Worüber ihr euch so ärgert...?

Über das Finanzamt.

Neuveranlagung Grundsteuer. Kein Ding. Wäre der nicht vor einiger Zeit gekommen mit der Behauptung, hier stünde kein Haus und es wohnt hier keiner (unbebaut ist teuer). Öh, doch, das Haus steht seit August 2021 und seither wohnen wir da auch drin. Also Einspruch.

HEUTE neuer Brief, neue Veranlagung. Okay, wir wohnen jetzt hier. Aber der „Hobbyraum“ wird zum Wohnraum dazugerechnet. Oh! Ohne Fluchtweg (nur Kellerfenster, ist ja ein Kellerraum), ohne Heizung (ist, wie gesagt, Keller)? Da lagert so einiges, aber wohnen ist da unmöglich. Ich topfe da Blumen um, hab mein Gartenzeug da gelagert, Dekomaterial für drinnen und draußen, Werkzeug usw. Wenn da einer drin wohnen würde, hätte der echt ein Problem. Also an Heilig Abend Widerspruch eingelegt … super …

Das ganze Thema ist einfach unmöglich. Eigentlich liegen dem Staat alle Daten vor. Aber die Steuerberater wollen ja auch was verdienen bzw. man kann ja die Daten nicht austauschen.
Ich habe die Unterlagen auch diese Woche an den Steuerberater gesendet, vorher hatte er noch gar keine Zeit. Ich bin gespannt, wie das läuft…

1 „Gefällt mir“

Dazu braucht man keinen Steuerberater. Und unsere Daten sind eh ganz neu, ist ja frisch gebaut. Im Zeitalter der digitalen Datenverarbeitung und Vernetzung sollte es aber möglich sein, dass man Freigaben erteilen kann, wodurch die betreffenden Einrichtungen dann die (einmalige) Erlaubnis haben, die erforderlichen Daten zu holen.

Es ist ein Unding, dass die einfach etwas ANNEHMEN, obwohl die Baupläne und alles vorliegen. Ein Keller ist ein Keller und ohne Heizung ist das einfach kein Wohnraum und „Hobbyraum“ impliziert auch nicht „da kann man wohnen“, sondern „da übt man sein Hobby aus“.

Doch, wir brauchen den leider wegen landwirtschaftlichem Betrieb. Ich habe x verschiedene Aktenzeichen und verschiedene Landkreise.

Ich kaufe alle meine Hosen von Brax,
die haben spezielle Größen für kleine Menschen,
Kurz Größe, Slim fit mit schmal geschnitten Beinen.
Habe sie mir während Corona, direkt bei Brax im Werk bestellt.
Wir tragen nur noch Brax Jeans, verwaschen sich nicht.

1 „Gefällt mir“

Die habe ich zwar auch gerne, aber die halten Fahrrad fahren nicht so gut aus. Die gehen mir zu schnell kaputt.

Datenverarbeitung, Online etwas erledigen, in Deutschland??
Gibt ja Datenschutz!!
Vielleicht im nächsten Jahrzehnt, aber dann muss auch jemand anderes mal das Sagen haben. Derzeit wird das nichts, wie seit Jahren, vermute ich ganz stark.

Heute ist nicht mein Tag🤐 Ich habe bei unserer Waschmaschine und der meiner Eltern eine Überflutung verursacht.
Ich trau mich schon gar nichts mehr anzufassen…

Ui - gleich bei beiden? :woozy_face:

Hatte Dir eine PN geschickt wg Tee.

Oh je, es gibt so Tage…

Danke für den Hinweis.

Ja, bei unserer habe ich den Schlauch nicht richtig festgemacht. Bei meinen Eltern hatte ich zwar keine Schuld, aber es war meine Wäsche. Da war etwas am Abfluss verstopft. Und die Maschine ist so blöd, dass man die dann öffnen muss und das ganze Wasser rausläuft🌊

Oh, das ist ja echt blöd. :confounded:

Bei uns war kürzlich auch ein Problem bei der Waschmaschine. Mein Mann fand dann einen Klumpen im Filter - obwohl wir due Maschine tatsächlich 1x monatlich reinigen. Das kam vermutlich vom Waschpapier. Ich nutze jetzt keins mehr. :face_with_symbols_over_mouth:

Korrektur: Waschblätter

Ich habe mich geärgert, weil ich bei meiner eigenen Adresse einen Zahlendreher selbst fabriziert habe :rage:
Habe ein Buch getauscht, meins ist pünktlich vor Weihnachten angekommen, das für mich bestimmte Buch ist irgendwo in Deutschland mit Sicherheit „nicht zustellbar“. Stimmte alles, Vor- und Nachnahme, Straße und Hausnummer, sogar der Ort - nur die Postleitzahl, die war falsch :flushed::cry:

Und es geht toll weiter: ich habe sämtliche Bügelperlen der Kinder, die in Glasgläsern waren, heruntergeworfen. Die Gläser sind alle zerbrochen und ich kann alles in den Müll werfen. Das sind extrem kleine Splitter, die man nicht auseinander sortieren kann.
Ich gehe jetzt eine Runde weinen :sob:

Nenene, in den Rauhnächten darf man ja auch nicht waschen! Das bringt Unglück! Hat sich ja bestätigt… Und häng die Wäsche nicht auf die Leine :see_no_evil: Da wird sich bei uns strikt dran gehalten.

:see_no_evil: hoffentlich morgen ein besserer Tag

Ach je :see_no_evil:

Das ist wieder so ein Aberglaube der je nach Gegend unterschiedlich ist. Bei uns ist es "nur’ die Bettwäsche die nicht zwischen den Jahren gewaschen werden darf.

Würde ich tatsächlich zwei Wochen keine Wäsche waschen wüsste ich gar nicht wo ich die Schmutzwäsche bis dahin lagern soll :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Hier heißt es zwischen Weihnachten und Neujahr nicht waschen. Und nichts auf der Leine hängen lassen - da verfängt sich der Tod. Da halten wir uns schon seit Generationen dran. Die paar Tage schafft man doch locker! Meine Urgroßmutter kam aus dem tiefsten Westerwald- daher gibts da so einige Dinge, die überliefert sind. Z B ziehe ich nie den linken Schuh zuerst an :joy: Bei Gewitter hat sie den Leuten das Besteck aus der Hand genommen- es könnte der Blitz einfahren :joy: Das allerdings machen wir nicht.

Oh nein, wirklich nicht dein Tag heute