Worüber ihr euch so ärgert...?

Bei meiner engsten Freundin weiß ich, dass sie manche Nachrichten erst beantwortet, wenn sie mit der Planung definitiv fertig ist. So z.B. damals nach unserem Umzug. Sie hatte geholfen, die Wohnung auszuräumen und eigentlich war ausgemacht, dass Dachboden und Keller geräumt werden, wenn wir wieder Luft haben, aber das Schwiegermonster hat dann von jetzt auf gleich gedrängt. Die Freundin hat das irgendwie gespürt und mich angeschrieben. Auf meine Antwort kam, ob sie helfen könne. Ich wollte sie zwar nicht schon wieder einspannen, aber lügen funktioniert bei ihr auch nicht, also hab ich es zugegeben. Dann war nach dem Lesen ein paar Stunden Funkstille. Und irgendwann - fast einen Tag später - kam dann, dass sie am Montag kommen und wir den Rest machen. Das war freitags. Sie hatte also erst mal organisiert, dass keins ihrer Kinder sie brauchte und ihr Mann und sie mit dem Siebensitzer (in den geht enorm war rein) kommen und helfen konnten. Bei ihr brauche ich kein „Moment bitte, ich kläre das erst ab“, bei ihr weiß ich einfach, dass sie das genau so macht. Das Schwiegermonster war entsprechend sprachlos, denn das ging mit den beiden und unseren Autos plus Anhänger super schnell.

Aber ich weiß, wie doof das ist, wenn es weniger zuverlässige Menschen sind und man im Grunde nur eine ganz schlichte Frage gestellt hat, die keine solche Organisation erfordert. Bei manchen könnte man noch sagen, sie haben es bei der Arbeit gelesen und können gerade nicht antworten. Aber meist sind das ja genau die Menschen, die sonst immer auf dem Handy quasi sitzen und immer und überall lustige Bildchen schicken …

1 „Gefällt mir“

Ich beobachte das immer öfter, dass Leute Nachrichten zwar lesen, aber dann entweder Tage später oder nie antworten. Ich denke, das hängt mit den Uhren zusammen, die Nachrichten anzeigen, man sie lesen kann, aber nicht antworten. Dann wird das vergessen. Bei einer Freundin beobachte ich das zumindest.

In meinem Fall ging es um ein Datum für eine Aktivität mit mehreren Freunden. Wir haben nun halt einfach ein Datum fixiert… msl sehen, ob da noch was kommt.

Genau das ist der springende Punkt. Warum liest jemand private Nachrichten bei der Arbeit, wenn man eh nicht antworten kann? Und irgendwann mal hat man Feierabend und Wochenende und man antwortet. Hier dauerte es geschlagene 4 Tage, bis eine andere Freundin nachgefragt hat.

Das stimmt - zumindest in meinem Fall - definitiv. Ich trage eine Apple Watch, gucke auf die Uhr, weil sie eine Nachricht durch Vibration signalisiert, lese die Nachricht, kann aber nicht sofort antworten (weil ich gerade in einem Meeting bin, beim Sport oder ähnlichen Gründen). Dann nimmt man sich vor, sofort zu antworten, wenn man eine ruhige Minute hat und zack geht das unter. Wobei es natürlich immer auf die Art der Nachricht ankommt. Dringende und wichtige Dinge beantworte ich natürlich sofort.
Aber ich arbeite zum Beispiel auch noch zusätzlich mit Zeiten, in denen mein Handy mir keine Nachrichten zustellt. Wenn ich wirklich fokussiert arbeiten möchte und jeden Tag zwischen 22.00 - 06.00 Uhr. Nur Nachrichten von meinen engsten Kontakten, also meiner Familie + Partner, werden regulär als Push angezeigt. Da gehen Nachrichten dann natürlich nicht unter, weil ich mich nach Ende der Zeiten aktiv diesen widme.
Generell stört es mich auch sehr, wenn vereinzelt Personen nicht auf meine Nachrichten antworten, aber ich selber bin da leider auch nicht unfehlbar. Auch wenn ich sehr verlässlich bin und immer versuche, auf Nachrichten zu antworten. Immer mal wieder schlüpft mir dann auch mal eine durch.

Und um den Punkt auch gleich mal aus meiner Sicht (blöde Situation und auch eher die Ausnahme) zu beantworten: Ich brauche teilweise für die Arbeit mein privates Handy, weil ich wegen Engpässen noch kein Arbeitshandy habe. Für eine Zwei-Faktor-Authentifizierung bei unterschiedlichen Programmen, Kommunikation oder anderen Gründen. Da lässt es sich dann einfach manchmal nicht vermeiden, dass ich auch eine eingehende private Nachricht lese.

