Worüber ihr euch so ärgert...?

In Deutschland ist die Skepsis gegenüber Homeoffice von Unternehmensseite sowieso schon hoch. Wenn der Arbeitgeber nun eine Abgabe zahlen soll, dafür dass er seine Leute nicht mehr unter Aufsicht hat (nicht meine Sichtweise), wird Homeoffice weiterhin erschwert. Und wenn ich als Arbeitnehmer mit einer Abgabe bestraft werde, wo die Löhne in vielen Branchen sowieso zu wünschen übriglassen, geht es wieder zu Lasten des kleinen Mannes. Sorry, aber so eine Idee kann nur von jemandem kommen, der sehr gut verdient.

Und einmal ehrlich, wer von euch geht denn nach der Arbeit abends mit den Kollegen regelmäßig in die Kneipe. Meistens sind alle froh, wenn sie endlich nach Hause können. Und Löhne bezahlt der Arbeitgeber und nicht der Staat, also würden die Löhne der Geringverdiener wohl nicht durch Steuereinnahmen steigen - und schon gar nicht, damit der Besserverdiener Homeoffice machen kann… zumal auch viele Geringverdiener, sprich Mindestlohn im Homeoffice sind, siehe die Callcenterbranche. Ich glaube, der Herr ist von dem Leben ausgegangen, das er führt und nicht von dem Leben eines Ottonormalverbrauchers…

Mein Mann kauft jetzt auch nicht weniger in Düsseldorf ein, wenn er Zuhause arbeitet. Das hat er vorher schon nicht getan.

2 „Gefällt mir“

Das einzige, was ich gespart habe, da ich unsere Kantine auch vorher nicht genutzt habe, sind Klamotten. Und da hören wir doch in letzter Zeit immer wieder, dass es sowieso nicht gut ist, viele zu kaufen, da noch nicht einmal die Altkleider weiterverwendet werden können, weil nur noch Müll produziert wird.
Für mich klingt das nur wieder nach einer weiteren Masche, Geld aus der Tasche zu ziehen, bei dem der Gesetzgeber so viel besser weiß, wie es verwendet zu werden hat.
Und mir ist dabei völlig schnurz, ob das mein Arbeitgeber zahlt (der dann wieder die Arbeit auf weniger Schultern aufteilt) oder ich selber.
Wer sagt denn, dass die Innenstädte veröden? Wenn es dort Platz gibt, gibt es dort vielleicht wieder bezahlbaren Wohnraum und dann braucht man genauso Bäcker und Restaurants. Einzig die Vermieter (und Financiers - wahrscheinlich drückt da der Schuh bei der Deutschen Bank) werden dann ihre Forderungen herunterschrauben müssen. So viel Luxus kann dann wirklich keiner mehr bezahlen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich heute morgen um 5.30 Uhr geärgert, dass meine Autoscheiben zugefroren waren und ich Eis kratzen musste. Und dabei hätte ich eine Garage! Leider fährt da das Auto nicht alleine rein! :rage:

4 „Gefällt mir“

Ganz gleich, wo ich gearbeitet hatte, ich hab immer meine Einkäufe im Heimatort gemacht.

Kantine war nie meins, höchstens mal ein kleiner Snack, aber der hat keine Kantine und keinen Shop oder was auch immer über Wasser gehalten. Gefahren bin ich immer mit dem eigenen Auto. Daheim arbeiten schont da also die Umwelt und ja, es verbraucht weniger Sprit, die armen Tankstellen …! Da verliert der Staat eindeutig Geld, weil die Benzinsteuer exorbitant hoch ist. Okay. Dennoch - was ich an Spritkosten spare, kann ich anderweitig ausgeben. Die wenigsten werden durch Homeoffice ihr Sparkonto füllen können. Das Geld fließt weiter, nur eben in andere Kassen, aber es fließt. Solange es fließt, verdient der Staat. Da ist diese neue Steuer doch hübsch überflüssig.

