Worüber ihr euch so ärgert...?

Bei uns ist es anders. Keine alte Wäsche mit ins Neue Jahr :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Du schriebst „die Rauhnächte“. Die gehen bis 06.01.
Und ich alleine bzw. mein Mann und ich könnten auch zwei Wochen auf sas Wäschewaschen verzichten, da ist genug im Schrank.
Aber mach das mal mit Kindern :sweat_smile: vor allem wenn es Teenager sind. Ich habe manchmal das Gefühl sie ziehen sich dreimal am Tag um :woozy_face:

3 „Gefällt mir“

Aber der Wäscheglaube bezieht sich hier auf die eine Woche. Die restlichen Rauhnächte haben noch mehr Aberglaube.
Och - das hat meine Mutter auch mit meinem Vater und mir geschafft. Große Wäschetruhe und fertig. Ich hatte halt die Ansage, es wird nicht gewaschen.

Oh das ist ja richtig blöd heute.

Oooohje, ich hab heute 2 Maschinen gewaschen… :see_no_evil:
Die erste sogar noch raus in die Sonne gestellt, aber die ist viel zu schwach, Wäsche war noch ganz feucht.

Ich würde das aber auch nicht aushalten ohne waschen. Es hat sich grad sooo viel angesammelt, und heute hatte ich eben Zeit dafür.

3 „Gefällt mir“

Sonne? Neid! Seit Tagen nur Regen, wenn es mal trocken ist, ist es trotzdem grau und dunkel.
:joy: Hier in der Nachbarschaft wäscht um diese Zeit niemand. Dafür glühen die Maschinen bis zum 23.

Dieses Jahr höre ich das erste Mal überhaupt von diesen Rauhnächten. Plötzlich sind sie so präsent wie Weihnachten. Was hat es mit ihnen auf sich? Ist das ein deutscher oder österreichischer Urglaube oder ein Modetrend?

Auch bei mir ist die Wäsche in der Sonne getrocknet.

Mein Mann hat gestern und heute auch gewaschen. Sonne hatten wir auch, aber der Wind war so stark, da hätte es uns alles weggeweht.

Ich habe gerade erst einen Artikel gelesen wo es darum ging diese Traditionen wie Rauhnächte zu erklären und mehr oder weniger wieder einzuführen.

Frauen die erwerbstätig sind erledigen ja trotzdem meist den größten Teil der Care Arbeit. Um sie in der Zeit wo durch geschlossene Schulen/Kitas anfallende Mehrarbeit zu entlasten sind diese albernen Hexengeschichten/Traditionen natürlich hervorragend geeignet etwas Last von den Schultern zu nehmen. Vielleicht haben früher auch die Waschfrauen zwischen Weihnachten und Neujahr einfach nicht gearbeitet. Früher viel vermutlich auch nicht so viel Wäsche an da man problemlos ein getragenes Kleidungsstück nochmals angezogen hat. Dank Erleichterungen wie Waschmaschine und Co. sind die Stunden die man mit Hausarbeit verbringt im Vergleich zur „guten alten Zeit“ auch erheblich gestiegen.

Sollte dennoch ankommen. Meine engste Freundin hat meine alte PLZ zum neuen Ort geschrieben. Weihnachtskarte kam dennoch an. Wurde per Hand korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein ganz altes Brauchtum sowohl in D, als auch in Ö. Schweiz mit Sicherheit auch.

Schau am besten hier:

Och nö! Das ist echt ein bisschen arg heftig! Das tut mir wirklich super leid für Euch. Dafür muss das nächste Jahr echt super für Dich laufen. :pig::four_leaf_clover:

Den Artikel in der Zeit hab ich auch gelesen. Die Autorin tut mir leid. Schafft es nicht Mann, Kindern oder anderen Verwandten nein zu sagen und muss als Entschuldigung dann so alte Mythen rauskramen um Mal Pause zu haben

Hab ich auch mal auf Twitter nen niedlichen Kommentar gelesen - die eine Oma sagte, „Nicht waschen, das bringt Unglück“, die andere sagte „Nicht mit schmutziger Wäsche ins neue Jahr“ - und sie sitze jetzt da mit „Schrödingers Wäscheberg“ :joy:

Ich kenne jetzt keine der beiden Aberglauben, es ist mir also eh wurscht :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Ok, wir scheinen da verschiedene Artikel gelesen zu haben. „ Ramschkiste der Esoterik und Volksmärchen“ klingt für mich völlig anders als schafft es nicht zu Mann und Kind nein zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine kleine BH-Sammlung. Das sind zehn, die ich benutze, und immer so um die 6-8 nagelneue, quasi Reserve. Ich hätte allein schon ein BH-Problem, wenn ich keine Wäsche waschen würde.

Das Leinen-Problem kann ich easypeasy umgehen, da ich gar keine Wäscheleine habe. Bei mir trocknet Wäsche entweder im Trockner oder - wie z.B. die BHs - auf Kleiderbügeln auf einem dieser Rollgestelle, oder auf Bügeln an einer Stange, die an der Decke befestigt ist. Geht schnell, spätestens am nächsten Tag ist die Wäsche weg.

Noch mal geguckt.
Den ich gelesen habe heißt Mama muss sich ausruhen sonst passiert ein Unglück.
Deinen würde ich gerne lesen…

Wäsche ist mehr als genug vorhanden. Würde locker für 6 Wochen reichen. Schon allein für 3 Wochen Urlaub muß ja genug vorhanden sein (inkl. für daheim vor und nach dem Urlaub) :rofl: Im Urlaub habe ich schon eine extra Tasche nur Unterwäsche.

1 „Gefällt mir“

Es ist ein alter Glaube. Aber so ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen.
Bei uns ist es tatsächlich nur die Bettwäsche,die nicht gewa werden darf. War bei meiner Oma schon so

2 „Gefällt mir“

Ich lese gerade einen guten Thriller mit dem Thema: Gerold/Hänel „Rauhnächte“

1 „Gefällt mir“