das nervt gewaltig, tut mir leid für dich
Ich bin etwas enttäuscht, dass sich meine Kollegin gerade für zumindest den Rest des Jahres abgemeldet hat. Wegen der Corona Zahlen sagt sie. Ich glaube eher, dass sie sich über eine andere Kollegin so geärgert hat, dass sie nicht kommen mag. Die andere Kollegin ist aber auch furchtbar. Es ist schon mehr als einer gegangen wegen ihr. Ich arbeite grundsätzlich nicht mehr mit ihr zusammen. Noch dazu weil sie Corona leugnet.
und schon wieder wird das Kind nach Hause geschickt. und so erfährt man dann auch, dass ihre Sitznachbarin positiv getestet wurde. Hätte sie nicht über Halsschmerzen geklagt (kein Wunder, bei dem Dauerlüften) dann hätten wir davon nicht erfahren…
Jetzt gibt es 2 Tage Isolation und die Hoffnung, dass es nicht schlimmer wird. (wenn ja, ab zum Arzt und hoffen, dass der Test negativ ausfällt)
Zum Glück war ich einkaufen und der Kühlschrank ist voll.
Wird bei einem positiven Kind bei Euch nicht die ganze Klasse heimgeschickt? Bei uns muss die komplette Klasse in Quarantäne, bislang 14 Tage, auch ein negativer Test verkürzt das nicht. Das soll sich jetzt aber verkürzen, man darf sich dann wohl ab Tag 5 testen lassen und dann endet die häusliche Quarantäne, Schule hängt dann von den Infektionszahlen ab.
Leider nicht.
In unserem Kreis (in Schleswig-Holstein) wird gesagt, dass alle weiteren Teilnehmer in einer Klasse (SuS und Lehrer) Kontaktperson zweiten Grades sind (da sie ja alle Masken tragen und regelmäßig gelüftet wird). Es sei denn es wird etwas anderes festgestellt (weil der Schüler/ die Schülerin berichtet, dass er/sie mit den Personen länger als 15 Minuten und/oder ohne Maske zusammenstand. Die sind Kontaktpersonen ersten Grades)
Und genau das, was wir hier sehen, nervt mich. Alle haben andere Regeln. Und dieses 15 Minuten und ohne Maske finde ich wirklich ätzend. Die Kinder sitzen Tisch an Tisch, haben zwar ihre Masken auf, aber sind 6 Zeitstunden näher als 1,5m nebeneinander bzw. sitzen sich gegenüber. Und dann nur Kontakt 2. Grades?
Vor allem wird das Gesundheitsamt nichts machen und ich muss mich wieder selbst darum kümmern, wo ich an einen Test für sie herbekomme, den ich nicht zahlen muss…
Das kotzt mich auch so richtig an! Kann man nicht mal alles einheitlich machen?
Schlimm genug, dass das Schulsystem so unterschiedlich ist von Region zu Region, dann kann man doch wenigstens beim bösen C an einem Strang ziehen -.-
Mich nervt heut alles tierisch!
Die Technik spinnt,
Schreiben werden falsch verstanden und
Erreichen tut man auch niemanden!
Musste mal raus
Hoffentlich morgen besser bei dir.
Ich platze bald, der Stress geht allmählich in Aggressivität über
Das ist wirklich sehr eigenartig, war mir bis jetzt gar nicht so bewusst, dass man auch die Definition von Kontaktpersonen ersten Grades unterschiedlich sieht.
Wir können uns glücklicherweise immer umsonst testen lassen, es gibt zwar inzwischen kEine schulische Reihentestung mehr, aber ein Testzentrum am Flughafen für „Jedermann“.
Bislang haben wir das noch nicht wahrnehmen müssen, aber zu wissen, dass es ginge, ist auch schon beruhigend.
Daumen für Deine Tochter sind auf jeden Fall gedrückt!
Ich bin echt urlaubsreif wie ich heute feststellen musste.
Morgen bleib ich dem Wahnsinn aus Überstundenfrei fern.
Super!
Ich muss noch bis zum 18. durchhalten, dann erst wieder im Januar ran.
Das hört sich auch gut an!
Es scheint, dass fast alles nicht so wirklich funktioniert. Kein Wunder, dass die Zahlen dann wieder steigen. Habe von jemanden gehört, der bei einer Friseuse war, die positiv war. Einen Tag vor Ablauf der 14tägigen Quarantänezeit erhielt die Person endlich eine Mitteilung, dass ihre Quarantänezeit dann vorbei ist. Super Timing und Ablauf…
Die Friseure schieben hier gerade Überstunden, weil der Lockdown naht…
Die Informationen fließen noch nicht gut. Ketten können nicht immer gut verfolgt werden, Benachrichtigungen brauchen zu viel Zeit. Aber es sind auch einfach zu viele Leute, die jeden Tag neu dazu kommen, die positiv sind.
Da muss ich mal die Politiker in Schutz nehmen. Wir Volk haben es in der Hand unsere Kontakte niedrig zu halten. Klar, einige Politiker machen Wahlkampfkurs, aber jedem sollte klar sein, dass Shoppingtouren und Weihnachten mit haste nicht gesehen Personen nicht angesagt sind.
Ich denke halt nur, dass aufgrund der Langsamkeit (Gründe sind bekannt) es dann auch nicht besser wird. Erfährt dann nicht jeder, dass er mit einer positiven Person Kontakt hatte… Ein unschöner Kreislauf.
Ich bin ja der Meinung, dass man das alles beschleunigen könnte, wenn man die Corona-Warn-App mehr ausbauen würde und dort dann nicht nur die Nummer vom Ergebnis einträgt, sondern direkt die vom Test selbst. Dann könnte man direkt die Benachrichtigung erhalten, ob und wann der Test kontrolliert wurde. Das würde vieles vereinfachen.
Die hohen Zahlen kommen allerdings auch daher, dass so viele Test schon seit Wochen liegen geblieben sind, da die Kapazitäten der Labore ausgeschöpft ist. Daher bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob man den Zahlen zu 100% glauben kann.
Ich stehe im Übrigen voll und ganz hinter unserer Politik, denn die tun wirklich alles menschenmögliche, um uns da durch zu kriegen. Die Rede von Frau Merkel hat mich tief berührt und ich habe wirklich das Gefühl, dass sie das wirklich sehr belastet. Hätte nur noch gefehlt, dass sie in Tränen ausbricht. Mir fehlt lediglich die Einheitlichkeit von Bund und Länder. Das nervt mich tierisch. Entweder GANZ oder GAR NICHT!
Ich denke die Gesundheitsämter hätten mehr Zeit für das Wesentliche, wenn sie dem Bürger zutrauen würden, das der seine Kontakte selbst informiert. So informiert er hier das Gesundheitsamt und die informieren dann wieder weiter. Hier erschließt sich mir die Logik nicht ganz.
Die Politiker sind für mich auch keine Buhmänner. @Galladan hat es schon gesagt, die Bürger/innen sind gefragt. Kontakte reduzieren, Kontakte reduzieren, Kontakte reduzieren - ist das Gebot der Stunde. Wenn das ignoriert oder nur halbherzig betrieben wird, dann kann die Politik noch so viel predigen, anordnen usw.
Und klar, informiere ich selbstständig meine Kontakte, wenn es mich erwischt hat. Gesunder Menschenverstand sollte schon da und nicht ausgeschaltet sein.
Eben. Warum machen das die Gesundheitsämter dann auch nochmal? Die Zeit könnten sie doch sparen und in andere wichtige Tätigkeiten investieren.