Es gibt halt einfach Dinge, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gehen.
Dazu fahren die auch nicht bis in die Nähe der Haustür, das wird für viele Menschen und so einige Dinge die man mit dem eigenen Auto bisher erledigt, ziemlich schwierig werden.
Wahre Worte
Natürlich gibt es die Unterschiede, da hast du vollkommen Recht.
Aber meisten wird nur unterschieden zwischen pro e-Auto und contra e-Auto - ohne weiter zu differenzieren oder sich mit den Gründen für die Positionierung zu beschäftigen.
Falls Du mich damit meinst (ich weiß gerade nicht, ob ich mich angesprochen fühlen soll oder nicht) - genau das sage ich doch die ganze Zeit. Es muss Alternativen geben, nicht nur eine „Patentlösung“. Die gibt es nämlich in keinem Bereich, schon gar nicht bei der Fortbewegung. Ich sehe hier auch niemanden, der von Ignoranz sprach (ja, ich hab gesehen, dass Du nicht die aktuelle Situation hier meinst - aber erwähnt hast Du es hier).
Aber das E-Auto zu verteufeln ist eben falsch.
Ich fahre einen Benziner, nur mal so als Erinnerung, der ist jetzt 27 Jahre alt. Den werde ich auch so oder so behalten. Dennoch wird das irgendwann ein „Spaßauto“ und ein „Nutzauto“ brauche ich dann zusätzlich. Eben weil ich hier auf dem platten Land aufgeschmissen wäre ohne Auto. Und ich werde nicht jünger. Fahrrad ist da nicht unbedingt eine Option, zumal ich damit den Einkauf nicht nach Hause bekäme (10 km - und dann mehr als ein Geschäft - geht einfach nicht).
Ich persönlich finde das Verbot von neuen Verbrennern einfach dumm. Aber ich bin grundsätzlich dafür, dass man Möglichkeiten bietet, der Umwelt zu helfen, unabhängig von Lieferanten (Gas, Erdöl usw.) zu werden und meinen Hintern auch mal aus der Komfortzone zu bewegen.
Spaghetti sind doch eigentlich immer vegan. Bestehen schließlich aus Hartweizengrieß, es sei denn, du kaufst welche, die mit Ei versetzt werden. Und ich habe da noch nie einen Unterschied geschmeckt. Entweder du hast was wirklich Komisches erwischt oder du hast einen komischen Geschmackssinn.
E-Autos brennen öfter als man denkt. Mein Sohn ist Feuerwehrmann und hatte das Problem schon öfter die haben mittlerweile ein Spezialfahrzeug dafür. Bei uns hat ein ganzes Parkhaus am Flughafen gebrannt Ursache war ein E-Auto. Die Folgekosten waren enorm. Wir machen den gleichen Fehler wie sonst auch, wir denken nur in eine Richtung und dann soll es schnell gehen, Hals über Kopf ohne Nachdenken über die Folgen.
Die Leute können nur zu hause laden wenn sie Eigentum besitzen. In einem Mietshaus geht es nicht. Bisher jedenfalls nicht. Bei uns gibt es auch E-Busse, aber die sieht man mehr an der Ladesäule stehen als fahren.
Das größte Problem ist, wo kommt der Strom her, vor allem zu Stoßzeiten also abends wenn viele Menschen nach der Arbeit kochen, waschen und dann Auto laden.
Erledigt!
Ich kaufe schon seit Jahrzehnten Nudeln ohne Ei weil mein Sohn als Kind kein tierisches oder pflanzliches Eiweiß essen durfte. Aber das sie nach nichts schmecken habe ich noch nie gehabt. Ich kaufe Barilla und mittlerweile die aus der Bronzeform die neben noch ein bisschen mehr Sauce auf. Vielleicht hast du ein Paket erwischt das schlecht gelagert war, zum Beispiel Feuchtigkeit gezogen-
Das ist doch Quatsch. Die Busse kennen ihre Reichweite. Die laden in bestimmten Intervallen und fahren ihre Routen ganz normal.
Und der Strom wird auch nachts nicht knapp.
Ich habe immer mit Ei. Diese fand ich nicht allein fad und geschmacklos. Also kann es nicht mein Geschmachssinn sein.
