Worüber ihr euch so ärgert...?

DireKt einen Widerspruch einlegen und dazu deine Bescheinigung über Krankengeld.
Wie nervig.
Viel Glück

Die haben das ja an sich und wissen das auch… Also keine Ahnung wieso das wieder los geht. Vor allem mir gehts so beschissen… In meiner Wohnung höre ich ja jeden Pieps,gerade von oben,das ist für meinen Kopf ja Hölle. Diese Dauerbeschallung ist so übel und dann muss ich mich darum auch wieder kümmern…

Oh man, ich kann dich so gut verstehen. Gibt es keine Anlaufstelle, bei der du dir Hilfe holen kannst? Ich weiß, dass ich mich im Notfall an den VdK wenden kann und die mir helfen. Meine beste Freundin hat sich eine gesetzliche Betreuerin an die Seite stellen lassen. Was die alles in die Wege leiten kann, ist der Wahnsinn. @frettchen81 hat doch oft ganz gute Ideen, wer helfen kann. Das ist zwar auch erst einmal Aufwand, aber im Endeffekt eine große Entlastung. Die Stellen, die uns Normalsterblichen Hilfe geben, sind oft viel tiefer in der Materie drin und du fühlst dich nicht so alleine…

Normalerweise habe ich da ja auch so keinen Ärger… Meine Mutter ruft da am Montag an,die hat da auch nun einen Hals. Alleine der Satz,dass ich nicht mehr hilfebedürftig bin,wo ich nur noch die Hälfte meines vorherigen Einkommens habe… Ich hoffe ja,dass ich bald umziehen kann,wo es etwas ruhiger ist und das meinem Kopf dann wieder etwas „besser“ geht,weil ich dann eben nicht mehr dauerbeschallt werde,das ist ja dann schonmal etwas besser. Dann kann ich mich ja auch wieder selber um meinen Kram kümmern. Aber momentan ist das echt zu viel. Bin ja eh auch dauermüde und schlapp wegen den ganzen Medikamenten,dann eben diese Schmerzen usw.

Ich muss es tatsächlich zurückzahlen… Begründung: Ich bekomme nun deutlich weniger als vorher,weil man ja will,dass ich wieder arbeite. Okay,an sich verstehe ich das ja… Aber trotzdem… Hach ja…
Und lustigerweise kriege ich ja seit Januar kein Krankengeld mehr,weils da auch Ärger mit dem Jobcenter gibt xD Die streiten sich da hin und her… Also im Endeffekt habe ich kein Einkommen,verdiene aber zu viel. Mein Humor xD

Das tut mir echt leid für dich, sowas nervt total. Vor allem, weil das vermieden werden könnte, wenn die eine Stelle mit der anderen spricht, aber das geht ja nicht. Eine Freundin von der Uni hatte damals auch so Probleme mit Bafög. Sie hat in den Semesterferien gearbeitet - mehr Stunden als sonst und dadurch mehr verdient. Da bekam sie dann jedes Mal das Bafög gestrichen + einen Brief, dass sie jetzt anfangen soll zurückzuzahlen. Jedes Mal musste sie ewig mit allen Stellen diskutieren, bis die gerafft haben, dass sie zwar in dem Monat drüber ist, aber in allen anderen deutlich drunter. Aber haben die sich das mal fürs nächste Mal gemerkt? Nö.

Ich hoffe das bei dir klärt sich zu deinen Gunsten! :heart:

Laut meiner Bearbeiterin telefoniert sie ständig mit meiner Krankenkasse,aber die kriegen das dennoch nicht hin… Wer braucht schon Geld… Miete,Nahrung und Strom zahlt sich ja von alleine xD
Und da wundern sich dann einige,wenn man mit solchen Krankheiten,wie ich sie habe,noch zum Psychologen muss. Weil man hat dann eh schon mit allem zu kämpfen,wenn man so jung so viel hat und dann noch der Ärger drum herum,dass man bald nicht mehr weiß,wie man alles zahlen soll usw. Ich meine ich habe zum Glück meine Mutter und meinen Stiefvater,aber ich habe durch mein Studium und allem einen Haufen Schulden,die ja auch noch abbezahlt werden,da will ich an sich nicht noch mehr drauf packen,nur weil der Bürokram so kompliziert ist… Da will man einfach nur noch schreien…

5 „Gefällt mir“

Da fehlen einem die Worte. Als wenn du deine ganze Kraft nicht für dich und deine Gesundheit brauchen würdest. Ich hoffe, es gibt irgendeine Stelle, die dich wirklich kompetent beraten kann und dich unterstützt. Diesen Bürokratiedschungel bekommt man alleine nicht in den Griff.

