Worüber ihr euch so ärgert...?

Also die MwSt-Senkung war für mich absoluter Unsinn. Niemand kauft mehr, weil er 3 % Steuern spart. Das hat sich ausschließlich da rentiert, wo größere Anschaffungen gemacht wurden.
Im kaufmännischen Bereich hat das nur zusätzlichen Aufwand und auch Kosten verursacht.
Außerdem stellt sich ja die Frage, wie eine Finanzierung der dringend benötigten Corona-Unterstützungen funktionieren soll, wenn die Steuereinnahmen gesenkt werden? Das führt ja letztlich entweder zu einer Steuererhöhung an anderer Stelle oder zu einem höheren Schuldenberg. Und bei beiden Lösungen finden sich dann garantiert wieder reichlich Kritiker, die auch irgendwie Recht haben.
Wäre die MwSt gleich geblieben, hätte sich niemand dran gestört. Jetzt sind, was erwartbar war, viele verärgert, weil das wie angekündigt wieder rückgängig gemacht wird.
Da hätte man besser die Familien mehr unterstützt, die wirklich finanzielle bedrohliche Einbußen hatten durch Corona. Das Geld wäre dann wahrscheinlich komplett in die Wirtschaft zurück geflossen.

1 „Gefällt mir“

Deswegen gibt es dann bald die extra Steuer für die Homeoffice Menschen. :grin:

Ne, ne, bin da voll bei dir. Da hätte man wirklich drauf verzichten können. Und der Umstand bald wieder allea zurück zuhändeln. Bäh.

Das ich nur durch einen mehr zufälligen Anruf rausgefunden habe, dass im Pflegeheim Quarantäne ist da sie dort Corona Fälle haben. Nicht auf der Station wo meine Mutter ist, aber könnte man die Angehörigen schon informieren. Wir sind gestern nicht hin gefahren weil das Wetter am Nachmittag so schlecht war und da haben wir heute die Adventssüssigkeiten einfach geschickt. Habe ich dann telefonisch ankündigen wollen, damit das nicht wochenlang rumliegt.

Die vorgeschriebenen Schnelltests für Besucher haben die Heime übrigens auch noch nicht.

Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Die MwSt wurde ja nicht deshalb gesenkt, weil die Bevölkerung mehr Lebensmittel und Klamotten kaufen sollte. Es ging gerade um die größeren Anschaffungen. Und die kann sich kaum jemand mal eben aus dem Ärmel schütteln. Da ist ein halbes Jahr gesenkte Steuer ein Witz. Das muss länger gehen.

Und das sichert dann eben Arbeitsplätze. Denn wenn größere Anschaffungen gemacht werden, fließt das Geld und das bedeutet Steuereinnahmen und das wiederum bedeutet, dass Geld für Hilfen reinkommt. Eben um das zu machen, was Du verlangst: Familien unterstützen, die das brauchen.

1 „Gefällt mir“

Genau das wäre auch bei uns ein Grund.
Deshalb verstehe ich nicht, warum du mein voriges Posting so kritisiert hast.

Größere Anschaffungen sollen jetzt gemacht werden. Nicht in xyz Monaten. Deswegen wurde die Senkung gemacht. Wenn jemand so lange darauf hinsparen muss wird es gekauft ob mit Senkung oder ohne. Die niedrige MWSt wird auch von manchen selbst einbehalten. Sie muss nicht an die Kunden weitergegeben werden. Es soll ein Kaufanreiz sein zu kaufen bevor sie wieder erhöht wird um JETZT den Firmen zu helfen.

Deswegen ist sie auch ziemlicher Quark und kostet am Ende vermutlich mehr als es bringt.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Möchtegern-Rechnung. Jedes Milchmädchen kann besser rechnen und weiß, dass das nicht aufgeht. Durchaus gut gemeint - aber gut gemeint ist der kleine Bruder von schlecht gemacht. :wink:
Diese depperte MwSt-Senkung ist nur für die Leute sinnbringend, die eine größere Anschaffung ohnehin spontan tätigen können. Alle anderen sparen eben nur 3 Cent bei Teewurst und Co.
Es kauft sich niemand ganz spontan ein Auto, weil er jetzt 3 % sparen kann. Schon gar nicht, wenn die Zeiten für viele eh schon wackelig sind weil sie Angst haben wegen Kurzarbeit oder gar Stellenverlust. Derjenige wird sein Geld lieber beisammen halten, als sagenhafte 3 % zu “sparen”.
Von denen, die sogar schon finanziell eingeschränkt sind durch Corona mal ganz zu schweigen.
Diese Maßnahme diente einzig dazu, die Leute gnädig zu stimmen, dass die Regierung was Gutes tut fürs Volk.
Wir haben jedenfalls kein einziges Teil mehr gekauft deswegen - weder klein, noch groß - was wir nicht sowieso gekauft hätten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Bekannte, die in einem Heim arbeitet. Dort hätten sie zwar die Tests, aber keine Kapazitäten, um die Leute zu testen…
Tja, so einen GAU hatte wohl niemand auf dem Schirm und deshalb läuft vieles so fürchterlich schief. Das soll gar keinen in Schutz nehmen, aber es ist echt nicht einfach und ich muss sagen, dass mir die Aussage von Minister Laumann gut gefallen hat, als er endlich einmal zugab, dass alle nur mit Wasser kochen und auf Sicht fahren.

