Worüber ihr euch so ärgert...?

Von Aufregung ist überhaupt keine Rede - von „ohne zu werten“ war die Rede. Mich hat das - auch damals schon - eher amüsiert. Ich habe zuerst gedacht, der will mich veräppeln. :face_with_hand_over_mouth:
Mein Einwand, wir können doch schlecht unser Kind taufen lassen, wenn wir beide nicht Mitglied sind in dem Verein, wurde fassungslos aufgenommen. Die Möglichkeit hatte er ganz offensichtlich gar nicht auf dem Schirm.

Warum auch? Hat eh keinerlei Auswirkungen. :grin:

Gut - hab drüber nachgedacht aber mir fällt beim besten Willen keine sinnvolle Gleichung ein zum Thema Erbsünde. Aber ich bin gespannt auf deine Auflösung zu diesem Thema.

2 „Gefällt mir“

Ich werde nichts „auflösen“, denn das ist nicht Sinn der Sache und würde in die falsche Richtung laufen.

Dass ich Dich falsch verstanden habe, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Aber möglich ist ja alles.

Wir scheinen über das Thema leider nicht auf einer gleichen Ebene reden zu können. Auch wenn ich nicht den klassischen Glauben lebe, mag ich schwarzen Humor rund um das Thema nicht wirklich.

Also lassen wir es einfach dabei.

Nur noch eine kleine Randbemerkung - Du musst nicht zwingend in der Kirche sein, um Dein Kind taufen zu lassen. Da genügt ein/e Pate/Patin, der/die nicht aus der Kirche ausgetreten ist.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ja keiner wirklich. Wer weiß schon, was mit nichtgetauften Leuten passiert- es ist ja noch niemand zurückgekommen, um berichten zu können. Ich bin jedenfalls froh, getauft zu sein - katholisch übrigens

1 „Gefällt mir“

Ich bin 1952 und evangelisch, aber meine Eltern sind mit mir schon vor der Taufe spazieren gegangen. Gut es war September und warm.
Meine Familie hat noch nie etwas auf Aberglaube gegeben. Meine Omas stammten aus Großstädten.
Gläubig sind wir nicht, bezahlen unsere Kirchensteuer und fertig.

Wenn wir Tod sind , sind wir Tod . Heute rasen Raketen durchs Weltall und denen sind keine verstorbenen begegnet. Wo sollen sie den alle hin, ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, die Bibel ist von Menschen geschrieben worden, und die Kirche hat früher versucht, die Menschen zu erpressen und mit der Hölle zu drohen. Sie hat ihre Macht missbraucht.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch, dass es einen Unterschied gibt und „böse“ Menschen ihre Strafe bekommen, „gute“ belohnt werden.

Seelen benötigen keinen Platz.

Ich weigere mich schlicht und ergreifend zu glauben, dass nichts von uns übrig bleibt, wenn wir gehen. Ich bin vielleicht in Deinen und einer Menge anderer Augen verrückt, aber ich bin mir absolut sicher, dass mir meine Mama schon eine ganze Menge Zeichen geschickt hat.

Mit Erpressung hat das nichts zu tun.

Die Kirche selbst macht nichts, nur einige extreme Kirchenvertreter handelten und handeln verkehrt.

Aber da finden sich überall weitere Beispiele. Auch außerhalb der Kirche.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das hier so lese verstehe ich umso besser warum es heißt über Religion (und noch ein paar andere Themen) spricht/diskutiert/streitet man nicht. :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich glaube auch daran, daß mein Vater noch um mich herum ist. So, wie es die Pastorin mir tröstend gesagt hat. Und Zeichen habe ich ebenfalls von ihm bekommen - sowohl im Wachzustand durch „komische“ Geschehnisse, als auch durch Ratschläge im Traum, z. B. hat er mir im Traum gesagt, wie ich mit 2 kranken Fischen umgehen muß - das hat mir den kompletten Besatz gerettet. Es war ja sein Aquarium. Von daher nimmt mir diesen Glauben niemand… Da bekomme ich gern den „Verrückt-Stempel“.