Wem sagst du das… Sie hatte mich eben nochmal angerufen,sie ist völlig fassungslos und hat nochmal mit der Krankenkasse telefoniert und nochmal ein Schreiben aufgesetzt. Mal sehen,wie das nun wird… Die dreht langsam auch am Rad. Sowas wie da hat sie auch noch nie erlebt sagt sie.

3 „Gefällt mir“

Da kann ich nur sagen „deutsche Bürokratie“ Und dann wundert man sich das sich so viele unverschuldet verschulden. Unglaublich!
Du tust mir echt Leid.

2 „Gefällt mir“

Danke. Ich dreh langsam echt durch. Ich habe für all das echt keine Kraft mehr. Ich meine nach der Mitteilung vom Arzt,dass man mir nicht helfen kann,bin ich eh noch in so einer… weiß nichtmal wie ich das beschreiben soll… leckt mich alle am Arsch,mir ist das alles zu viel-Phase (so vielleicht?),sodass ich eigentlich nur meine Ruhe will und diese Dauerbeschallung hier reizt ja eh meine Nerven und dann eben das… Da ist man einfach nur noch ausgelaugt… Ich will einfach,dass Ruhe einkehrt,um das alles mal zu verarbeiten,aber irgendwie kommt immer was Neues,sodass ich dazu noch gar nicht richtig in der Lage bin.

2 „Gefällt mir“

Kannst du eine Kur bekommen?
Hast du eine unabhängige Teilhabeberatung?
Dann ruf mal an, die helfen echt gut

Die von der Kasse und vom Amt sind schon flitzepipen. Dir steht doch die Unterstützung zu, und die mussten 6 Wochen nach Antrag entschieden haben. Wenn Unterlagen fehlen dauert es mal acht Wochen. Das Gesetz wurde extra erlassen um Bürgerinnen zu stärken und nicht zwischen zwei Ämtern versauern zu lassen. Das ist so vor 3? jahren aktualisiert worden.

Eine Kur wird so gut wie unmöglich sein,durchzubekommen… Ich habe vor paar Jahren schon einmal eine beantragt mit an sich den selben Diagnosen,nur da war es mit den Kopf ja noch nicht so extrem,da wurde es abgelehnt mit der Begründung ich sei ja gesund. Jetzt sind es ja an sich die selben Sachen,nur dass der Kopf ja schlimmer geworden ist,aber es fehlt ja eine Diagnose und da hat mein Hausarzt gesagt werden sie dasselbe wieder machen… Sind damals drei oder vier mal gegenan gegangen,immerhin habe ich echt eine dicke Krankenakte,aber wurde immer wieder abgelehnt,Kur und Reha kriege ich nicht…
Und nein,ich habe bislang keine Teilhabeberatung.

Ich hatte ja an sich schon einen Bescheid wie viel Krankengeld ich bekomme,dann gab es ja dieses Theater mit dem Erstattungsanspruch (vielleicht erinnern sich einige,wo ich hier nachgefragt hatte,was das ist),jedenfalls war das an sich ja geklärt… Ja,scheinbar nicht… Aber das wusste meine Beraterin vom Jobcenter auch nicht,die hatte ja mehrmals mit denen telefoniert,die war ja wie gesagt völlig fassungslos. Aber sie hofft,dass mit dem neuen Schreiben nun alles durch ist und ich mein Geld dann bald bekomme…