1 „Gefällt mir“

Garantiert schon alleine deshalb, weil mehr als die drei Prozent aufgeschlagen werden wird (wenn man sowieso die Preise ändern muss).
Für die Verbraucher wird das ein ganz schöner Bumerang.

2 „Gefällt mir“

Wir haben einen neuen Heizungsbrenner (mit Wasserspeicher, Schornsteininnenrohr) angeschafft und ein neues Auto. Da war das mit der MwSt schon gut merkbar. Um da größere Anschaffungen anzuschieben wäre eine länger Dauer schon gut, da stimme ich dir zu.
War aber geplant und hätte so oder so statt gefunden. Gerade bei der Heizung war es gut, da auch der Hersteller einige Wochen später den Preis erhöht hat.
Wobei ich vermute, dass ab Januar die Preise nicht nur um 3 % steigen werden und das ist dann ganz schlecht nach diesem elenden Jahr.

3 „Gefällt mir“

Ursprünglich hatte ich mich sehr über die Funktion im Bloggerportal Random House gefreut, dass jetzt angezeigt wird, wenn das Kontingent eines Buches erschöpft ist und man es dann auch nicht mehr anfragen kann. Was mich dann jedoch ärgert, ist, wenn ein Titel abgelehnt wird mit der Begründung, das Kontingent sei erschöpft, und man es auch Monate danach noch anfragen kann.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man mir ein Buch nicht bestätigen mag, weil ich nicht genug Reichweite habe oder zu langsam lese. Gerade beim Bloggerportal liegen einige Titel bei mir oft etwas länger, gebe ich zu. Aber warum vergibt man dann nicht die Standard-Absage, dass nicht jede Anfrage positiv beantwortet werden kann, etc. pp? Oder anders herum, wenn das Kontingent wirklich erschöpft ist, warum kennzeichnet man das nicht? Das würde so viel Wartezeit ersparen, die man dann eher in andere Titel investieren könnte.

7 „Gefällt mir“

Zustimm. Wenn das KOntingent wirklich erschöpft ist, kann man es ja eh anzeigen lassen…

Mich ärgert dann halt , dass mir bei den Vorschlägen auch Bücher angezeigt werden, wo das Kontingent schon erschöpft ist. Ist ja voll unnötig, wenn man das eh nicht mehr anfragen kann…

4 „Gefällt mir“

Diese Anzeige auf der Startseite verstehe ich sowieso nicht. Da steckt gefühlt kein System drin, abgesehen davon, dass es den Genres entspricht, die man als favorisiert angekreuzt hat. Ich vermisse jedes Mal schmerzlich einen Katalog oder dergleichen, wo man sich nach Verlag, Genre oder meinetwegen auch nach Erscheinungsdatum durchklicken kann… Aber wenn man nicht weiß, wonach man konkret sucht, ist man auf der Seite relativ verloren.

3 „Gefällt mir“

Ich finde, nicht einmal das klappt so richtig. Einerseits sind die mir vorgeschlagenen Bücher teilweise schon vor Jahren erschienen, andererseits gehören sie zu Genres die ich überhaupt nicht lese. Dafür werden mir Neuerscheinungen, die mich definitiv interessieren würden, gar nicht erst angezeigt. ich bin dann immer froh, wenn hier jemand schreibt, er hätte sich für dieses oder jenes Buch beworben/angefragt.

3 „Gefällt mir“

Man müsste dann den Umweg über den Shop von Random House gehen und sich da informieren nach Neuerscheinungen etc. aber das ist mir echt zu umständlich.

1 „Gefällt mir“

Ich gucke da zweimal jährlich rein, wenn die neuen Vorschauen kommen und das reicht dann meistens auch :smiley: Es kommen zwischendurch noch welche rein, aber die entdecke ich auch über LB oder auch über die wöchentlichen Neuerscheinungen hier.

1 „Gefällt mir“

Habe ein Taschenbuch bestellt und das Hardcover bekommen. Mich nervt dann der ganze Reklamationsvorgang. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ach, dort kommen 2x im Jahr neue Bücher rein?
Gut zu wissen, danke! :smiley:

Heute ist übrigens mein erstes von dort angekommen freu :smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du nur das TB bezahlt hast, warum behältst du es nicht?

Immer so im Monat der Buchmessen kommen bei den meisten Verlagen die Vorschauen für das nächste Programm, also zuletzt im Oktober dann zum Frühjahr 2021. Zwischendurch kommen noch neue Titel dazu, aber die meisten kommen dann in einem Schwall :smile:

Bei Lübbe ist das ja auch so, das meiste bis Sommer 2021 ist schon geplant, aber zum Beispiel die eBooks kommen erst relativ spät in die Programmvorschau.

1 „Gefällt mir“