Super Idee!
Was für einen Sinn soll das denn bitte haben? Bitte einfach auch mal darüber nachdenken!

Das gönn ich dir ja. Genau davon lebt die Kirche, dass sie den Menschen Angst macht.
Vermutlich kommen die Ungetauften alle in die Hölle. Alle die Milliarden nicht katholischen natürlich.
Es ist vollkommen klar, dass Religion vieles einfacher macht. Jedes Elend lässt sich einfacher ertragen, wenn man sich einreden kann, dass es gottgewollt ist und man nur geprüft wird. Auch das unvermeidliche Lebensende verliert ein wenig von seinem Schrecken, wenn man sicher ist, im Himmel geht’s einfach lustig weiter. Ob es wirklich so ist? Ist ja noch niemand zurück gekommen um darüber zu berichten. :wink:

2 „Gefällt mir“

Mir hat die Kirche noch nie Angst gemacht. Aber es ist tatsächlich sinnlos, mit dir darüber vernünftig reden zu wollen.
Den Sinn hinter der Taufe deines Kindes kann ich dir verraten. In der Schule findet Religionsunterricht statt. Ist bestimmt schön für dein Kind, wenn es nirgendwo dazugehört.

Was giftest Du mich jetzt so an? Patentante oder Patenonkel sind dann diejenigen, die dem Kind die Taufe ermöglichen. Was ist daran denn sinnlos und warum soll ich darüber nachdenken?

Bitte bleib doch sachlich.

1 „Gefällt mir“

Gut, dass es mittlerweile Ethik oder Werte und Normen Unterricht gibt anstelle vom konfessionellen Religionsunterricht!

Und die katholische Kirche hat weltweit ihre Macht ausgenutzt. Pädophile Priester, die Kinder vergewaltigt haben wurden nur versetzt und intern gemassregelt. Der normalen nationalen Justiz wurden und werden! sie vorenthalten. Dazu gibt es viele Fälle und zb die Gutachten zu Köln, Woelki und München und dem Ratzinger und…
Evang Kirche in Deutschland hat auch Missbrauchsfälle und schlechten Umgang damit. Da gibt es auch Gutachten zu und viel Arbeit daran Gewaltschutz zu implementieren.

Und da auch Internate und andere Organisationen davon betroffen sind Gewalt und Missbrauch an Schutzbefohlenden zu ermöglichen gibt es viele Studien und Wissen zu diesen Phänomenen.

Und Kirche ist eine große Firma mit vielen Standorten, Personal mit Hierarchie und sehr viel Geld.
Glaube ist persönlich und jeder überlassen an was sie glaubt.

Und eine Taufe macht ja nur Sinn, wenn man das Kind christlich erzieht. Sonst ist das doch noch hohler und ohne Inhalt.

6 „Gefällt mir“

Okay, meine Eltern haben also hohl gehandelt, weil sie mich haben taufen lassen, mich aber nie zu etwas gedrängt haben und mir die Freiheit ließen, selbst ein Urteil zu fällen.

Kann ich mit leben.

Kleiner Hinweis: aus der Kirche austreten ist einfacher, als sich als Teenager oder Erwachser dazu zu entscheiden, einzutreten.

Aber was weiß ich denn schon …

1 „Gefällt mir“

Für mich heisst Taufe die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. Und wenn man die Aufnahme feiert ohne aber sich um die Gemeinschaft und deren Regeln zu kümmern, also nicht christlich lebt und das Kind nicht mit christlichem Hintergrund erzieht ist die Aufnahme ohne Sinn und Inhalt, also hohl.

Ich melde mein Kind doch nicht bei einem Verein an, wo ich nicht dahinter stehe bzw. was ich nicht leben will.
Das ist doch absurd.

