Ich beneide diiiiiich Ich würde so gern französisch sprechen können!
Wir Schweizer denken ja hochdeutsch zu sprechen … ich habe eine (deutsche) Kollegin, die seit 4 Jahren in der Schweiz lebt. Alle haben sich zu Beginn bemüht mit ihr “hochdeusch” zu sprechen. Bis sie gemeint hat, sie lerne nun Schweizerdeusch, das sei einfacher zu verstehen, als unser Hochdeutsch.
Muss man hier von Kindesbeinen an. Ich lebe ein paar Kilometer von der deutsch- französischen Sprachgrenze ( die sich …nun lacht ihr sicher…Röstigraben nennt). Die nächstgrössere Stadt ist vollkommen französischsprachig. So habe ich die Schulen auf deutsch gemacht, Elterhaus deutsch…aber alles andere …Einkauf, Kino, weiterführende Schulen, Hobbys, meine Arbeit…da wird nur französisch gesprochen. Hier rutscht man einfach in diese Sprache rein.
Ach, ist das toll! Ich möchte zwar hier aus unserem mitteldeutschen Norden (Lüneburger Heide) nicht weg, aber ich stell mir das toll vor! Leider hatte ich nur in der Schule französisch und das auch nur minimal erfolgreich mit einer 3 xD Aber wenn ich an das Schulenglisch denke, kanns mit dem Französisch wohl auch nicht so dolle sein Aber wenn man direkt Praxiserfahrungen hat, ist das natürlich optimal! Und dann sprichst du wahrscheinlich auch noch Englisch?
Englisch ist tatsächlich meine “schwächste” Sprache. Da hier schon in der Schule Priorität auf französisch gelegt wurde… überhaupt auf die 4 Landessprachen gelegt wird. Irgendwie habe ich mich immer auf französisch oder italienisch fokussiert. Da kam das englische leider oft zu kurz. So lese ich zb auf französisch, jedoch nie in englisch.
Ist aber bestimmt auch mega cool. jedenfalls stell ich mir das vor xD Dann kannst du ja Die Spiegelreisende sogar im Original lesen
Die greife ich nicht mal mit der Kneifzange an. Das würde ich niemals lesen… nicht mal, wenn ich nix anderes zu lesen hätte!
JETZT hast du mich schockiert
Nach 22 Stunden Kampf, endlich wieder WLAN-Verbindung. Ist jetzt das vierte Mal, dass die komplette Verbindung komplett versagt und ich alles zurücksetzen muss, weil sonst gar nichts anderes hilft! Habe mich gerade schweißnass geärgert!!
Warum? Weil ich das nicht lese? Psst…ich habe zb auch Harry Potter begonnen und wieder abgebrochen…nicht nur einmal!
Ui ^^ Dann bist du aber ne große Ausnahme. Aber ich kenne das, wenn viele ein Buch lieben und man der/die einzige ist, die es hasst/nicht mag xD HP habe ich noch nicht mal angefangen, allerdings möchte ich es unbedingt noch lesen, denn ich liebe die Filme
Ah okay - aber es hätte ja sein können ^^
Aber fließend Französisch finde ich auch nicht schlecht. Bei mir sind da ja leider auch nur absolute Rudimente aus dem schlechten Schulunterricht übrig geblieben. Wenn man es halt nie braucht, stirbt ja auch der letzte Rest weg
Ach, hier in Deutschland gibt’s schließlich den Weißwurstäquator…
Ich kenne etliche Leute, die Harry Potter nicht gelesen haben… Weil das Genre nicht passt, wie ich begonnen und abgebrochen haben oder weil sie nicht lesen.Ich habe nicht mal die Filme gesehen. Da mir das Buch nicht gefällt, wäre der Film wohl noch schlimmer.
Also mich nicht. Wir reden ja hier von @Igela
Btw. warum ich aber eigentlich hier bint:
Also ich bin echt verwöhnt. Wir haben ja überlegt, dass wir jetzt eine Box zum Fliegen für das bellende Katzen Vieh holen. Da ich dachte, es wäre schön den Firmen hier was gutes zu tun, hab ich sie letzte Woche vor Ort bestellt. Oder sind es inzwischen schon fast zwei Wochen?! Es dürfe so der 14te gewesen sein… Und sie ist immer noch nicht da… -.- Gut, dass man diese Boxen zeitig zum Üben kauft, aber eigentlich hätte ich noch einen 10% Gutschein, den ich in Kombination gern eingelöst hätte und auch noch mal Futter aufgestockt. Und langsam aber sicher… glaub ich, dass ich mir den an den Hut stecken kann…
Wir warten seit 2 Monaten auf den neuen Kleiderschrank für die Kröte, den sie Anfang Mai zum Geburtstag kriegen sollte… Das böse C bringt alles durcheinander…
Das einzig Gute daran, ich hab wieder meine Lieblingspostbotin!!!
Ich muss einfach öfter jammer. Eben kam der Anruf, dass sie da ist.
Naja, bei Möbeln bin ich es gewohnt.
Wir haben irgendwann November/ Dezember (vermutlich 18 oder sogar 17) unser Bücherregal und eine Stehlampe bestellt. Lampe hieß es 4-6 Wochen, Regal irgendwann im Januar. Okay. Schlussendlich stand das Regal sogar schon bis wir die Lampe hatte. Lustigerweise haben wir uns online von der selben Firma eine Deckenlampe gekauft, die sogar im Dezember noch kam. xD
Ging uns beim Bett und der Couch nicht anders… Hauptsache große Versprechungen machen, dass innerhalb weniger Wochen alles kommt -.-
Na also, geht doch. Ist ein Geschenk
Ne, zahlen muss ich sie trotzdem. xD
Ich meinte den Anruf
Da du dich vorher geärgert hast.