Wir (mein Mann und ich) haben 1 Auto, was er von seinem Vater übernommen hat. Günstig für uns und sinnvoller als einen teuren Neuwagen zu kaufen, vor allem weil der Wagen den wir jetzt haben wahrscheinlich auf dem Schrott gelandet wäre. Und seinen Vater haben wir auch noch glücklich gemacht, dass der Wagen in der Familie bleibt. Und es macht wenig Sinn einen guten Wagen wegzuwerfen um dann ein E-Auto zu kaufen. Der fährt mit Benzin und je nach fahrweise kann der sehr sparsam sein. Auch wenn ich jetzt Studentin bin wollen wir auf das Auto nicht mehr verzichten, auch wenn wir viele Wege mit den Öffis erledigen.
Einkaufen ist aber ein gutes Beispiel. Den Wocheneinkauf erledigen wir meistens mit dem Auto. Wir haben einen „Hackenporsche“ aber dann könnten wir nur Getränke kaufen, obwohl der schon sehr groß ist. Außerdem haben wir nur einen Rewe vor der Tür (etwas weiter sind Edeka und Penny), Aldi muss auf jeden Fall mit dem Bus angefahren werden. Dann gibts 3 erreichbare Aldis, aber die haben die benötigten Produkte oft nicht (ausverkauft oder gar nicht im Programm), daher gehts Samstags mit dem Auto zum Aldi und der Wocheneinkauf wird erledigt. Meistens fahren wir vorher noch in die Waschanlage. Kleine Einkäufe werden zu Fuß bei Rewe erledigt wenn die Produktpalette es zulässt.
Ansonsten werden die täglichen Wege (Arbeit und Uni) fast immer mit den Öffis erledigt. Wir freuen uns aufs 49€ Ticket. Jetzt wo die Schnuffelpflicht gefallen ist, wird man auch nicht mehr abgepöbelt (ich bin maskenbefreit, nachdem ich im Bus umgekippt bin schon seit Mai 2020). Voller ist es seit auch wieder.
Das Auto wird sonst für die Freizeit genutzt. Sowas wie Fitnessstudio oder Holstentherme (Thermalbad mit Sauna) ginge noch mit den Öffis, aber dann ist bei sowas wie Heidepark schon Schluss. Die Bahnstation ist VIEL zu weit weg und Flixbus ist teuer und fährt nicht zu den passenden Zeiten (erst ca 1h nach Öffnung da und fährt ca 1h vor Schließung wieder. Sind Daten von vor Corona.) Auf der anderen Seite schleppe ich die Tauchausrüstung mit dem Bus zum Treff (1x die Woche im Schwimmbad) weil es da einfach keine Parkplätze gibt.
Urlaub wird auch gerne mal mit dem Auto gemacht, dann Schweden und wahrscheinlich im Herbst Italien. (Ist noch nicht final.) Flugreisen sind derzeit nicht drin, aber ich liebe das Reiseb und werde sicherlich auch wieder fliegen.
Lebensmittel werden fast ausschließlich bei Aldi gekauft, auch Fleisch. Alles andere ist zu teuer und wir möchten nicht ständig auf Fleisch verzichten. Sollten wir etwas erwischen was einfach nicht schmeckt, werfen auch wir das weg. Es wird nie wieder gekauft, aber die eine Packung landet im Müll. Bei neuen Produkten wird deshalb auch nur 1 Packung gekauft. Denn wir versuchen die Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.
Konsum findet natürlich auch bei uns statt und wir versuchen ein gesundes Maß nicht zu überschreiten. Wir haben uns zB im Januar einen neuen Drucker gekauft. Wir haben 2 Drucker die schon ihre Macken haben (Druckbild verschoben, ziehen alle Blätter auf einmal ein etc.) und mit denen wir viele Jahre zurecht gekommen sind, doch jetzt war einfach mal gut. Die Drucker sind übringens im eingelagert und nicht weggeworfen. Das haben wir nicht übers Herz gebracht. Kleidung kaufen wir wenig, aber dann neu. Wir wählen schon genau aus was wir kaufen, aber da entscheidet unser Geschmack und der Preis und nicht wie nachhaltig etc produziert wurde. Gerade das kritisierte „Shein“ hat meinen Kleiderschrank wieder schön erweitert. Ich habe Größe 52 und kenne natürlich Läden wie Ulla Popken usw. Sicher habe ich dort auch schon Kleidung gekauft, doch die sind teuer und langweilig, oft sogar „omamäßig“. Daher trage ich sehr oft Männerkleidung, was auch ok ist. Doch bei „Shein“ gibt es eine sehr große Auswahl in Großen Größen, sind günstig und stylisch. (Sicher bin ich auch bereit mir andere Shops anzugucken, wenn jemand da was kennt.) Kleidung mag ich aber nur in neu. Ausnahmen sind von Familie oder Freunden.
Anderes zB Geschirr darf sehrwohl Second-Hand sein.
Technik kaufe ich in neu. Da gebe ich viel Geld aus und es soll auch lange halten. Ich habe auch gebrauchte Technik, aber die habe ich gratis bekommen. Das wird auch lange benutzt bei mir, außer dem Handy. Das kommt alle 2 Jahre neu.
Aufreger: An einigen Stellen lebe ich sehr nachhaltig, an Anderen gar nicht. Das finde ich völlig ok und kann es nicht ab wenn mir andere Menschen vorschreiben wollen wie ich zu leben habe.