Mein Mann hatte sich gern statt in der Kantine beim Bäcker auf dem Weg was mitgenommen. Dann wurde eine Umgehungsstraße gebaut und zu diesem Bäcker wäre es ein übler Umweg geworden. Also hat der Bäcker (und ebenso die Tankstelle im Ort, die dann auch mal Anlaufstelle war) nix mehr verdient. Ganz ohne Corona und Homeoffice. Lücken entstehen immer und überall und auf unterschiedlichen Wegen.

Dass die MwSt-Senkung am 31.12. auslaufen soll, finde ich schade und schlecht. Das ärgert mich. Corona bleibt uns noch eine Zeit, da muss der Staat nicht auf dem “alten” Satz bestehen.

Es ärgert mich auch, dass die Möglichkeit, Räume (die Luft) durch Filteranlagen zu reinigen, erst jetzt so ganz ganz schneckenlangsam aufkommt. Das wäre so oder so sinnvoll, gerade in Schulräumen, Restaurants, öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften usw.

Und es würde gleichzeitig auch wieder Jobs schaffen.

2 „Gefällt mir“

:joy: Vielleicht musst du ihm Motoröl oder Scheibenklar als Anreiz rein stellen das selbst zu machen.

1 „Gefällt mir“

Oder dem, der als letzter das Auto benutzt hat Beine machen! Ich wars nicht!!!

1 „Gefällt mir“

Genau, derjenige bekommt Autoentzug. :grin: Oder er/sie muss dir morgens das Auto freikratzen.

2 „Gefällt mir“

Leider war er mit seinem Arbeitsauto schon weg zur Arbeit. Und nein, es waren nicht meinen nun Auto fahrenden Kinder! Mein Mann wird heute abend was zu hören bekommen. Bis dahin meditiere ich noch ne Runde…

1 „Gefällt mir“

Kannst du deinen Mann nicht auf Autoentzug setzen? :thinking::wink:

Viel Freude bei deiner Meditation!

Es wird gedrückt, wo’s geht - die Mehrheit wollte doch so eine Regierung! Oder sind Wahlen für sie ein Scherz? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Die Regierung diskutiert ja eher andersherum und überlegt, ob es Steuererleichterungen fürs Homeoffice geben sollte.

Da wir uns das Auto teilen…er hat ein Arbeitsauto, das bezahlt die Firma. Und dann haben wir das private Auto, dass ich 3x Woche für die Arbeit benötige. Ansonsten, wer es gerade benötigt. Dh mit unseren Kindern sind wir zu viert. Und da jeder was daran bezahlt…

Nicht weich werden. Wer sich nicht benimmt, muss gemaßregelt werden. Sonst kratzt du den ganzen Winter. :wink:

Ich verstehe dich ja.

2 „Gefällt mir“

Das ist wohl “meckern” auf hohem Niveau - Corona gibts überall, aber nicht überall eine MWSt-Senkung!! (und das, wo wir sowieso schon höhere Sätze als ihr habt…)

Da stimme ich dir voll zu!
Vielleicht kommt man ja noch drauf, in solche Anlagen zu investieren und diese einzubauen.

Du kannst das nicht ohne Vergleichswert in den Raum werfen.
Die Senkung ist in D schon wichtig gewesen und würde ein klein wenig helfen.

Den Händlern ebenso, wie den Kunden.

Wieso Du erwartest, dass die Maßnahmen in jedem Land gleich sind, verstehe ich jetzt nicht.

Ich muss gestehen, dass ich Daisy da teilweise zustimme. Nicht aus Verbraucher Sicht, weil da ist es teilweise echt für’n Po. Eher aus organisatorischer Sicht für die Firmen. Die Umstellung hat meines Erachtens einfach zu viele Ressourcen geschluckt als das es wirklich rentabel ist.

Aber da es eh geschehen ist, könnte man es doch weiterlaufen lassen. Die Arbeiten sind ja bereits angefallen.

Sagt doch Daisy auch. ^^
Deswegen stimme ich ihr doch zu, kann gern weiter laufen.

1 „Gefällt mir“

dann habe ich dich falsch verstanden

Passiert. :slight_smile: Dafür kann man ja reden.

1 „Gefällt mir“