Worüber ihr euch so ärgert ...?

Nein, aber ich wohne nicht all zu weit von der Schweizer Grenze entfernt. Da ist einem die Sprache doch geläufig und außerdem liebe ich Schweizerdeutsch :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

War ich ja zumindest nicht ganz weit weg vom Inhalt.
Aber wenn du mir das gesprochen um die Ohren gehauen hättest, hätte ich sicherlich nur Bahnhof verstanden. Wenn man das sieht, kann man ja noch bisschen herleiten ^^

1 „Gefällt mir“

Zumal @Igela noch französisch-schweizerisch fluchen kann, wenn sie will. So nah am Röstigraben, der die Deutschschweiz von der Französischen Schweiz trennt.

Hier noch spontan ein Video zum Thema:

Link

2 „Gefällt mir“

Gnihihi… danke! Ich bin schon beim 1. Mimöösli hin und weg :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Mein Lieblingsfluch ist Stärneföifi.:star2:

1 „Gefällt mir“

Und das heißt was?

Frei übersetzt: Sterne fünfe. Keine Ahnung, was es bedeutet. Man sagt es, wenn man z.B. verwundert ausruft.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich lebe billinque. Dh. zu Hause spreche ich nur deutsch und bei der Arbeit nur französisch. Ich habe gezielt keine französischen Worte eingeflochten. Oft mische ich jedoch die beiden Sprachen. Und so wird schnell mal aus Sch*** ein Merde. Aus Verflixt wird Flûte oder aus Verzieh dich ein Dégage toi.

5 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin, dass das noch mehr ins OffTopic gleitet als so schon :see_no_evil: (keine Sorge, irgendwer findet bald schon wieder was zu meckern): Fällt dir das Lernen einer neuen Sprache eigtl einigermaßen leicht? Ich meine zumindest mal gelesen zu haben, wer bilingual lebt (oder aufwächst? :thinking: ) hat da meist weniger Probleme.

1 „Gefällt mir“

:rofl: ich schmeiß mich weg vor Lachen, die sind so geil, danke

1 „Gefällt mir“

Boah eye, gehts noch, sowas von OFF TOPIC

:rofl:

1 „Gefällt mir“

Puh, endlich meckert wieder jemand!

4 „Gefällt mir“

Deutsch Deutsch oder Schweizer Deutsch?

Du darfst mich gerne mal beschimpfen. Da bekommt man ja bei vielen Ausdrücken einen Niedlichkeitsbonus. :joy:

3 „Gefällt mir“

Gerne geschehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann deinem Backenzahn geholfen werden? Ich hoffe mal…

Dass unsere Nachbarn sich trennen und ihr neu gebautes Haus verkaufen. Da hat man sich gerade dran gewöhnt, dass man nette Leute nebenan hat und dann so ein Sch…
Früher war das Grundstück mal unseres, wurde für Hausum- und Anbau verkauft und lag dann jahrelang brach. Dann haben die das gekauft und gebaut und das sind grob zwei Jahre her. Grummel. Wer weiß, wer dann dahin zieht. Zur anderen Seite… na ja, grüßen und das reicht auch.

Er hat es provisorisch geschlossen und wenn ich Zuhause bin, muss ich zum Zahnarzt. Da ist eine Teilbrücke fällig. :sob: Aber wenigstens habe ich keine Schmerzen. Und eine Beißschiene hat er mir dringend ans Herz gelegt.

So wird es nicht langweilig bei dir :see_no_evil:
Ich wünsche dir nette Nachbarn.

Was macht dein Zahn?

:confused: nö wie doof, kann nur besser werden, hoffentlich.

1 „Gefällt mir“

Nein, das Lernen einer neuen Sprache fällt mir nicht leicht. Allerdings spreche ich fliessend französisch, wenn man hier wohnt, muss man das können. Und da das französische und italienische einander ähneln, verstehe ich oft erstaunlich viel, wenn italienisch gesprochen wird…ohne es zu sprechen.