Und ganz generell und nicht auf vorherige Nachrichten hier aus dem Forum bezogen:
Ich finde teilweise aber auch die Erwartungshaltung als Sender:in in Zeiten der digitalen Kommunikation manchmal schwierig. Nur, weil für ihn oder sie die Nachricht wichtig ist, muss es nicht dieselbe Priorität bei Empfänger:in sein. Und nur, weil man viel am Handy hängt, muss er oder sie nicht immer sofort auf Nachrichten antworten. Ich bin da selber nicht frei von.

5 „Gefällt mir“

Ja klar - am Wasser, aber nicht im See. Mangroven gibt’s hier ja (noch) nicht. Und selbst die stehen nicht im wirklich tiefen Wasser sondern nur in geringer Wassertiefe.
Hast du dir die Löcher vom RWE mal angesehen, wie riesig die sind und wie tief? In der Tiefe findet man nicht mal mehr Wasserpflanzen, weil da unten kein Licht mehr ankommt. Geschweige denn, wenn auch noch Solarpaneele oben drüber schwimmen.
Sicher kann man online finden, von welcher Oberfläche wir hier reden. Die haben ja bisher nicht mal geschafft, solche Kleinigkeiten wie den Blausteinsee für sowas „zu nutzen“.

Ihr wisst aber schon alle noch, dass man bei wirklich dringenden Fragen/Antworten einfach auf das Hörericon seines Handys klicken und anrufen kann, oder? Just saying. Man muss ja nicht warten … :smiley:

9 „Gefällt mir“

Freak, wer einfach anruft!

5 „Gefällt mir“

Wie jetzt? Man kann mit einem Smartphone auch so etwas banales machen wie telefonieren? Hätte ich jetzt nicht gedacht. :rofl::rofl::rofl: Das scheinen echt viele zu vergessen.

3 „Gefällt mir“

Aber echt mal. Voll Oldschool. :smiley:

Das versuche ich Dir die ganze Zeit ja zu erklären, aber es kommt leider nicht durch.

Ein TEIL des Gebietes wird ein See, ein anderer Teil Grünfläche. Grünfläche heißt nicht nur Wiese oder Wald, sondern eben Bepflanzung allgemein. Da kann man ja auch unterschiedliche Areale anlegen.

Noch dazu wird ein Teil des Gebietes für die Entwicklung und das Testen von neuen Möglichkeiten der erneuerbaren Energien genutzt, es wird Solarfelder geben, evtl. auch Windradparks. Ganz viele Dinge auf ganz viel Fläche.

Du bis momentan ein bisschen zu fixiert auf „riesengroße Wasserfläche“. Das ist eine Fehlinformation.

1 „Gefällt mir“

Ja, genauso meinte ich das. Man versucht einen Tag und Ort festzulegen, aber nur ein Teil antwortet. Dann höre ich auf mit der Planung, bis von den anderen jemand das Ganze wieder anstößt. Sonst ärgere ich mich einfach zu sehr.

Also ich erhalte Nachrichten auf meiner Garmin angezeigt. Sie gelten dann aber auf dem Smartphone nicht als gelesen. :thinking:

Und genau deshalb stelle ich meine Bemühungen dann ein. Wenn der andere keinen Bock auf ein Treffen hat, muss ich das nicht weiterverfolgen. Es gibt ja noch andere Menschen auf dieser Welt.

1 „Gefällt mir“

Ich lese an der Arbeit meine Nachrichten, aber antworten mache ich meistens zu Hause.
Kommt darauf an, wie viel los ist.
Bei WhatsApp habe ich die blauen Haken nicht aktiviert, aus dem Grund, dass ich manchmal Stunden später antworte. Wenn es so wichtig ist, wie bei dir, dann versuche ich so schnell wie möglich zu antworten.