Normal sind die ganz flink bei der Schadensbehebung.
Man weiß es nicht. Demnächst wieder mit Ei. Ui - da mußtest du aber gewaltig mit deinem Sohn aufpassen!
Es war einige Jahre anstrengend, aber dann hat es sich heraus gewachsen, jetzt als Erwachsener isst er keine Milchprodukte, keine Eier und wenig Fleisch, Sojaprodukte und andere mit hohen pflanzlichen Eiweiß darf er immer noch nicht. Dadurch ist es aufgefallen. Wegen Hautausschlag eine Milchallergie angenommen und auf Sojamilch umgestellt, Daraufhin musste er ins Krankenhaus und dann eine eiweißfreie Ernährung. Alle paar Jahre ein vorsichtiger Versuch.
Ich überlege gerade, was er, außer Obst und Gemüse, noch essen darf? Ich müßte wohl verhungern. Irgendwie fällt bei mir alles, was auf dem Speiseplan steht, darunter Da ist es bei mir js noch einfach - kein Spinat, keine Champignons, keine Sahnesauce.
Grundfalsch. Es gibt zur Zeit Dinge die nur ungenügend schnell und unbequem ohne Auto zu realisieren sind. Über tausende von Jahren ging es ohne Auto und wenn wir die Welt so weiter verhunzen, wird es in der Zukunft auch nur noch für die oberen 10.000 diesen Luxus geben. Wenn das so weiter geht, haben wir bald zu wenig Wasser, dadurch zu wenig Ernte und gerade finden Streiks statt, weil Busfahrer sich bald nichts mehr wirklich leisten können werden. Ist aber nur der Anfang.
Bei uns wird demnächst vermutlich der Bürgerbus abgeschafft da er ein neues Fahrzeug benötigt und ziemlich sinnfrei leer seine Runden zieht. Stattdessen wird ein zweites Bürgerauto angeschafft, welches man zwar am Vortag buchen muss (ja, etwas Planung sollte uns der Erhalt der Welt schon wert sein), der einen aber dann auch bis vor die Tür bringt.
Viele meiner Kollegen mit 70+ fahren Fahrrad auf Kurzstreck, ein Teil auch Pedeleck. Liegt z.T. daran, dass sie ihr Auto weiter weg parken müsste als sie wohnen, wenn sie zur Arbeit kommen.
Wer übrigens zukünftig in Urlaub fahren will sollte sich darauf gefasst machen, dass es irgendwann keine Wohnungen und Häuser zu diesem Zweck geben wird da diese von Flüchtlingen deren Welt im Wasser versunken ist genutzt werden.
Ich würde übrigens doch mal sehen, ob es bei den E-Autos nicht auch einfach Tauschbatterien an Ladestationen geben wird. Da wir jetzt noch nichts tun weil sonst die Leute einen nicht mehr wählen, wird keine gute Lösung gesucht, sondern nur die kleinste verschleimte Kröte, die einem besser den Hals runterrutschen soll. Das wir was für das Klima tun müssen wissen wir schon seit 30 Jahren, war aber Grün und fies und verlangte nach Verboten, weil beim eigenen Luxus leider meist das Hirn aussetzt.
Ich bin übrigens die meiste Zeit meines Arbeitslebens und als Schülerin mit dem Bus gefahren da ich da gut versorgt war. In der Stadt gewohnt und es wurde einfach erwartet, dass man als Schüler halt 1 bis 2 km zur Haltestelle ging. Manchmal ist ein Fussweg kürzer als umsteigen. Könnte man aber anpassen, wenn man sich neue Konzepte für die Öffentlichen ausdenkt statt aufs Auto zu setzen.
Es kommt natürlich stark darauf an wie alt man ist wie sehr einen der Klimawandel einschränken wird, aber wie muss man drauf sein, dass es einen nicht stört, dass zukünftige Generationen von den jetzt lebenden geschädigt werden, weil wir Klimaziele verreissen weil es unbequem ist?
Hast du vielleicht low carb Spaghetti erwischt? Aus Linsen oder so. Die schmecken ganz anders als die normalen.
Nö. Ganz normal - außer, daß sie vegan sind Liegen jetzt im Müll.
