Gerade beim Arzt gibt es doch genügend Personen die von der Maskenpflicht befreit sind. Bei einer solchen “Behandlung” von der Rezeption würde ich mich instant beim Arzt beschweren, natürlich eine negative Bewertung abgeben und dies mittlerweile auch direkt melden, in diesem Fall der Ärztekammer. Letztendlich sollte gerade beim Arzt erstmal davon ausgehen dass die Leute befreit sind. Ich bin befreit und mich regt solches Verhalten auf.
Wenn ein Patient hustend in die Praxis kommt, ist es sehr unverschämt.
Abgesehen davon, kenne ich die Patienten mit einem Attest. Das sind ganz wenige.
Meist sind es die ohne Maske, die schon ewig Patient sind bei meinem Chef.
In was für einer Praxis arbeitest Du?
Allgemeinarzt?
Falls ja, finde ich es nicht unverschämt, denn diese Krankheitsbilder gibt es doch auch noch und die müssen doch auch behandelt werden. Wenn Du meinst, dass der Patient sich nicht an die Regeln hält (MNB tragen, in die Armbeuge husten, Abstand halten) dann hast Du natürlich recht.
Allgemeinmedizin
An der Tür hängt ein großes Schild, bitte vorher anrufen, wenn man Husten, Schnupfen etc. hat. Mit der Bitte, nicht einfach so in die Praxis zu kommen und sich an die Mundschutz Pflicht zu halten. In die Arztpraxis verirren sich äußerst selten neue Patienten ohne Anmeldung, meistens rufen die vorher an.
Ich schreibe solche Atteste, daher kenne ich unsere Patienten, die befreit sind. Darunter fallen u.a. Asthma, chronische Bronchitis.
Ich erwarte dass alle im öffentlichen Raum, egal ob einkaufen oder Arztpraxis, eine Maske tragen udn zwar richtig.
Und beim Arzt erwarte ich auch, dass die Mitarbeitenden dort klären, ob jemand befreit ist von der Maske oder nicht. Und wenn nicht, muss der Mensch eben auf die Maskenpflicht aufmerksam gemacht werden. Höflichkeit wäre nett, aber ich verstehe ich, dass man im Laufe des Tages einfach mal die Geduld verliert. Besonders wenn die Pappenheimer zum x. male ohne Maske kommen.
Und wer erkältet ist oder Mandelentzündung oder Grippe oder …man ruft vorher an, macht einen Termin aus, eine ungefähre Uhrzeit und kommt dann auch. Einfach spontan reinzuschneien und 3 Stunden auf den Termin im Wartezimmer sitzen ist eben nicht mehr.
Wer nicht versteht,dass wir unter besonderen Bedingungen leben und sich eben bekannte Abläufe verändern zum Wohle aller, der muss damit rechnen darauf hingewiesen zu werden.
Der Kinderarzt meiner Tochter hat das gut geregelt. Man darf nicht mehr in die Praxis gehen, sondern vereinbart einen Termin, wartet draußen und wird dann reingeführt direkt in einen der Behandlungsräume. Wer ohne Termin kommt, kommt nicht rein. Finde ich ja gut.
Mein Neurologe setzt die Patienten, die sich weigern eine Maske zu tragen vor die Tür und erteilt ihnen Praxisverbot, da er keinen Wert auf sie als Patienten legt. Und wenn jemand ein Attest hat, wird er das wohl sagen, wenn er auf die Maske angesprochen wird.
Ich arbeite nicht in einer Arztpraxis, sondern im Einzelhandel. Die meisten Kunden halten sich an die Maskenpflicht. Aber es gibt schon Ausnahmen. Wenn man dann Leute hat, die man schon dreimal angesprochen hat und die sich dann umdrehen und gleich wieder die Maske runterziehen dann kann man schon Mal die Geduld verlieren.