4 „Gefällt mir“

Und was für Dich gilt, muss für alle anderen auch so sein?

Sorry, aber das sehe ich anders.

Vor allem hatte ich erklärt, wie es bei mir war. Und Paten dürfen das Kind doch gern den Glauben kennen lernen lassen. Einfach zu bestimmen, dass das Kind keinen Glauben haben darf, kann ich persönlich eben nicht richtig finden.

Dein Beispiel hinkt ein wenig stark. Es geht ja nicht um den Sport, den DU toll findest. Wenn das Kind andere Interessen hat, kann und sollte man das fördern und nicht querschlagen.

2 „Gefällt mir“

@LadyMagdalene @frettchen81 Aber Weihnachten feiert ihr gern mit? Oder verzichtet ihr auf die freien Tage und geht arbeiten? Und verzichtet auch auf Weihnachtsgeld? Denn alles andere wäre ja heuchlerisch, wenn man eh nicht dran glaubt

1 „Gefällt mir“

Ganz zu schweigen von den anderen Feiertagen, die kirchlich sind.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem Diskussions-Thread mit der Überschrift Kirche, Glauben, Aberglauben oder so.
Dann können sich dort Interessierte treffen.

5 „Gefällt mir“

Tatsächlich feiern wir die Feiertage. Mein Mann und ich sind tatsächlich religiös erzogen und sind christlich gläubig.
Trotzdem ist die Institution Kirche was anderes als der persönliche Glaube.
Die Häufig von Gewaltverbrechen und der Umgang damit ist eine Besonderheit von totalen Institutionen. Das ist einfaches Wissen aus dem Grundstudium.
Und ich bin trotzdem froh über den Ethik Unterricht. Meine Kinder entscheiden selbst ob sie getauft werden wollen. Das ist deren Leben.
Die Feiertage bringen wir ihnen nahe, das gehört bei uns zur Erziehung.
Aber eben auch das kritische Hinterfragen und Akzeptanz von anderen Menschen und deren Art zu leben.
Und die Kirche als Institution ist für mich von dem Aufbau und der Struktur wirklich wie eine Firma, wie ein Verein.
Aber nur weil ich Fussball mag werden meine Kinder keine Mitglieder bei Dortmund oder dem örtlichen Fussball Verein. Das dürfen sie ausprobieren und selbst entscheiden.

6 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch mal die „Inhalte“ derer die ich normalerweise ignoriere gelesen. Unterstreicht warum ich sie nicht lese.

Der Glaube an Götter entstand erst, als die Menschen sesshaft wurden und Menschen reich wurden ( vermutlich weil sie Andere ausgebeutet haben).

Nur wenn man die Wissenschaft völlig ausblendet kann man darauf kommen, dass „die Kirche“ den waren Glauben verkündet. Kirche hat recht wenig damit zu tun ob es einen Gott gibt. Getauft zu sein ist in vieler Hinsicht offensichtlich eher hinderlich daran ein wertvoller Mensch zu sein der ein evtl. vorhandenes Afterlife bekommen könnte. Ist es wirklich moralisch zu glauben, dass man besser durch eine Taufe in „Gottes Auge“ wird als jemand der Nächstenliebe praktiziert ohne je vom auch so tollen katholischen Glauben gehört zu haben?

Glaube und Kirche sind auf weit unterschiedlicheren Wegen als manch einer das gerne hätte. Das „richtige“ Parteibuch in Sachen Religion gibt es nicht.

Ich denke nicht, dass es einen Gott geben könnte der Menschen in Religion statt Taten einteilen würde. Ich glaube nicht mal an ein Leben nach dem Tod und finde es deshalb wichtig JETZT alle guten Taten zu vollbringen die man machen könnte. Ohne Bezahlung durch ein Leben nach dem Tod, wo man eh zu viele vermissen würde.

3 „Gefällt mir“