Ich kann leider auch nicht mehr bieten, als viel Mitgefühl und Verständnis.
Außer vielleicht dem ach so tollen Spruch „du bist nicht alleine!“, der leider auch nicht viel mehr bringt als vielleicht ein müdes Schmunzeln.
Denn ich kann deinen Unmut so gut nachvollziehen. Mein Partner war im letzten Jahr auch ein paar Monate arbeitslos. Ich selber bin Studentin mit Nebenjob und was wir uns vom Jobcenter haben bieten lassen müssen, ist echt eine Frechheit.
Angefangen damit, dass ich als Studentin zur finanziellen Verantwortung ihm gegenüber gezogen worden bin. Also nicht falsch verstehen, in einer Partnerschaft hilft man sich natürlich immer gegenseitig. Aber wir sind nicht verheiratet, hätte ich keine Patientenverfügung, dürfte ich im worst case keinerlei Auskunft erhalten, falls er im Krankenhaus landen würde. Sobald es aber um Geld geht, ist unsere Partnerschaft plötzlich doch „anerkannt“ und relevant genug.
Ich wurde mehrfach zu Gesprächen zur Arbeitsvermittlung einbestellt, meine Absage, da ich ja Uni + Job habe und zeitgleich zu den Terminen immer Veranstaltungen in der Uni hatte, wurde als „nicht genug begründet“ abgelehnt. Ich hätte das ganze echt eskalieren lassen, aber nachdem dann mit Sanktionen gegen meinen Partner gedroht wurde, musste ich hingehen. Nur um innerhalb von 3 Minuten in Person feststellen zu lassen, dass ich als Studentin ja gar nicht vermittlungsfähig bin :upside_down_face: no shit Sherlock, habe ich ja nicht dreimal schriftlich und mehrfach am Telefon mitgeteilt.
Am Telefon durfte ich mir übrigens dann Schmuckstücke anhören wie „vielleicht haben wir ja einen besseren Job für Sie“ oder „das ist jetzt alles nicht mein Problem“ - inklusive natürlich des Klassikers: einfach auflegen mitten im Gespräch.
Habe irgendwann einfach nur noch mit einem Anwalt gedroht, dann plötzlich funktionierte alles ganz schnell. Denn Geld haben wir erstmal vier Monate nicht gesehen, obwohl wir uns natürlich immer an alle Fristen sofort gehalten haben :melting_face:

2 „Gefällt mir“

Oh,das kenne ich auch… Oder das Bafög Amt als Studentin war auch immer lustig… Wollten Unterlagen haben,die sie schon lange erhalten haben… Das war auch immer ein Theater. Manchmal fragt man sich echt,was da für Leute arbeiten…
Aber zum Glück ist meine Beraterin wirklich sehr nett und erklärt mir auch immer alles,kümmert sich,also da kann ich wirklich nicht meckern. ^^

2 „Gefällt mir“

Hahahahaha,ich habe gerade bei der Deutschen Rentenversicherung angerufen wegen meiner Erwerbsminderungsrente… Sozialversicherungsnummer durchgegeben,auf einmal nennt sie mich beim Nachnamen meiner Mutter und ich frage so „Wie haben Sie mich gerade genannt?“. Jaaaaaa… bin unter dem falschen Namen gemeldet. Als meine Mutter meinen Stiefvater vor paar Jahren geheiratet hat,da hat die Rentenversicherung von ihr irgendwie scheiße gebaut und uns Kindern auch seinen Nachnamen gegeben,auch wenn meine Mutter dann sofort gesagt hat,dass wir seinen Namen nicht angenommen haben (immerhin waren wir da alle schon Ende 20 bzw Anfang 30),haben gesagt sie haben das wieder geändert,scheinbar nicht. Das läuft momentan xD

2 „Gefällt mir“

Wenn der Amtsschimmel wiehert. Du lässt aber auch nichts aus. Da weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll.

Das habe ich zu meiner besten Freundin auch gesagt. Für euch muss das momentan auch übel klingen,dass ich gerade nur am rumjammern bin,aber wenn ich nicht die Luft rauslasse platze ich und da meine beste Freundin arbeitet und zwar heute mal antworten kann,aber sonst eigentlich eher nicht,muss ich das dann hier rauslassen. Sorry,wenn ich euch damit nerve…

5 „Gefällt mir“

Um Gottes Willen, nein, du nervst überhaupt nicht. Das muss raus. Schade nur , dass wir dir so gar nicht helfen können.

3 „Gefällt mir“

Ach es tut schon gut, einfach Dampf abzulassen,wenn auch nur ein wenig,weil immer wieder neue Sachen dazu kommen und es einfach zu viel wird. Man fühlt sich davon einfach erdrückt…

1 „Gefällt mir“