Worüber ihr euch so ärgert...?

Was stimmt mit manchen Leuten nicht?

Wir sollten eine neue Mitarbeiterin im Büro bekommen. Kein Azubi, aber als Quereinsteigerin. Waren aber trotzdem optimistisch - es konnte ja eigtl nur besser werden.
Sollte schon letzten Montag anfangen - hat sich Montag früh beim Niederlassungsleiter als krank gemeldet. Dies auch sehr gestelzt, also… von der Formulierung her kam schon die Ahnung auf von wegen „Die hat woanders noch ein Eisen im Feuer“.

Okay, hat sich Ende der Woche nochmal gemeldet, sie fängt dann Montag als wie vorgestern an.
PC war bestellt, wurde eingerichtet, Arbeitsplatz vorbereitet… Montag saßen wir dann erwartungsvoll hier. 8 Uhr verging, es war 10 nach… es war halb 9… zirp zirp

Einfach nicht aufgetaucht. Keine Meldung, nix. (Arbeitsvertrag wird noch nicht unterschrieben worden sein, das ging nach dem Vorstellungsgespräch nämlich sehr schnell, ist jedenfalls unsere Vermutung.)

Ist das heutzutage normal? Man kommt sich mittlerweile alt vor - aber sind die Mittzwanziger jetzt alle so? Ist ja das gleiche Alter wie unsere Azubis und die kann man bekanntlich in die Tonne kloppen. Meiner (unserer) Meinung nach geht das gar nicht. Ist ja ihr gutes Recht, sich am Ende doch für ein besseres Jobangebot zu entscheiden, aber kann man sich da nicht mal melden?

4 „Gefällt mir“

Ja, ich denke, so etwas ist heutzutage normal. So etwas, wie Verbindlichkeit, Anstand, Höflichkeit meinem Gegenüber ist eher die Ausnahme. Das zieht sich durch alle Lebensbereiche, auch die Arbeit.

8 „Gefällt mir“

Okay, das finde ich extrem hart und herablassend. Weiß ja nicht, was ihr für ein Betrieb seid, aber diese Aussage ist sicherlich auch nicht durchgehend wahr.

Die Leute, die ich als Mittzwanziger oder jünger kenne, sind schwer in Ordnung und wissen auch, was Anstand ist.

Vielleicht zahlt euer Chef/euer Betrieb einfach unterirdisch.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, meine Aussage bezüglich unserer Baumwanzen verurteilen zu können, aber kennst die Situation doch selbst nicht? Passt nicht so ganz, wa?

Ich hab hier schon öfter diverse Fails geschildert. Bei denen ist aber nicht wie bei der Bewerberin der Anstand das Problem (naja, bei einem wurde bauseits bei der Erziehung aber schon arg versagt…), abgesehen davon sind die strunzdumm. Anders kannste das einfach nicht benennen.

Deshalb ja die Frage, ob die alle so sind. 3 von 3, von denen ich jetzt weiß, sind nicht prickelnd. Soweit zu meinen Erfahrungen.

ich denke die Generation tickt einfach anders.

Andererseits, als ich versucht habe einen neuen beruflichen Weg zu gehen, wurde ich bei/nach jedem Vorstellungsgespräch abgelehnt, zu alt, zu übergewichtig oder zu große Gefahr, dass ich schwanger werde und ausfalle - klar als Single ohne Partner ist die Gefahr echt riesengroß.

Mich ärgert gerade extrem, dass es bei unseren Nachbarn rechts wohl einen massiven Wasserschaden an einer Hauptleitung gibt. Jetzt müssen bei mindestens 3 Wohnungen die Wände aufgestemmt werden. Super - wieder monatelang Baulärm. Ich kann echt nicht mehr :sob: Klar, für meine Nachbarn ist es noch schlimmer und die haben jetzt auch den Ärger mit Wasserschaden und so, aber nach über 1 Jahr Renovierung unten, davor 6 Monate Renovierung oben jetzt das?! Hab ich in meinem früheren Leben reihenweise Welpen getreten? :sob: :sob: :sob:

1 „Gefällt mir“

Oh man, du bist aber wirklich gestraft.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja schon, dass das eher Ausnahmen sind - meine „allgemeine“ Frage war auch eher ein bisschen überspitzt gedacht :grimacing:

1 „Gefällt mir“

jap, so kommt es mir auch vor. Das hört nie auf. Kann mir jemand Lärmschutzkopfhörer empfehlen? Hab noch keine gefunden, die diese grauenvollen Geräusche wirklich dämpfen.

