Ein solcher hat Bekannte meiner Oma mal wirklich viel Geld gekostet. Alle haben den Kopf geschüttelt im Nachhinein, aber die beiden haben sich so reingesteigert, weil die Betrüger vermeintlich viel über ihren Sohn wussten, so dass sie den Forderungen ohne nachzudenken nachgekommen sind.
Daraufhin haben wir unseren Omas echt nochmal eingebläut, dass wir als Enkel (und meine Eltern als Kinder) niemals Geld übers Telefon verlangen würden. Also natürlich würden wir generell kein Geld verlangen, aber unter keinen Umständen, wirklich niemals, auch wenn die Lage noch so Ernst wäre, übers Telefon bei meinen Omas
Ich denke auch, dass man in so einer Situation normalerweise das persönliche Gespräch suchen würde.
Das gab es hier ja vor einiger Zeit schon und ich wollte einen Thread dafür zum Sammeln, aber da hieß es, der ginge unter, hier würden solche Infos eher gesehen. War aber wohl doch nicht so.
Ja, wenn man so eine Situation nicht erlebt hat, kann man sich eben gar nicht vorstellen, was da passiert.
Meine Tochter hat gerade ihren Führerschein gemacht und ist seit dem 1. September mit dem Auto unterwegs. Letzten Dienstag bekam ich einen Anruf, am anderen Ende „meine Tochter“, sie konnte vor lauter Aufregung kaum sprechen, stammelte etwas von „Unfall“, „schrecklich“, „Du musst mich abholen“… alles nur sehr schwer zu verstehen, da sie so aufgeregt war.
Dann kam ein Mann von der Polizei ans Telefon und erklärte mir, dass meine Tochter ein Stoppschild übersehen hat und es einen Unfall gab, ihr sei nichts passiert. Sie hat eine Radfahrerin angefahren, es musste ein Krankenwagen gerufen werden, aber der kam zu spät, die Frau hat nicht überlebt (das war der Moment, in dem sich mein Magen das erste Mal auf links krempelte). Was mir im Anschluß geschildert wurde, war so schrecklich, dass mir die Beine wegsackten und mir schwarz vor Augen wurde. Immer wenn ich mich gerade wieder gefangen hatte, legte der „Polizist“ noch einmal nach. Mein Sohn war im Wohnzimmer, ich habe mich nicht getraut das Telefon auf laut zu stellen, da ich dachte, dass er das, was mir erzählt wurde, nicht verkraften wird. Nachdem ich diesem Psychoterror 20 Minuten ausgesetzt war, kam endlich – ich hatte das Gefühl mir haut einer mit dem Gummihammer auf den Kopf – die Nachricht, dass ich meine Tochter gegen eine Kaution von 70.000 Euro abholen könnte.
In dem Moment wurde mir klar, dass ich mit einem Betrüger spreche und ich habe das Telefon endlich auf laut gestellt und auf einen Zettel gekritzelt, dass mein Sohn die Polizei anrufen soll (leider habe ich so gezittert, dass er das nicht lesen konnte und bei der Erinnerung an dieses Erlebnis beginne ich auch schon wieder zu zittern), da für mich ja meine Tochter noch bei diesem Monster war.
Eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben – sorry – aber bei den nüchternen Berichten über den „Enkeltrick“ und ähnlichen Kautionsforderungen, die erst nach minutenlangem Psychoterror gestellt werden, werde ich wütend. Es ist überhaupt nicht verwunderlich, wenn jemand darauf hereinfällt und es ist einfach nur grausam was diese Verbrecher machen, da ist der Verlust des Geldes/der Wertgegenstände schon fast zweitrangig.
Du Arme! Aber glaub mir, die Polizei würde niemals solche Dinge schildern. Knappe Infos, sonst nichts. Und Kautionsforderungen stellen sie auch nicht, schon gar nicht telefonisch.
Nein, natürlich würde die Polizei niemals so viele Details am Telefon schildern. Ich bin gedanklich falsch abgebogen nachdem ich dachte, dass ich mit meiner Tochter gesprochen hätte. Ich habe selbst nachdem dieses Monster plötzlich aufgelegt hatte - da er merkte, dass ich gemerkt habe, dass ich mit einem Betrüger spreche - noch gedacht, dass meine Tochter bei ihm ist.
Eine Nachbarin meines Vaters hatte übrigens tatsächlich einen Unfall mit Todesfolge. Sie wurde weder verhaftet noch hat jemand Kaution verlangt. Das ist in Deutschland nicht üblich - und wenn, dann nicht per Telefon und schon gar nicht von der Polizei.
Ich kann verstehen, dass man da erschreckt und nur noch ans Kind denkt. Aber BITTE schaltet ALLE erst mal auf den VORSICHT-Modus bei solchen Dingen!
Eine meiner Freundinnen sollte per WhatsApp abgezockt werden. Angeblich war das Handy von einem der Söhne kaputt, das die neue Nummer, und er brauchte schnell eine Überweisung für eine Rechnung, weil er gerade nicht an seine Daten kam blablabla … seltsamerweise konnte aber mit dem neuen Telefon auch nicht telefoniert werden und die Überweisung sollte an eine Person mit sehr suspektem Namen im Ausland.
Mütter denken erst an ihre Kinder, ganz klar. Aber genau deshalb muss man aufpassen.
Ich bin so froh, dass es bei @AnnaMagareta ohne finanziellen Verlust ausgegangen ist (bei meiner Freundin auch).
BITTE passt auf Euch auf!
Es tut mir wahnsinnig leid, dass du eine solche Situation ertragen musstest. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das Erlebte hoffentlich bald zu verarbeiten.
