Worüber ihr euch so ärgert ...?

Nein, ein Sattel muss nicht eingeritten werden… der muss Pferd und Reiter einfach passen.
Der Kellerfund ging, noch ein Pad drunter und ich hatte wenigstens keine Rückenschmerzen mehr. :slight_smile:

Oh, okay schade :wink: Aber immerhin keine Schmerzen mehr!

Naja, geärgert habe ich mich nicht so richtig, es hat mich eher frustriert. :confused:
Habe heute nach einem neuen Notizbuch für meine Bücherlisten gesucht. Schreibe mir nämlich immer meine gelesenen Bücher, tolle Zitate und meine WuLi auf. Allerdings findet man momentan kein liniertes Notizbuch mit einem festen Einband. Bis jetzt hatte ich da nie Probleme, aber dieses Mal ist es wie verhext. :frowning:

So was ärgert mich auch immer … und wenn man nicht danach sucht, dann begegnet einem das Teil überall!!!

Genau. Jetzt muss ich mir was überlegen, sonst sind die ersten Bücher gelesen, aber ich habe keine Möglichkeiten sie einzutragen. :scream:

Probleme eines Buchsuchtis :rage:
das neue Buch von Dübell (Jahrhunderttraum) hat ein größeres Format als der Vorgänger. Somit ist die Reihe in sich schon mal nicht homogen. Außerdem besitze ich von dem Autor auch sonst nur TBs, somit sieht das auch unschön zusammen aus. Weil das Neue größer ist, passen alle Bücher vom Autor, die natürlich zwingend zusammen im Regal stehen müssen nicht in das Fach, in dem sie jetzt stehen. Ergo muss die Fornika alles umräumen, weil es natürlich auch sonst keine entsprechenden Freiräume im Regal gibt (wer hat schon Platz im Bücherregal???). Ergo brauch ich einen neuen Regalplan. Das ist doch bestimmt völlig normal solche Probleme zu haben?! :books::package::books:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube hier im Forum und auf einer Seite für Bücherverrückte ist das auf jeden Fall normal :smiley:
Und das Problem kenne ich sogar und es ist nervig… Warum werden die Formate nur geändert…

Das Buch gibt es doch dann bestimmt in eineinhalb Jahren auch als TB. Ich würde darauf hoffen und dann ggf. die broschierte Ausgabe vertauschen/verkaufen und gegen das TB ersetzen.

Mir geht das auch auf die Nerven. Ich mag keine Hardcover, gegen broschierte Bücher habe ich nichts, solange dann auch die ganze Reihe in dem Format erscheint, aber die Bücher eines Autors sollten wenn möglich zusammen stehen.
Ich habe ja nun über die Jahre diverse Hardcoverbücher als Leserunden- und Rezensionsbücher bekommen. Und nach und nach will ich diese durch die entsprechenden Taschenbücher austauschen. Einige finde ich schon auf ME-Tischen, andere kaufe ich mir dann eben gebraucht.
Selbst die Gablé-Romane würde ich gerne durch Taschenbücher ersetzen.

Oder wenn mitten in einer Buchreihe, der Verlag sein Logo ändert und die Buchrücken plötzlich nicht mehr zueinander passen. Ist mir bei der Lying Game Reihe beim cbt Verlag passiert. Da wollte ich am liebsten schreien als ich das gesehen hab :tired_face:

1 „Gefällt mir“

Keine Hardcover-Liebhaberin? Das ist aber selten. Normalerweise wollen alle lieber das HC und nicht das TB. (Ich eingeschlossen, ich hasse nämlich Leserillen grusel)

Nein, ich mag HCs nicht.
Abgesehen davon, dass sie schwer und groß sind, nehmen sie im Regal sowohl in der Breite als auch in der Höhe viel Platz weg, den ich doch dringend für andere Bücher brauche, und entweder knittert der Umschlag beim Lesen, oder aber man nimmt ihn ab und er läuft Gefahr, irgendwie beschädigt zu werden, während er im Regal liegt. Und zusätzlich kosten die Bücher auch mal eben das Doppelte.
Da habe ich lieber meine Taschenbücher.
Leserillen stören mich nicht, denn viele meiner Bücher habe ich bereits gebraucht mit Leserillen bekommen, diejenigen, die ich neu bekommen habe, sehen aber nach dem Lesen meist noch neuwertig aus, oft auch noch nach dem zweiten oder dritten Mal.

Edit: Dazu kommt, dass sehr viele Bücher ja gar nicht erst als Hardcover erscheinen, sondern direkt als Taschenbuch herausgebracht werden. Z.B. bei Bernard Cornwell: Seine Uhtred-Reihe erscheint durchweg in der Erstveröffentlichung als TB, während andere aktuelle Romane wie Das Fort oder 1356 zunächst als HC veröffentlicht werden. Da warte ich lieber auf die TBs und stelle sie neben all die anderen Bücher des Autors, die ich schon in diesem Format habe.

Das werde ich vielleicht auch so machen. Ist aber ja wie du schon sagtest, ein verlagsübergreifendes “Problem”.

Ja das kann ich gut verstehen. Bleibt ja auch jedem selbst überlassen in welcher Ausgabe er seine Bücher kauft. Ich finde HCs einfach etwas robuster und “hochwertiger” - da ich Lieblingsbücher nicht nur lese sondern mittlerweile auch die Tendenz zum sammeln habe, achte ich eben besonders auf so etwas. Und da ich eben so pingelig bin mit dem Bücherzustand, bleibt es bei den HCs. Gebrauchte TBs kann ich deswegen meistens nicht kaufen, außer sie sind wie neu. Bei denen sieht man einfach jeden Knick, Stoß, Rille usw., das macht mein oberpingeliges Ich nicht mit :joy:

Nerven tut es mich auch, wenn es plötzlich Hardcover Versionen eines Buches nicht mehr gibt. Erst letztens ist mir das wieder bei einem Buch passiert, auch wenn ich partout nicht auf den Titel kommen will… Da schwenke ich dann auch manchmal auf TBs um. Preiswertet sind sie ja allemal!

1 „Gefällt mir“

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe gerade die Büchersendung bekommen und habe mich gleich über das geänderte Format geärgert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt beschlossen, dass als PS in die Rezension zu schreiben. Mit dem Hinweis, dass das natürlich keinen Punktabzug gibt, aber so besteht zumindest die winzige Hoffnung, das es irgendjemand registriert.

1 „Gefällt mir“

Das nervt mich auch. Die Reihe um Sean Duffy gibts jetzt z.B. nur noch als broschiertes Buch.

Ich habe mich heute Mittag geärgert. Als ich nach Hause kam war es Ar…kalt in meiner Wohnung. 17 Grad. Mein Sohn muss wohl heute früh nach dem duschen(haben wir im Keller)an den Notschalter für die Heizung gekommen sein und der Ofen war aus :confounded:
Es hat fast eine Stunde gedauert bis die Heizkörper endlich wieder heiß waren, schließlich war die Heizung ca. 5 Std. aus. Brrrrr.

Ich hoffe bei euch ist es wieder schön warm, oder hast du jetzt Frostbeulen? :wink:

Ui, das wäre für mich auch total schlimm, weil ich auch total schnell friere. :confounded:

Oha, bei diesem Wetter absolut schrecklich. Erstmal weiß man ja gar nicht woran es liegt. Gut, dass Du das mit dem Notschalter festgestellt hast und die Heizung wieder wärmte, wenn es auch dauerte. (Wir hatten mal eine defekte Pumpe an der Heizung…).