Ich weiß, aber mir kommt es echt so vor. Klar ist nicht jeder so, aber gefühlt hat die Generation einfach ein anderes Verständnis von Arbeit und Verpflichtung. Ich sehe es ja auch teilweise bei meinen Aufträgen. Da wird man nicht rechtzeitig fertig, stellt sich aber tot und auf Nachfrage wird erst viel später geantwortet mit „das kannst du doch bestimmt trotzdem schaffen“ oder „du kannst doch bestimmt was schieben“. Die Wenigsten geben Bescheid.

1 „Gefällt mir“

Du beschreibst fast unser Erlebnis mit einer potentiellen neuen Arbeitskollegin als letzthin eine Stelle frei war. Nur war die Dame 44 Jahre alt. Beim Probearbeiten ( ist bei uns Bedingung, da unsere Schützlinge auch ein Wort mitreden) kam sie am ersten Morgen 25 Minuten zu spät, am zweiten " nur " noch 10 Minuten. Wenn man sie gesucht hat, war sie vor der Türe am rauchen. Da ja in den Räumlichkeiten Rauchverbot ist, wie sie entsetzt festgestellt hat. Am dritten und letzten Tag ist sie ohne Abmeldung nicht mehr aufgetaucht. Wir haben ihre Bewerbung dann zu den Akten gelegt. Nach ein paar Tagen hatte sie die Frechheit anzurufen und für das Arbeitslosenamt eine Bestätigung der geleisteten 3 (? 3 Tage?)Tage zu verlangen. Unser Chef hat ihr was gehustet.

Frag einmal bei einem Hörgeräteakustiker nach. Ich habe eine Bekannte in deren Firma werden Kopfhörer verkauft in die man verschiedene Filter einsetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn euer ganzes Betriebsklima so ist, dass ihr alle so denkt und das auch nach außen hin zeigt, dann wundert mich nicht, dass keiner so richtig Bock hat, bei euch zu arbeiten. Aber okay, ist ja euer Problem, nicht meins. Von daher alles gut. Weitermachen.

Bullshit.

Danke für den Tipp! :heart:

Ich weiß nicht, ob es mich positiv überrascht, dass es vllt nicht an der Generation liegt… Oder ob ich heulen sollte… Aaah, geht überhaupt nicht. Aber offenbar findeste solche Leute wohl echt überall…

Auch wenn es gar nicht mit ihr gepasst hat und ihr sie nicht eingestellt habt, braucht sie dennoch den Nachweis fürs Arbeitsamt. Auch als Beweis dass sie Probearbeiten war, auch wenn es nicht erfolgreich war.
Ich verstehe auch nicht was daran so schwer ist eine Arbeitsbescheinigung auszufüllen. Sorry. Nach 3 Tagen verlangt ja niemand ein umfangreiches Arbeitszeugnis.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dabei ging es eher darum, dass sie keine 3 Tage dort gearbeitet hat. An Tag drei kam sie ja gar nicht mehr und an den Tagen davor hat sie wohl auch eher versucht der Arbeit aus dem Weg zu gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

2 „Gefällt mir“

Ja, solche Leute findest du überall und in jedem Alter.:wink:

Das Problem ist nicht die Bescheinigung. Sondern, dass sie sie für 3 Tage verlangt hat und am dritten Tag gar nicht erschienen ist. Okay, wenn wir die Arbeitszeit der ersten beiden Tage zusammenrechnen, käme sie auf max 1 Tag mit all den Rauchpausen und dem zu spät kommen…aber am dritten Tag hat sie 0 Stunden gearbeitet und bestand auf einer Bescheinigung für 3 Tage!