Wirklich mit Entsetzen habe ich deinen Bericht gelesen - unfassbar!!! Und habe gedacht, dass solche Anrufer genau wissen, wann sie was sagen müssen. Sie beherrschen anscheinend eine gute Gesprächsführung, sonst hättest du bestimmt nicht so lange zugehört.
Ach je. Was für ein Schock
Ich wäre da wahrscheinlich genauso darauf reingefallen, bis zur Kautionforderung, da hätte ich es dann auch gemerkt.
Obwohl bei mir tatsächlich schonmal die Polizei anrief um mir mitzuteilen das mein Mann ein Unfall hatte, da konnte ich im Nachhinein nicht mal mehr sagen was sie zu mir sagten. Außer dass er ins Krankenhaus kam wohin ich dann auch sofort fuhr.
Ich sage zu meinem Vater aber auch immer wieder, keiner seiner Kinder oder Enkel würde ihn telefonisch um Geld bitten. Er geht aber grundsätzlich nicht ans Telefon, wenn er die Nummer nicht kennt oder sie unterdrückt ist.
Ich würde euch gerne von einer anderen Masche berichten: der Schwiegermutter meiner Schwester wurde telefonisch ein höherer Geldgewinn angekündigt. Dann gab es leider Verzögerungen und sie sollte 10 Amazon-GutScheine im Wert von 100 € kaufen und die Gutscheinnummern durchgeben. Alles treu und brav erledigt, auf den Bargeldgewinn wartet sie noch heute. Einzig einen gewaltigen Anschiss meines Schwagers hat sie erhalten. Sie hatte bei ihm und meiner Schwester angerufen und beide dachten, es wäre etwas schreckliches passiert. So viel Aufregung und auch Geldverlust - selbst verursacht und nicht mehr zu korrigieren. Nur das Geld gesehen und den klaren Menschenverstand (Amazon-Gutscheine???) ausgeschaltet - dafür kann es nur Schelte geben- meinte mein Schwager.
Wahnsinn, das ist ja der Horror… wenn so eine Betrügermasche so perfekt auf die aktuelle Situation passt ist das ja auch echt heftig… zum Glück ist nichts weiter passiert
Du Arme! Das muss schrecklich gewesen sein! Ich kann gut verstehen, dass dich das fertig gemacht hat. Schlimm, dass Menschen anderen so etwas antun. Ich hoffe, du kannst das bald verarbeiten.
Heftig ---- fühl dich nach dem Schrck und Schock mal gedrückt… 70.000 € wer hat die den flüssig… die Betrüger sterben nicht aus – unfassbar
Mir haben Betrüger mal wieder ein Abo untergejubelt. Da ich es grundsätzlich vermeide mit „Ja“ zu antworten sondern dann eindeutige Antworten gebe, war mir klar dass das nur wieder so ein doofes Abo ist, die Daten haben die wahrscheinlich von einem gehackten Onlineshop. Das Geburtsdatum war allerdings falschz
3,50€ für ein Einschreiben mit Widerruf und ich bin es los. Der Schadeb hielt sich mit den genannten 3,50€ glücklicherweise in Grenzen.
Dieses angeblichen FBI-Anrufe kenne zur Genüge. Die Ersten habe ich per Onlineanzeige angezeigt, aber dann wurde es zu viel. Ich hatte teilweise 6x in der Stunde solche Anrufe.
Auch als diese Masche per SMS umging habe ich gefühlt tausende dieser Betrügernachrichten erhalten.
So krasse Geschichten wie mit dem Unfall hatte ich bisher nicht und hoffe sie auch nie zu haben.
Gut dass es dir aufgefallen ist. Das war echt stark.
Bei unbekannten Nummern melden wir uns nur noch mir Hallo.
Sagen niemals Ja, das kann man einschneiden. Habe mich auch schon mit Städtisches Kreatorium gemeldet. Sofort haben die Aufgelegt. Letzte Zeit drücken wir die Nummer weg, auf dem Handy blockieren wir solche Nummern….
Ich ärgere mich Mal wieder über das Busunternehmen. Hier streiken heute und morgen die Busfahrer und natürlich fallen alle Busse aus mit denen die Schulkinder fahren.
Ein Freund von mir wird immer mehr zum Verschwörungsmythiker. Er ist teilweise sehr frustriert, weil er die Wahrheit erkannt hat, aber wir anderen sie nicht sehen wollen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir nicht mehr über Politik miteinander reden. Aber unser Leben ist ja gerade sehr politisch in allen möglichen Bereichen. Energiekrise, Corona, Lebensmittelpreise usw.
Jetzt sagte er gestern etwas von „unsere Propagandamedien“. Und seitdem bin ich so sauer. Dieses Diktaturvokabular auf unser Land angewandt, lässt mich an seinem Verstand zweifeln. Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Am liebsten würde ich schreien und toben, aber das bringt auch nichts.
Oje, das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich hatte ähnliche, wenn auch viel harmlosere Probleme mit meiner Schwester während der Coronawellen. Sie hat das alles verharmlost und über die Maßnahmen geschimpft, was am Ende dazu geführt hat, dass wir das Thema vermieden und dann immer seltener telefoniert haben. Ich hatte einfach keine Lust mehr, mir ihre verqueren Ansichten anzuhören.
Ich glaube, wenn dich das so auf die Palme bringt, würde ich den Kontakt erstmal abbrechen. So tut dir die Freundschaft ja auch nicht gut.
Eine Freundschaftspause wäre vielleicht gut. Aus Erfahrung weiß ich, dass man mit Argumenten da nicht weiter kommt.