Bei meiner engsten Freundin weiß ich, dass sie manche Nachrichten erst beantwortet, wenn sie mit der Planung definitiv fertig ist. So z.B. damals nach unserem Umzug. Sie hatte geholfen, die Wohnung auszuräumen und eigentlich war ausgemacht, dass Dachboden und Keller geräumt werden, wenn wir wieder Luft haben, aber das Schwiegermonster hat dann von jetzt auf gleich gedrängt. Die Freundin hat das irgendwie gespürt und mich angeschrieben. Auf meine Antwort kam, ob sie helfen könne. Ich wollte sie zwar nicht schon wieder einspannen, aber lügen funktioniert bei ihr auch nicht, also hab ich es zugegeben. Dann war nach dem Lesen ein paar Stunden Funkstille. Und irgendwann - fast einen Tag später - kam dann, dass sie am Montag kommen und wir den Rest machen. Das war freitags. Sie hatte also erst mal organisiert, dass keins ihrer Kinder sie brauchte und ihr Mann und sie mit dem Siebensitzer (in den geht enorm war rein) kommen und helfen konnten. Bei ihr brauche ich kein „Moment bitte, ich kläre das erst ab“, bei ihr weiß ich einfach, dass sie das genau so macht. Das Schwiegermonster war entsprechend sprachlos, denn das ging mit den beiden und unseren Autos plus Anhänger super schnell.
Aber ich weiß, wie doof das ist, wenn es weniger zuverlässige Menschen sind und man im Grunde nur eine ganz schlichte Frage gestellt hat, die keine solche Organisation erfordert. Bei manchen könnte man noch sagen, sie haben es bei der Arbeit gelesen und können gerade nicht antworten. Aber meist sind das ja genau die Menschen, die sonst immer auf dem Handy quasi sitzen und immer und überall lustige Bildchen schicken …