls für die Nachbarn super unangenehm sind. Aber asoziale Menschen halten sich nun einmal für den Nabel der Welt.

Sorry, ich wollte gar nicht jammern. Wollte dir nur sagen, dass ich sehr gut verstehen kann, dass dir die Hutschnur gerissen ist.

4 „Gefällt mir“

Ok, hatte das Spray gesehen und gar nicht weitergelesen :laughing: Dann hat sie ja , glaube ich, schon genug Tips.

Wir haben immer Säckchen mit Lavendel in den Schränken usw.
Auch sollte man nie getragene Wäsche in den Schrank hängen, nur frisch gewaschene, das weiß ich noch von meiner Oma, die sagte immer das zieht Motten an.
Aber im Sommer fliegen sie auch so gerne in Schränke…

2 „Gefällt mir“

Da hätte ich das Ordnungsamt angerufen. Man darf nichts im Garten verbrennen.
Grillen schon aber nicht stundenlang.

Die lieben alle Textilien. Haben überall Fliegengitter in Fenster und Türen.
Bei uns sind im Moment die Stinkwanzen unterwegs :nauseated_face:

Das stimmt so nicht! Es gibt kein einheitliches Gesetzt dafür - i.d.R. darf man aber unter bestimmten Bedingungen Laub und anderes, das im eigenen Garten anfällt, verbrennen. Muss man für den eigenen Bezirk nachfragen - das ist nicht mal innerhalb eines Bundeslandes allgemeingültig.

So nebenbei - man muss nicht ständig Ordnungsamt und Polizei anrufen, man kann auch mit den Menschen freundlich reden.

Also bei uns im Ort und Landkreis ist es streng verboten, dafür kannst du es an einer Grünschnittstelle abgeben.