Oh danke! Das kannte ich noch gar nicht! Werde ich heute direkt machen.
Auf dem Parkplatz ist mir doch tatsächlich jemand ans Auto gefahren. Ein Zeuge hats beobachtet und mich informiert, als ich zurückkam. Der Schaden ist minimal, ist nur das Kennzeichen etwas verdellt, aber mich ärgert das Verhalten. Einfach abzuhauen, ohne Notiz hinterm Scheibenwischer. Das ist frech…der Zeuge war so aufmerksam und hat das Nummernschild notiert. Was mache ich jetzt, ist den Aufwand ja nicht wert, die Polizei zu informieren…
Doch, das Kennzeichen ist nur der sichtbare Schaden.
Nur mal aus Neugier, was könnte denn dann ein nicht sichtbarer Schaden sein?
Ich glaube selbst mit einer solchen Notiz ist es hier bei uns in Deutschland „unerlaubtes Entfernen vom Unfallort“.
Aber unabhängig davon ist das Geschehen für dich doof.
Ist es ein kleiner Schaden, den du nicht machen lässt, bleibt dir nur ärgern.
Willst du es der Versicherung melden, weiß ich nicht, ob eine Unfallanzeige gegen unbekannt bzw. Fahrer des Wagens mit dem Kennzeichen x hilfreich ist oder verlangt wird.
Edit: Wobei vermutlich doch. Immerhin will deine Versicherung sich das Geld dann von der Versicherung des Unfallverursachers wiederholen.
Ich hätte zumindest Verständnis, wenn man eine Notiz hinterlassen hätte, weil man vielleicht gerade einen wichtigen Termin hat o.ä. Für mich auf den ersten Blick ist wirklich nur das Nummernschild in Mitleidenschaft gezogen worden, aber der Hinweis auf einen nicht sichtbaren Schaden hat mich etwas verunsichert. Sowas kann ja nur ein Gutachter einschätzen
Das ist richtig. Zettel reicht nicht. Man wäre verpflichtet, die Polizei zu rufen.
Ich glaube, ich lasse es so. Sonst ärgere ich mich noch mehr über den damit verbundenen Aufwand. Wird schon nix sein, hoffe ich mal
Von daher ziemlich dreist, der Fahrer…kein Zettel und er ist vom Zeugen auf sein Fehlverhalten hingewiesen worden und trotzdem verschwunden
Frag doch mal bei Deiner Versicherung, was sie empfehlen. Ein unsichtbarer Schaden könnte vielleicht ein kleiner Riss in der Stoßstange sein, der durch das Nummernschild verdeckt wird und sich später vergrößert. Oder einer der vielen Sensoren, die heutzutage an Autos verbaut werden, könnte etwas abbekommen haben…
Das ist dann wirklich mehr als frech!
Ich hatte mal,dass mir einer mit wirklich ganz minimaler Geschwindigkeit vorne drauf gefahren ist. Sah auch wirklich nach nichts aus,kam aber ein Gutachter und hat sich mein Auto genau angesehen und vorne war trotz allem so viel verdellt (hinter dem Nummernschild verborgen),war ein vierstelliger Bereich… Es sieht immer so wenig aus,aber wenn man es dann ansehen lässt,kommt da doch mehr zusammen,als man denkt,also würde ich das nicht einfach so abtun. Und wenn der einfach noch so abhaut erst recht nicht.
Frag mal bei der Polizei nach, vielleicht hat er sich dort gemeldet. Mir hat mal ein vergrätzter Polizist gesagt, dass sie nicht immer für Bagatellschäden raus fahren. Gibt zwar hier in NRW eine Dienstanweisung, aber hier wartest du dir einen Wolf bis die kommen.
Danke euch für die Antworten, ich werd ihn wohl so davonkommen lassen, ist am einfachsten, auch wenn es eigentlich nicht in Ordnung isf, dass er damit durchkommt. Aber so isses dann…
Meinem Mann ist jemand auf die Anhängerkupplung gefahren. Bei seinem Auto kein sichtbarer Schaden, beim Unfallverursacher ziemlich viel kaputt. Seine Versicherung hat uns darauf aufmerksam gemacht. In der Werkstatt sind Haarrisse an der Aufhängung der Kupplung und an anderen Stellen gefunden worden. In der Werkstatt haben sie uns demonstriert was bei der nächsten Anhängerfahrt hätte passieren können. Fazit: Es können bei jedem Aufprall für Laien Schäden am Unterbau des Autos entstehen.
Du machst mir Angst
Nein, die braucht es nicht. Die Anhängerkupplung wurde ausgetauscht und alle anderen Teile auch. der Wagen war drei Tage in der Werkstatt. Die Versicherung hat bezahlt und gut ist.
Auf jeden Fall die Polizei informieren. Das gilt nämlich schon als Fahrerflucht. Nummernschilder sind teuer, evtl. ist die Halterung auch kaputt.
Ein nicht sichtbarer Schaden war bei mir, das einer die Stoßstange minimal geschrammt hat - aberso, daß die Gslterung gebrochene war und ich eine komplett neue benötigte. Da war ich froh, daß ich die Polizei gerufen habe und seitdem fordere ich die gnadenlos immer an. Ohne Unfallanzeige bekommst du nämlich nichts.
Ich würde jetzt erst Recht die Polizei informieren und Anzeige erstatten. Und dann die Versicherung informieren und eben die alles machen lassen wie Gutachter bestellen.
Der Unfallverursacher muss dann mit Anzeige wegen Fahrerflucht klar kommen und dessen Versicherung und er muss den Schaden bezahlen.
Wäre ein Zettel mit richtigen Kontaktdaten da gewesen hätte ich Kulanz gezeigt.
Und so kann jetzt die Polizei ggf die Videoaufnahmen vom Parkplatz sicherstellen und den Verursacher finden und belangen.
Regeln gelten für alle und nichtnur dann, wenn man Zeit dafür hat.
Das ist bei uns auch so. Haben für so kleine Sachen eigentlich keine Zeit. Ich hatte Glück als ein Auto ohne Handbremse auf meines gerollt ist. Das ist immer nachgerollt, sodass ich nicht wegfahren konnte. War nur 200 Meter von der Polizei entfernt und es kam direkt einer mit und hat das Auto festgehalten plus den Halter gesucht