Danke.
Es gibt immer mehr öffentliche Ladestationen, die durch Photovolteik gespeist werden.
Es gibt immer mehr Wasserstoffbusse und Züge…
Und mit dem Fahrrad fahren hilft einem selbst fit zubleiben und schont die Umwelt.
Was hier morgens mit Auto unterwegs ist, zum Bäcker usw. ist wahnsinn. Das sind Strecken von max 10 minuten mit dem Auto, mit Fahrrad und zu Fuss ist man morgens sogar schneller. Aber es muss das Auto sein. Was für ein Quatsch.
Genauso Urlaube und anderes Konsumverhalten kann man mal überprufen und ggf ändern.
Ich schreibe nicht davon, dass man in den Wald zieht u d Selbstversorger wird.
Aber müssen Kreuzfahrten sein? Muss man jetzt Spargel und Erdbeeren aus Peru und Südafrika sein?
Muss man jeden Tag antibiotika verseuchtes Fleisch essen?
Ich muss mit dem Auto zur Arbeit, weil es dafür keine öffentlichen Verkehr gibt. Aber im Ort gehen wir, fahren wir Fahrrad und nutzen auch viele Secondhand Klamotten.
Ich hatte gut 10 Jahre kein eigenes Auto, weil wir in der Grossstadt mit SBahn, Bus usw gewohnt hatten. Wenn wir mal was grösseres kaufen mussten wurde es geliefert oder fürden Tag ein Auto geliehen. Kein Problem.
Hier kann man Lastenräder leihen zum einkaufen. Das ist super. Im Nachbarort sogar ebikes als Lastenräder.
Es tut sich da gerade total viel. Wenn man will.
Nudeln sind doch oft Hartweizen mit Wasser oder Öl…oder eben Eiernudeln? Naja, schade dass gute, nicht verdorbene Lebensmittel weg geschmissen werden. Das ist auch so eine Frage der Haltung und Wertschätzung von Leben.
Wenn uns was nicht schmeckt, frage ich Kolleg:innen, Freund:innen ob wer das will. Da findet sich immer wer und so vergeuden wir keine Ressourcen.
Ich bin da gerade am planen wie ich es ohne Auto zur Arbeit schaffe. Zum Bahnhof sind es drei Kilometer, das wäre mit dem Fahrrad kein Problem. Aber bei der Arbeit sind es dann auch wieder 3 km, weil der Bahnhof so weit ab dessen liegt, wo die Menschen hin müssen, nämlich im Industriegebiet.
Aber im Moment ist für mich das größte Hindernis, dass ich über eine Stunde früher aus dem Haus müsste, weil der Zug so selten fährt und ich um 7.15 Uhr da sein muss, alles aber auf Ankunft kurz vor 8.00 Uhr ausgelegt ist. Trotzdem werde ich das wohl ab Mai durchziehen, weil ich finde, dass man etwas Komfort aufgeben muss in Zukunft.
Und auch Wasserstoff-Autos gibt es. Wie oben schon geschrieben: auch das sind E-Autos/Busse/Züge. Der Unterschied ist nur, dass sie keinen Akku, sondern Brennzellen haben.
So nebenbei bemerkt verstehe auch ich nicht, warum man das dann verächtlich in Anführungszeichen setzen muss (Anmerkung: damit bist nicht Du gemeint, frettchen81), denn diese Fahrzeuge gehen ab wie Schmitz Katze, sind kein bisschen unkomfortabler, langsamer, träger oder was auch immer. Sie werden einfach nur mit einem anderen Motor angetrieben und machen keine Geräusche. Manche Menschen haben einfach eine falsche Vorstellung von den Dingen. Dann werden stinknormale Spaghetti aus Hartweizengrieß und ohne Ei eben eklig und auf vegan reduziert, obwohl die das schon seit Urzeiten sind und waren und man beim Italiener keine andere Pasta bekommt und dort ja so gern isst. Aber schreib vegan drauf und es ist igitt, schreib E-Auto und es ist kein Auto.
Auch eine Einstellung. Kann man haben. Muss man aber nicht.
Ja, JETZT bin ich sarkastisch, geb ich gern zu.