Über Idioten, die zu so was in der Nachbarschaft aufrufen:
(Den Satz mit den Reichsfahnen muss man sich Mal auf der Zunge zergehen lassen… Die wissen also vor allem auch ganz genau, an wessen Seite sie dort auflaufen werden…)
Ich kann die Menschen in den wenig befallenen Gebieten gut verstehen. Natürlich ist es blöd, wenn man nur wenige Coronafälle hat, aber sich, wie die anderen die fast überlaufen vor Kranken, mit dem Lockdown arrangieren muss. Aber gerade das macht Gemeinschaft aus, nämlich auch Dinge mit zu tragen die für einen vielleicht momentan noch unrelevant sind, aber das große Ganze schützen.
Was wäre denn gewesen, wenn man um der Freiheit willen zum Beispiel in Leipzig die Buchmesse hätte an den Start gehen lassen? Menschen aus aller Herren Länder hätten das mitunter todbringende Virus in die Stadt gebracht.
Solch eine Freiheit möchte dann nachher auch keiner haben.
Alter Falter
Okay, na gut die wollen da keine Reichsfahnen, lass ich die heute mal im Auto.
Ohne Worte
Ich glaube ja, dass manche diesen Hinweis trotzdem ignorieren könnten
Die sollen ihre Fahnen mitbringen, damit keiner behaupten kann er/ sie hätte nicht gewusst mit wem sie da auf der Straße stehen. Die sollen sich zeigen, damit niemand sagen kann, es gäbe keine rechten oder anderen Realitätsleugner-innen.
@Arachnophobia ich wünsche dir, möglichst wenig Berührungspunkte mit denen.
Mein Hausarzt hat sein System schon vor ein paar Jahren umgestellt. Da kommt niemand ohne Termin rein. Anruf ist Pflicht, auch wenn es ein akuter Fall ist. Dann bekommt man gesagt, wann man kommen soll/darf/kann. Das ist dann zeitnah, also bei dringenden Fällen auch am selben Tag. Aber eben ohne Wartezimmersitzerei. Da kommt man hin und das Wartezimmer ist nie überfüllt, eben weil sie so besser die Termine timen können. War anfangs eine große Jammerei bei vielen Patienten, aber inzwischen weiß es jeder und das flutscht prima - auch die Meckerer sind zurück und friedlich.
Auch für “nur eben mal ein Rezept holen” ist das System ähnlich. Anrufen und gesagt bekommen, wann man es abholen kann. Bei Anruf am Vormittag kann man das Rezept am Nachmittag abholen, bei Anruf am Nachmittag am nächsten Morgen. Find ich super - das funktioniert genial und die Mädels sind entspannter, der Doc schon sowieso und auch die Patienten merken, wie entschleunigt das alles ist.
Da ist es dann eine logische Konsequenz, dass die Patienten auch recht brav in Sachen Mund-Nase-Maske sind.
Deinen Ausspruch “Alter Falter” finde ich klasse.
Solange ich an dem Tag nicht in die Innenstadt fahre, was ich nicht vorhabe, bekomme ich von der Demo schon mal nix mit. Ansonsten kenne ich bisher zum Glück noch keinen live und persönlich, der bei sowas mitlatscht…
Ich kenn den aus den 1980ern.
Varianten: Alter Verwalter / Alter Schwede
Wir waren auch bis September im grünen Bereich, und jetzt läuft das Rot täglich über…
Ich könnte heulen, das viele so unvernünftig sind. Sind heute mit dem Ort durch den Ort, zum Friedhof der liegt außerhalb, der Ort war voll mit Fremden ohne Maske , bis auf ganz wenige, und ein Betrieb wie an einem verkaufsoffenen Sonntag in der Großstadt. Bin froh wenn Montag ist, traue mich nicht in den Ort.
Das ist bei unserem Hausarzt genauso, Rezepte schickt er auf Wunsch in die Apotheke, wir haben das große Glück unsere Tochter ist PTA, in einer der 2 Apotheken und bringt uns die Medikamente vorbei.
Die Mail hat übrigens geholfen, ich habe mein Buch am Wochenende doch noch bekommen