1 „Gefällt mir“

Na wenn du da mal nicht eher einer wohldosierten Fehlinformation des RWE aufgesessen bist.
Das liest sich bei denen nämlich immer so ökologisch wertvoll, was die alles machen „wollen“. Und am Ende wird es doch nur wieder was wie der Blausteinsee. Weil es billiger ist, einfach die Grundwasserpumpen abzustellen und zu warten, bis das Loch voll ist. Und ein schmaler Streifen Baumbewuchs ist nunmal kein Wald. Reklame wird auch mit solchen Renaturierungen wie der Sophienhöhe gemacht - wie toll zum spazieren für die Familie und wie viel Natur! Herzlichen Dank - das ist ein Abraumberg und darunter war bereits Boden. Die Fläche wird also nicht erhöht sondern nur höher gelegt. Aber die Löcher sind verschwundener Boden, wo dann sinnfrei Wasser rein läuft. Die Ideen, die alle vorgestellt werden sind bisher (und leider erfahrungsgemäß dauerhaft) eben nur Ideen und was verwirklicht wird, zeigen eher die bisherigen Erfahrungen mit dem RWE.
Dass sie allerdings versuchen werden, noch möglichst viel rauszuholen durch Stromerzeugung mittels Wind und Sonne, da bin ich mir sicher! Die Ideen werden sicher umgesetzt.
Werf mal einen Blick auf Google Maps und guck dir die Größe der Abbaugebiete an. Und dann google mal Lausitzer Kohleseen. Zeigt, dass die Taktik ja erprobt ist seit Jahrzehnten.

2 „Gefällt mir“

Du sagst „rausholen“, ich sage „ökologisch sinnvoll nutzen“.

Ich bin einfach nicht so negativ eingestellt und glaube daran, dass die Menschen fähig sind, aus dem Vergangenen zu lernen.

Du siehst das nicht so. Ist mir schon klar.

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor 'ner Weile dazu übergegangen, mir das WhatsApp-Widget auf den letzten Startbildschirm zu legen. Da kann ich Nachrichten lesen, ohne, dass sie als gelesen markiert werden.
Nicht, um wen zu ärgern, sondern einfach, um fix reinzuschauen, wenn ich grad nicht wirklich Zeit und Ruhe zum Antworten habe, dass ich aber trotzdem fix reagieren könnte, wenn es um Leben und Tod (übertrieben gesagt) ginge.
So bleibt nämlich die Markierung neuer Nachrichten bei WhatsApp erhalten, weil ich das Antworten sonst wirklich gerne vergesse. So sehe ich spätestens abends auf der Couch „Ach, da war ja noch wer…“ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du nennst das negativ - ich nenne es realistisch. :wink:
Auszug aktueller Bericht aus unserer aktuellen Zeitung (Werbebericht für RWE):

Errichtet wurde der RWE-Indeland-Solarpark auf einer 15 Hektar großen Kiesfläche am westlichen Rand des Tagebaus Inden. Nach dem Auslaufen des Tagebaus wird dieses Areal Seeufer sein.

Also noch nicht mal ein breiter Streifen Baumbestand sondern stattdessen gewinnbringende Stromerzeugung am Uferrand.
Das ist ein gewinnorientiertes Unternehmen - die scheren sich nicht um Klimawandel und Bürger.

2 „Gefällt mir“

Ich hab die Nachrichten auch auf der Startseite, ist praktisch, da ich auch gleich drin antworten kann.
Genau, der Bubble bleibt auf der App :nerd_face:

Ich habe egal ob im
WhatsApp oder auch bei den Nachrichten die Funktion ausgeschaltet an der man erkennen kann das ich die Nachricht gelesen habe (blaue Hacken oder den Vermerk gelesen). Weiters habe ich die Funktion „zuletzt online um…“ ausgeschaltet, weil es nämlich niemanden etwas angeht.
Ist es wichtig kommt die Antwort gleich.
Ist es unwichtig, dann kommt die Antwort schon mal auch ein paar Tage später. Denn ich muss nicht 24/7 erreichbar sein und wenn ich keine Lust habe dann ist das eben so.
Ist es wirklich dringend :rotating_light: dann kann man mich ja auch anrufen.
Umgekehrt mach ich das auch so. Wenn es wirklich dringend ist dann schreibe ich nicht, ich ruf einfach gleich an kläre es telefonisch.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, ich würde in dem Fall die angezeigte Nachricht gar nicht lesen. In dem Fall, den ich oben geschildert habe, waren es 4 Tage und es benötigte eine erneute Anfrage um kurz einen Termin zu bestätigen oder eben nicht. Du sagst es schon richtig, weniger wichtige Sachen vergisst man eher. Was wiederum mich überlegen lässt, ob diejenige Freundin so viel an dem Treffen gelegen ist wie uns anderen fünfen…

1 „Gefällt mir“